Akra Befestigung ohne Kofferbügel + Befestigung Y- Rohr

  • Juten Moien zusammen


    Habe gestern meine Akras bekommen und wollte sie natürlich sofort montieren. Allerdings hab ich jetzt drei Probleme (zwei gehen aus der Überschrift hervor)
    Wie kann ich das Y - Rohr an die alten originalen Befestigungen befestigen? Das neue Y - Rohr hat ja kein Gewinde für die original Schrauben und bei Akra sind keine Schrauben zur Befestigung des Y - Rohres dabei....wat mache ich denn nu?Kann ich irgendwelche Schrauben mit Muttern kontern? Oder gibt es da was spezielles?
    Das andere Thema ist, dass die Bügel zur Kofferbefestigung total stören. Sieht :kacke: aus....gibt es da na alternative sodass diese komplett wegfallen können?
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man die DB - Eater dere GSX - R nehmen kann, diese Kürzen. Die passen auch in die Aufnahme der Akras....zwecks bessere Sound, logo...kann das denn jmd. bestätigen...so genau wurde ich hier nicht schlau draus....


    Ich weiß ich weiß, so viele Fragen.....hoffe einer erbarmt sich... :winke: :winke: :winke:


    Gruß


    Dirk

  • Die Halterungen von der SM passen. Ich hab' ne Teileliste bekommen von CauChan und mein Freundlicher hat den Umbau dann in 'ner halben Stunde gemacht. Bin selber kein Schrauber. Teile incl. Arbeitslohn ca 150€. Jetzt habe ich die kleinen mattschwarzen Hitzeschutzschilder und ansonsten freie Sicht auf die AKRAS. Kann heute abend von zu Hause Photos und die Teileliste posten. (Die sollte hier aber irgendwo schon vorhanden sein.)


    Zur Rohrbefestigung kann ich nix beitragen.

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • N'abend miteinander.


    Das sieht auf jeden Fall sehr viel besser aus als die originalen Kofferhalter von der SMT....und das sind dann wohl die von der SM, richtig? Welche Nummer haben die denn?


    Kann mir denn jmd. was zu den Befestigungsschrauben des Y-Rohres sagen? Bei der Lieferung des ESD waren keine bei und die orignalen kann ich ja eigentlich nicht nehmen, da diese mit den Muttern an dem Originalen Y - Rohr (die dort festgeschweisst sind) befestigt werden.


    Und nu? Klar, die originalen schrauben habe ich jetzt genommen und mit ner eigenen Mutter gekontert, aber optimal ist das nicht.....


    Vielleicht kann ja einer was dazu sagen..und vielleicht noch zu den DB - EATERN der GSX - R?.... :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    Vielen Dank schon mal


    Gruß

  • Das ist der Thread, der Dir Aufschluß über die Eater geben sollte: LINK
    Ich benutze sie auch... :Daumen hoch:
    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • ... oder Du holst Dir die Teile bei Stöebe in Würselen: Link zum Thread, unten gucken.


    Und dann brauchst Du noch die Halter für die Seitenteile (4,70€ das Stück)


    Bei dem Einsatz von KTM Power Parts (76505099020 ) geht es um DB - Eater, richtig?
    Welche sind denn nu klanglich besser, die von der GSXR oder aber die von Power Parts? Billiger sind ja die von Power Parts.....


    Was meinste mit Halter für die Seitenteile? Sind das die Halter von der SM von der silliwilly die Fotos eingestellt hat? Oder geht es bei dir um andere Seitenteile?

    Einmal editiert, zuletzt von Brabbel ()

  • @ Brabbel:


    Wegen der Befestigung des Y-Rohres auf Grund der fehlenden Gewinde...
    Da habe ich die originalen Schrauben genommen und von innen ne Unterlagescheibe mit einer Selbstsichernden Mutter benutzt.


    ÜBRIGENS: Ich habe die Auspuffanlage zwangsweise erst mit der Original SM-T halterung gefahren- so wie es auch in der Anleitung von Akrapovic dargestellt ist. Das war ein großer Fehler, denn durch die Vibrationen, haben die Kofferhalter gegen die Töpfe geschlagen und beide ruiniert innerhalb von 3 Tagen!!!
    Jetzt habe ich zwar auch auf SMR Auspuffhalter umgebaut, habe aber an beiden Seiten die Macken in den Töpfen. :motzki:


    Ich doch ne Schweinerei etwas für so viel Geld zu verkaufen, das eigentlich gar nicht richtig passt. Wer haftet jetzt für den Schaden?
    Kann man da was machen??? :rolleyes:

  • Wenn die Montageanleitung fFehlerhaft ist, der Hersteller.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ TroubleX


    Das ist ja mehr als ärgerlich, geht ja gar nicht...bin gestern mal kurz zur Tanke und wieder zurück gefahren...500m....hab sowas noch nicht feststellen können.
    Werde allerdings auch auf die SD - Hitzebleche/ Befestigung umrüsten....sieht halt auch noch besser aus neben der Tatsache, dass sie nix beschädigen.


    Hab auch die originalen Schrauben genommen + mit ner Mutter gekontert. Hatte aber keine selbstsichernde Mutter hier, deshalb nur ne normale. Muss ich vor der ersten Fahrt noch tauschen....


    Wat machste jetzt mit den ESD? KTM anschreiben wegen :kacke: gebaut?


    Gruß

  • Ich weiß es echt nocht nicht an wen ich mich da wenden soll.
    Vielleicht erst mal bei www.Motorradhof-Saken.de , wo ich die Komplettanlage passend für meine Maschine auch verkauft bekommen habe...
    Wenn die nicht haften, dann werden Sie sicher eine Lösung finden bzw. eine Lösung finden müssen. :rolleyes:

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Hab mal Fotos gemacht vom

    Zitat

    Halter für die Seitenteile (4,70€ das Stück)

    Auspuff Halter.JPG
    ohne den kann man an die SMT die Blenden nicht montieren.
    Auspuff mit Blende.JPG


    Wie oben schon geschrieben braucht man zwei 8er Muttern für die Akras - ich hab noch je einen Federring als U-Scheibe druntergelegt.
    Für die Halter braucht man noch zwei 8*16er Schrauben zum befestigen an der Auspuffhalterung (Gewinde ist drin) die vier 6er Schrauben habe ich vom Originalhalter genommen, sowie 6 Madenschrauben für den SM-Hitzeschutz (kostet nicht die Welt - wenn gewünscht)


    Blenden:
    17* 62605090100 HITZESCHUTZ LINKS 6,40
    12* 62605091100 HITZESCHUTZ RECHTS 6,40
    13 62605091050 HITZESCHUTZFOLIE RECHTS 9,60
    16 62605090050 HITZESCHUTZFOLIE LINKS 9,60


    Finde mit Hitzeschutz sieht das Heck stimmiger aus
    Motorrad.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von UZorro ()

  • Also ich hatte die Akras ja auch zuerst mit den Original SM-T Taschenhaltern drauf und da hat nix gescheuert.
    Lediglich die Schellen hatten an der Stelle wo sie vorher gesessen hatten leichte Scheuerstreifen hinterlassen.
    Sieht man aber nur wenn man ganz dicht ran geht.



    So leid es mir tut, aber ich glaube, da wirst Du keinen Erfolg mit einer Reklamation haben. Das werden die als Montagefehler auslegen. Ich würde mir den Aufwand sparen.


    Habe irgendwo in einem anderen Fred gelesen, dass man mit nem Scheuerschwamm und Scheuerpulver sowas vorsichtig wieder etwas angleichen kann. Versuch macht kluch!

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • So leid es mir tut, aber ich glaube, da wirst Du keinen Erfolg mit einer Reklamation haben. Das werden die als Montagefehler auslegen. Ich würde mir den Aufwand sparen.


    Habe irgendwo in einem anderen Fred gelesen, dass man mit nem Scheuerschwamm und Scheuerpulver sowas vorsichtig wieder etwas angleichen kann. Versuch macht kluch!

    ...oder es noch schlimmer als es schon ist...!
    Montagefehler ist nicht Möglich, da eine "falsche Montage" technisch gar nicht möglich ist. Sogar der Winkel der Töpfe wird von den Carbonschellen festgelegt...

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Tja, dann weiss ich auch nicht, wieso mein Freundlicher es hin bekommen hat, dass es NICHT scheuerte. Hmm .. auf jeden Fall waren bei mir die Halter ohne Hitzeschilde dran. Bei Dir vielleicht mit??


    Er hat mir auch erzählt, dass er bei der späteren Lösung mit den SM Haltern die Halteschellen ein Stück verschieben und ausserden die Töpfe etwas "eindrehen" musste damit es passte.

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • So. Ich war heut beim Händler und wollte mir nach den SMR Haltebügel auch die Hitzeschutzabdeckungen bestellen.
    Nach dem der :grins: die richtigen Teile in der Explosionszeichneung der SMR gefunden hatten, bekam ich einen Preis von:

    240€

    pro Seite genannt!!!


    :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn:

    W T F???




    Ich sagte das kann nicht sein, das ist nur ein Stück Plastik und wäre hier im Forum mit um die 10€ genannt worden.
    Der Händler meinte dann dass es wirklich teuer wäre, aber so wären eben die Preise bei KTM...
    Ich wollte denen klar machen, dass das ein Fehler im System sein muss...vergebens...UNGLAUBLICH!!!
    Die wollten mir echt 600€ für die beiden Kackplastikdrecksteile abnehmen... :boxing:


    Ich soll jetzt morgen die Bestellnummern hier aus dem Forum bringen, weil die hätten diese nicht?!


    Also ich dachte heut echt ich stehe im Wald! :kotz:


    Ein totaler VOLLIDIOT muss doch sogar einsehen, dass das preislich nicht sein kann und die Sache doch irgendwie per Telefonat direkt Abklären können?!


    Langsam platzt mir echt der Kragen. Ich habe die SMT gekauft, bereits weit über 4000€ in Teile und Zubehör investiert und dann so was.
    Der Hammer ist auch, dass ich vor 2 Wochen die original KTM Motorradheber für vorn und hinten bestellt habe. Beide da, beide bezahlt und liegen jetzt hier dumm rum weil die zum Heber benötigte Y-Aufnahme / Adapter für (Hinterachse) nicht mitgeliefert wurde da nicht lieferbar. Wann er kommt WEIß KEINER...na super :motzki:


    Das Mopped macht echt Spaß, aber der ganze Mist aussen herum der damit verbunden ist ... :kacke: !!!

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

    2 Mal editiert, zuletzt von TroubleX ()

  • Also mein Händler hat die Teile besorgt, den Umbau gemacht und mir hinterher gesagt, dass die SM-T Akras ein wenig schräger gedreht werden mussten.


    Werde mal nach der Rechnung suchen und hier posten. Alle Teile (die Akras waren vorher mit den SM-T Kofferträgern dran) und Umbauarbeit rund 160 €.



    Übrigens ist mein Händler der so häufig hier beschimpfte Mehlan. Ich komme gut mit denen aus. Fahrzeuge hat er wenig und Probefahren ist allerdings sehr eingeschränkt. Hatte eben das Glück, dass er eine SM-T stehen hatte.


    Ansonsten auch mal HIER nachsehen: http://www.ktmforum.eu/forum3/…filterBySender=0#pm258085

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von Tommytom ()

  • Die Seitenblenden der ESD für die SMR sind aus Carbon, daher sind diese so Sündhaft teuer (bei KTM).


    Die von der normalen Supermoto 990 bekommst du dafür fast geschenkt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen