Akra EVO1 und Hockenheimring

  • Weiß jetzt net genau wo hin mit dem Thema.


    Aber wie jeder weiß ist das db limit aufm HHR 100db.


    Gibts da Probleme aufm Ring mit der Akra? Hat wer Erfahrung???


    War letzt au dort, hab auch ne RC8 fahren sehn aber mit original Pot. Die RC war die leiseste!!! Die viezylinderfraktion hat ein geschrei gemacht, das wahren Def. mehr als 100db...


    Gruß

  • Moin, ich war letzten Sonntag in Hockenheim mit ner 2011er RC8R und ner verbauten Akra Evo4 mit Db-Eater, bei der technischen Abnahme hat sie im günstigsten Fall 101,6 Db gebrüllt bei 4000 Umdrehungen, hab zunächst keinen Aufkleber bekommen, durfte aber den ersten Turn raus zur "Vorbeifahrts-Messung", danach gefragt wat nu is, alles unauffällig. Später haben sie mir dann doch noch mal gesagt, dass sie 102 Db in der Vorbeifahrt gemessen haben, durfte aber weiter cruisen...Fand die Ducs auch nicht leiser, und hast Recht, mancher Vierzylinder ht deutlich mehr Geschrei gemacht als die Kante...
    Ist glaub ich immer auch Glücksache, wer und vorallem wie derjenige dann mißt, auf alle Fälle isses imer n gewisses Risiko, nicht drauf zu dürfen...
    Achja, als neuer RC8- Fahrer isses natürlich absolut genial, wie die KTM unter einem brült und nach vorne will...Geiles Bike...

  • hattest du den db killer drin?


    mit welchem veranstalter warst du dort?


    gruß

  • Ja, Db-Killer war drin, Veranstalter war Speer-racing. Naja, man muss ja auch zugeben, dass bei der Akra, egal ob Evo 4 oder Evo 1, aufgrund der Bauform der Db-Eater ja ziemlich kurz (weil schräg drinnen) und ziemlich groß im Durchmesser ist, da geht dann auch kein Umwickeln mit Dämmwolle wie bei vielen "normalen" Db- eatern mehr, wie gesagt, is immer n risiko dass sie dich nicht drauf lassen, kommt immer drauf an WIE gemessen wird...
    Ich werd Hockenhausen jedenfalls meiden, da auch ein schneller Umbau auf Originalpott mal eben nicht so einfach ist....

  • Yupp, is wies is, ich glaub der Glaubnix-Stefan hat mal hier irgendwo ne Bilderserie gepostet, wie man die Akras leiser bekommt, vieleicht hilft dir das ja n bischen...