Koffer / Taschen

  • Mal ehrlich das ist doch Murks?! Entweder sie verkratzen/scheuern an der Verkleidung oder drücken diese gar noch auf den Auspuff, wenn die Taschen nicht schon selber den Auspuff berühren! Oder täuscht das? Wenn das alles im beladenen Zustand sauber sitzt und nichts verkratzt und scheuert, dann besorg ich mir dich auch!

  • Das ist überhaupt kein Murks. Ich besitze die gleichen Taschen, hab aber das Powerparts Trägersystem 62612020000 montiert.
    Da verkratzt und scheuert überhaupt nichts, und sie liegen nicht am Auspuff an. Die halten wirklich bombenfest, aber nur mit dem Trägersystem.

  • Ah ok aber ohne Träger liegen die Taschen doch an der Verkleidung an oder? Wehe es regnet und Dreck kommt zwischen Verkl. und Taschen.


    Worauf hast du sie montiert?



    bios31: Dein Vorderreifen ist falschrum montiert! Bist du zufriden mit dem PiRo4?

    Einmal editiert, zuletzt von Wernair ()


  • Die Komplette Felge ist verkehrt herum eingebaut :ja:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Ja, das ist richtig. Ohne die Träger liegen die Taschen an der Verkleidung und am heissen Auspuff an. Darum habe ich die Träger ja montiert. Diese sind so geschickt geformt, dass man sie ohne die Taschen kaum wahrnimmt.


    An der Verkleidung liegen dann nur noch die beiden Verbindungsschlaufen an, die schütze ich vorsichtshalber mit einem Stück Klebband. Ob das überhaupt nötig ist, hab ich nicht ausprobiert, ich mache es einfach, weil der Aufwand ja klein ist, und ich nach der Reise die Kleber wieder entfernen kann. Auch die Träger sind schnell demontiert, wenn mann sie nicht braucht.

  • die felge WAR falsch rum drinn. foto ist nicht von heute. hab mich um ja um die kati gekümmert! heute regnet es ja leider :motzki: aber is ja nicht das thema.


    ja murks oder nicht keine ahnung. sind halt keine koffer.


    hab mir einen abstandshalter unter die heckverkleidung aus einem alu flach profil gemacht. diese klare 3M folie ausm ebay bestellt und drauff gepappt. taschen drauff, angezogen und ab nach dubrovnik.


    hab keinen platz für riesen koffer. die taschen kann man flach drücken und in den schrank legen. oft brauch ich se auch nicht, also war es für mich eine top lösung.

  • So wars nicht gemeint! Ich find die Taschen super und überlege mir sie auch zu kaufen. Nur wäre es Murks wenn sie einem die Verkl. ruinieren ;-)! Aber das mit dem Halter (selbstgebaut oder PP) ist ne gute Idee!

  • zum Thema Monsoon - habe die Taschen seit drei Jahren auf der SMT. Alles super und da flattert nix und auch bei Starkregen bleibt alles trocken. seit zwei Jahren verwende ich dazu noch Innentaschen um Abends im Hotel schneller fertig zu sein und vor allem keine Dreckpfoten zu bekommen. Taschen und Koffer werden halt dreckig und so bleiben die Dinger bis zum Ende der Tour fix montiert. habe an der Stelle an der die Bänder über die Verkleidung laufen diese mit Folie gegen Kratzer geschützt. Service von Enduristan ist Top.

  • Ich hab ne SM-R 2011 mit Heckumbau (Eigenbau).


    Wie ich sehe ist bei allen mit Koffersystem das Standartheck montiert wegen der Verbindung von rechts nach links. Passen die Kofferträger, egal von welchem Hersteller auch bei Heckumbau?! Oder muss die Verbindung immer an den Kennzeichenhalter geschraubt werden?



    Gruß ;) :Kürbis:

    bis 2011 - Die ECHTE SM-R ! :wheelie:

  • Wenn die beiden Seiten der Kofferträger verbunden werden müssen/sollen, dann wird das in der Regel an dem Kennzeichenhalter gemacht. Bei einem geänderten Kennzeichenhalter wirst Du also immer anpassen müssen. Siehe auch hier


    Gruß Oli

  • Wer von euch fährt denn alles Koffer/Kisten und lässt gern mal die Raste schleifen? Setzen da die Koffer auch mit auf? Hab jetzt von einem Forumskollegen die Zega 29L und bin am überlegen die Halter zu optimieren um Schräglage zu gewinnen falls sie schleifen würden^^

    Einmal editiert, zuletzt von Wernair ()

  • Bei der 990 SM bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei der SMT schleifen die Koffer erst, wenn die Reifen ihre Haftung verloren haben.
    Hatte schon beidseitig die Rasten auf dem Boden und da hat sonst nichts gekratzt.
    Ich hab die originalen KTM-Koffer montiert, die sind aber auch unten extra angeschrägt, damit da nichts passiert.


    lg alix

  • Bei mir hat es auch erst geschliffen als ich auf der Nase lag :( , die Rasten dafür in jeder zweiten Kurve egal ob SMT oder 990 Adventure

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Falls jemand Interesse an der Lösung von bios31 bzw. FoMo41 hat, das Trägersystem für die 990 ist gerade im Angebot bei KTM-M.com für 130€ statt um 175€. Das ist KTM München Nord.
    Ich habe mal zugeschlagen, da ich die Lösung interessanter finde als Alu Boxen.


    Gruß
    4tm

  • Hat schon mal jemand versucht, die Blaze-Satteltaschen an eine SM990 dranzuschnallen? Als bekennender Packtaschen-Fan hatte ich schon vor einiger Zeit bei denen nachgefragt, ob sie nicht mal angepasste Halterungen für diese Maschine bringen wollen. Antwort: "Nein, die Blaze-Taschenserie ist eher für sportliche Motorräder gedacht." Aha... :denk:


    Bin trotzdem am Überlegen, ob ich mir entweder das Set (Taschen + Halterungen) für die 690 Duke oder für die 1290 Super Duke bestellen und die Halterungen zweckmäßig hinbiegen soll. Was meint ihr?


    Die KTM-Powerparts-Halterung, die weiter oben empfohlen wurde, ist mir eigentlich schon wieder zu sperrig (ich gebe zu, sie ist bestimmt leicht und schnell abzubauen).