Kats bei Akras JA oder NEIN?????

  • Hallo ihr,


    ich brauche dringend eure Hilfe...
    Soll ich bei der Slip On Akra für SD 08 die Kats einbauen ja oder Nein.
    Was bringst wenn nein....mekrt man da was???
    Mein KTM Händler sagte 95% haben es nicht drin....was passiert wenn die Polizei mir den zerlegt????


    Was soll ich nur tun mit oder ohne???
    Mit oder ohne Mapping???


    Gruss
    Patrick

  • Je nach Auslegung des Auspuffes kann ein Kat sogar eine Drehmomentsteigerung bewirken, kein Scheiss! Ich würd die Dinger mal drin lassen und Deine Lieblingsstrecke fahren. Dann rausnehmen und nochmals auf die gleiche Strecke. Wenn es keinen Unterschied macht: drin lassen (Deine nachfahrenden Kumpels werden es Dir danken :sehe sterne::kotz: ) wenn die Mühle ohne Kat besser rennt (nicht auf die Lautstärke achten, am besten ein Prüfstandvergleich!!) lass sie draussen; so Du die Eater drin hast wird kein Bulle der Welt merken, ob sie drin sind oder nicht. Vom Ökologischen Standpunkt her kann ich nur sagen, dass Du und alle Deine Töff - Kumpels ohne Kats wohl eine Million jahre rumfahren müssten, bis Du an den Ökologischen Schaden z.B. der Deep Water Horizon im Golf von Mexico ran kommen wirst..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • natürlich ohne kats und mit akra-map. der auspuff hat E und erreicht die abgaswerte auch ohne kat (mit dem originalmap). der kat bringt bei den 990ern nichts ausser mehrgewicht. :teuflisch:

  • Ich habe meine SD (o6er) mit Akra Komplettanlage und ohne Kat gekauft und bin 2 Saisons damit gefahren.Ohne die entsprechenden "Beiblätter" vom Importeur für die Akras und ohne Eintragung in den Papieren.


    Bei einem Service wurde ich darüber informiert dass ich in dieser Kombination in der CH illegal unterwegs sei,die Kats wären Vorschrift.(Ausserdem waren meine DB Killer "modifiziert")und somit könnte ich auch das Beiblatt vom Importeur nicht bekommen.


    Da ich zu der Zeit gerade schon ein "behördliches Auspuffproblem" mit einem anderen Motorrad hatte habe ich den Kat nachrüsten lassen und die DB Killer ersetzt,dann erhielt ich auch das Beiblatt und bin nun seither "legal" unterwegs.


    Fahrtechnisch merke ich keinen Unterschied,akkustisch natürlich schon aber das liegt an den DB-Killern und nicht am Kat.Der Spritverbrauch ging eher zurück :denk: aber das kann wohl auch am Mapping liegen,das wurde gem.Händler bei der Nachrüstung auch "aktualisiert"..


    Ausser der Kosten kann ich also nichts Negatives zum Thema Kat sagen,dafür bin ich nun "legal" unterwegs....



    Gruss


    Furano

    ridin´the storm out

  • Was bringst wenn nein....mekrt man da was???


    ich mein, er läuft dann untenrum (2500-4000 1/min) etwas runder, hackt weniger. allerdings nur mit dem richtigen map.
    obenrum bringts keinen spürbaren leistungszuwachs.


    wenn die Killer drin sind, hörst auch keinen unterschied, also was solls, ich würd sie draussen lassen.


    gruss :winke:


  • wenn die Killer drin sind, hörst auch keinen unterschied, also was solls, ich würd sie draussen lassen.


    oder gegen die größeren der gsxr-1000 wechseln :teuflisch:

  • Insgesamt sind es ja 3 (DREI) Kats! Ich fahr nur mit dem "großen" im Y-Rohr.
    Leistungstechnisch macht es keinen Unterschied, ob mit oder ohne...


    Zum Thema DB-Killer: Ich wollte auch mal auf größere umsteigen, bis ich gesehen habe, dass in der ABE von Akrapovic der Durchmesser der orginalen DB-Killer angegeben ist!
    Und die Rennleitung ist auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen... Den Stress kann man sich sparen...


    So wenig, wie möglich auffallen ist das Beste! :zwinker:



    PS: Ab Bj. 2007 sind Kats pflicht! Das heißt ohne erlischt deine Betriebserlaubnis und was das bedeuten kann, wisst ihr ja alle... :nein:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R


  • 3 kats sind schwerer als keiner :grins:
    die größeren killer sind nichtmal bei einer kontrolle mit dem prüfzug aufgefallen. und das mit der erloschnen BA gilt nicht für AT. :amen:

  • Frag Dich doch einfach selbst:


    "für was habe Ich eine Stange Geld für Akrapovic Slipons bezahlt?"


    a) nur für die Optik, Klang und Leistung sind mir egal (dann lass die Kats drin und spiel ja kein Akra-Mapping auf)


    b) du willst mehr Sound und bissl mehr Leistung sollte schon drin sein (dann lass Sie draussen und lass Dir das Mapping aufspielen.Eventuell noch die Gsxr-dB Eater rein machen, falls Du es lauter magst)


    Ich habe noch keinen Cop mit ner Schieblehre gesehen, der dB Killer nachmisst. Die glotzen rein, sehen da ist was drin- sieht original aus- fertig!


    Viel Spaß

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell