Reed-Schalter - Karre geht einfach aus und läuft nur noch im Leerlauf

  • hi leute,


    hat einer von euch so was schon mal erlebt? da hänge ich gerade so schön in ner kurve (gottlob am ausgang), gehe ans gas, und plötzlich geht sie aus.


    bin dann noch auf den fahrradweg gerollt, die zitternden füsse auf den boden. was hat sie denn, die dicke österreicherin? erstmal leerlauf, zündung aus, zündung an. starten. juhuu, sie läuft. die freude war kurz: erster gang rein, und - aus!
    ok, dann mal den seitenständer anschauen, vielleicht liegt er ja in der kurve? nein, er ist dran, und er ist oben. fuck.
    gut, dann mal anschauen. bisschen fett wegwischen, vom schalter, der unübersehbar ist und an den kabeln wackeln. auch nichts.
    tooooolll, nach ner stunde kontakte kontrollieren, hab ich dann den adac gerufen. mit 16.000 auf der uhr, wie peinlich.
    der adac mann, selbst ein kiesgrubenheino, meinte, er könne da nichts überbrücken, weil das steuergerät vom schalter einen bestimmten widerstand erwarten würde.
    suuuuuper, also auf den abschlepper warten und huckepack wieder zurück nach hause. danke an den adac, echt.


    ich hoffe jetzt, dass es am schalter liegt und nicht an der motorelektronik. kennt jemand das problem?


    warum baut man so ein ding nicht so, dass man sich mit bordwerkzeug und gaffertape notdürftig behelfen kann? einen schalter, der einfach nur 0 und 1 kennt und bitteschön genau 2 kabel dafür. da findet man schnell selber raus, ob das offen oder kurzgeschlossen sein muss, damit man sich bis zum nächsten kürbishändler schleppen kann? immerhin ist die karre doch auch für gebiete gedacht, in denen der adac nicht so schnell ist wie in der nähe von wolfratshausen.


    ich will nächste woche nach griechenland mit dem hobel. auf jeden fall nehme ich so nen angesch... schalter mit. ich frag mich nur, was ich sonst noch mitnehmen sollte? ne motorelektronik, noch irgendwelche schalter? nen kabelbaum? besser zwei davon? oder doch lieber ein servicefahrzeug, das mich begleitet? vielleicht mit meiner honda fmx drauf? sorry, das war böse. aber ich bin gerade echt frustriert. und durch gefroren. zefix, fängt die dicke österreicherin einfach an zu zicken.


    also, wenn jemand das kennt oder sonstige sachdienliche hinweise hat, möge er mir das bitte kund tun.


    danke,
    harry

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • Aaaalso...
    Da "Kiesgrubenheino" vom Adac war ICH!!! :ja:
    Bis jetzt hab' ich herausgefunden, das dein Steuergerät 3V auf'm Rosa Kabel erwartet (auf'm blauen kommen 5V vom Steuergerät die reduziert werden).
    Diese Erkenntnis kommt leider zu spät -- ich hätte dir also 2x 1,5V Batterien zusammenlöten und dann
    einpflanzen können um dich weiterfahren lassen zu können.
    Sorry, ich hätte uns den "Grossen Gelben" gerne erspart.....
    Der Ständerschalter kostet nach meiner Recherche ca. 37,56€.
    Falls du mal Zeit hast würde ich dich bitten folgendes zu probieren und mir bitte ein Feedback zu geben:
    Moped im "Leerlauf" (Hahaha -- Insiderwitz :lautlach: ) starten, dann den Stecker von der Gangerkennung bei laufendem Motor abziehen. Der Stecker sollte auch 3Polig sein, gleich neben unserem!
    Der Gangsensor sitzt wohl unten am Getriebe (evtl. Kabel verfolgen).
    Würd' mich interressieren ob der Motor abschaltet, oder weiterläuft (auch nach einlegen des Ganges).
    (Dann könnt ich mir beim Nächsten die 2 Batterien sparen)


    Ich hoffe unsere leider erfolglose Pannenhilfe war trotzden O.K. für dich -- wie du siehst fährt der "Gelbe Engel" nicht einfach grinsend weg, sondern sucht weiter nach Lösungen...
    Nach Griechenland kannst' locker fahren -- da steht nämlich "PLUS" auf deiner Karte :D


    An Alle, die den Harry nicht kennen -- ich durfte ihn heute persönlich in einer gaaanz blöden Situation
    erleben und er war ein seeehr angenehmer Havarist!!


    Also, Gut Nacht und fallt nicht auf's Maul!!!


    Da Philipp
    SWA 2346


    Ps.: Ist doch kein Reedschalter, sondern ein Hallgeber... :staun:

  • Hi Phillipp, alter Kiesgrubenheino ;)


    sensationell, deine bemühungen!! dass ich "danke an den adac" geschrieben habe, wird deinem aussergewöhnlichen einsatz nicht gerecht. also nochmal gscheit: danke an phillipp!! dein auto ist gelb, und du bist ein engel! :)


    also kaufe ich mir für die tour noch nen 12V lötkolben und nehme ein paar mignon´s mit... ist ja echt schäbig! jetzt weiss ich, warum du ein elektro-moped hast!! :grins: obwohl, du brauchst wahrscheinlich ab und zu benzin zum reinigen oder so... ;)


    du, das mit dem gangerkennungskabel probier ich heut abend oder morgen.


    bis dann
    harry

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • ...nett zu lesen!


    Phillipp, ich hoffe Du bleibst uns (den Forum) erhalten!
    Bade :Daumen hoch:

  • Für die große Reise...


    Für die Superduke gibt es einen "Seitenständer-Demontagekit" (610.11.046.044) - 24,69€
    Würde mich echt wundern, wenn der nicht auch an die SMT passt :zwinker:


    Frage einfach mal Deinen Händler, ob man das Teil mal an der SMT testen darf.

  • Nimm lieber etwas Motoröl als Ersatz der hydraulischen Kupplungsflüssigkeit oder besser gleich einen neuen KNZ (eine der Alternativen) mit ....


    Falls dein Kürbis schon in der Nähe von 20TKM aufwärts ist, wäre eine Benzinpumpe zu empfehlen ... (jedenfalls bei den 950er / ob das bei den eingespritzten auch noch so ist, weiß ich nicht)



    -ghost-

  • man sieht sich immer zweimal :ja:

    hi PB1, ich glaub ich steh auf der leitung, was deinen kommentar anbelangt. ich check´s nicht, was du mir/ uns damit sagen willst. macht nix, ich darf das, bin Ü40 :)


    @ phillipp : es gibt da noch 2 3polige stecker. habe beide ausprobiert. die karre läuft bei einem weiter, da leichtet dann FI gelb im tacho. was immer das auch heisst. ich hab so gut wie´s ging nachverfolgt, ich glaub das ding geht zum auspuffrohr. läuft weiter, aber beim abklappen des ständers geht sie aus.
    der andere wird dann wohl die gangerkennung sein. >> geht auch im leerlauf aus. also halte immer lötkolben und ne 3V batterie bereit, gibt´s bei uns im laden, ne kleine lithium, die nehm ich mit nach griechenland! :)
    hey - ich hoffe auch, dass du uns hier erhalten bleibst. allein schon wegen dem tattoo! :)


    den anderen mitschreibern und mitlesern sei gedankt!! den totlegungsstöpsel hol ich mir!
    übrigens hat der ktm mann den hallgeber (den schalter halt) für nen 30er rüber geschoben, fand ich fair. er meinte übrigens, ich sei in der gesamten firmengeschichte der erste, der dieses problem hat. ich glaub´s ihm irgendwie nicht ;)

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • Für die Superduke gibt es einen "Seitenständer-Demontagekit" (610.11.046.044) - 24,69€
    Würde mich echt wundern, wenn der nicht auch an die SMT passt :zwinker:

    Passt, und auch der für die RC 8 oder der billigste ist der für die 690er Enduro.
    Liegt bei mir immer mit unter der Sitzbank weil nur mit überbrücken, wie schon geschrieben, nix mehr geht. Es gibt nichts blöderes, wegen einem ca. 20,-€ Teil oder ca. 37,-€ Seitenständerschalter nicht mehr weiterzukommen. Kann auch mal durch einen Ast oder wie jetzt bei Harry unvermittelt putt gehen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hatte vor 2 Jahren das selbe Problem. Habe damals auch den Hauslieferdienst gebraucht :kacke:


    Lösung gemäss Freundlicher: Gang- Sensor Stecker trennen und mit einem Stück Kabel den Neutral gegen Masse brücken (sollte für die 2011 ABS das Pink- Kabel sein). Dann leuchtet zwar die Neutral-Lampe dauernd, aber man kommt nach hause.
    Warum KTM nicht einfach einen Reedschalter nimmt den man brücken kann, erschliesst sich wohl nur KTM :motzki:


    Grüess Sabu

  • @sillywilly: guter tipp, danke für die info!!
    Sabu: ich hab ne 2010er. keine ahnung ob das so funzt. ist aber ne wertvolle info, danke!!
    @phillipp: nächstes mal mach ma a lagerfeuer und warten entspannt im forum auf die lösung! :ja: klaaaar


    by the way - an die macher und an alle mitmacher: schön, dass dieses forum so lebt! :Daumen hoch:

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • @ Harry: So wie sich's anhört läuft die "Dicke" wohl wieder... Freut mich :grins:
    Vorsicht mit den CR - Chipbatterien, die haben sehr wenig Leistung -- musst halt dann probieren :Daumen hoch:


    Beim nächsten werd' ich mir die Zeit nehmen einen Widerstand (oder 'ne H7 Lampe oder so) ans blaue Kabel zu tüddeln um auf die 3V zu kommen.
    Vielleicht hat ja auch einer diesen "Demontagestecker" und ein Multimeter und misst uns den Widerstand um ihn zu posten!!!???


    Eine pannenfreie Fahrt und nur weich Stürtze, bis dann...


    Da Philipp :winke:

  • Hatte vor 2 Jahren das selbe Problem. Habe damals auch den Hauslieferdienst gebraucht :kacke:


    Lösung gemäss Freundlicher: Gang- Sensor Stecker trennen und mit einem Stück Kabel den Neutral gegen Masse brücken (sollte für die 2011 ABS das Pink- Kabel sein). Dann leuchtet zwar die Neutral-Lampe dauernd, aber man kommt nach hause.
    Warum KTM nicht einfach einen Reedschalter nimmt den man brücken kann, erschliesst sich wohl nur KTM :motzki:


    Grüess Sabu


    Danke, schöne Idee!
    Würd' ich im nachinein auch probieren -- aber halt auch erst nachdem ich mich mit diesem System richtig bekannt gemacht hab'.
    Deshalb hab' ich 'n Harry ja auch bissl testen lassen (Bis seine Diagnoselampe geleuchtet hat weil er wohl das Lambdakabel gezogen hatte :rolleyes: )