Rahmen

  • :kapituliere: Grüße,sind die EXC Rahmen bis 2007 gleich geblieben??????hat sich doch nur das Rahmenheck geändert,aber nicht die verschraubungspunkt am Rahmen,wenn nur optisch...lieg ich da richtig???? Danke

  • Ersatzteilnummern alleine sagen leider nichts darüber aus ob Teile miteinander austauschbar sind oder nicht.


    Um die ursprüngliche Frage zu klären: Es gibt zahlreiche Unterschiede bei den EXC Rahmen, wichtig ist vor allem dass der Schwingenachsendurchmesser ab 2004 auf 17mm erhöht wurde. Die Rahmenrohre des Hauptrahmens mit den Verschraubungspunkten für den Heckrahmen sind ab 2005 auch leicht unterschiedlich.

  • Also aus meiner eigenen praktischen Erfahrung sind die Rahmen von 2004 bis 2007 untereinander Austauschbar. Optisch gibt es ab 2005 ovale seitliche Rahmenrohre, ab 2006 ist die Rahmenfarbe schwarz.


    sicher sind auch noch andere kleine Änderungen über die Jahre eingeflossen, aber wie gesagt mechanisch sind si untereinander austauschbar, passt alles plug and play.


    MfG Thomas

  • Wie gesagt, die Aufnahmepunkte für den Heckrahmen sind ab 2005 etwas anders. Deswegen passt auch der 04er einteilige Heckrahmen (bzw SX schon ab 03) perfekt auf die 00-03er Modelle, aber die ab 2005 müssen modifiziert werden (soweit ich mich erinnere ist die linke Querstrebe zu lang).


    Daher haben auch 05-07 Heckrahmen eine andere Teilenummer als 04, obwohl sich nichts am Plastik oder sonst wo hinten geändert hat.

  • Super danke für die hilfreichen antworten.

  • Wie gesagt, die Aufnahmepunkte für den Heckrahmen sind ab 2005 etwas anders. Deswegen passt auch der 04er einteilige Heckrahmen (bzw SX schon ab 03) perfekt auf die 00-03er Modelle, aber die ab 2005 müssen modifiziert werden (soweit ich mich erinnere ist die linke Querstrebe zu lang).


    Daher haben auch 05-07 Heckrahmen eine andere Teilenummer als 04, obwohl sich nichts am Plastik oder sonst wo hinten geändert hat.



    Denke das mit den Heckrahmen ist falsche. Die Aufnahmepunkte haben sich ab 2004 zwar geändert, aber nur in der Form, nicht in der Bemäßung.


    Wie haben schon 3 mal das komplette Heck von ner 07er auf 2003er EXC gebaut.


    Man darf nur keinen Heckrahmen vom 2 Takt Modell nehmen, die sind anders.