RC8R Winterprojekt 2012 … 61er Drosselklappen mit Dusche und separater Düsenansteuerung

  • Saustark ! Die 1290 SD hat übrigens 56er Klappen jetzt...


    Wer sind denn die KTM Spezialisten wenn ich fragen darf ?


    Meines Wissens sind es 57er Drosselklappen (sind doch 56er ... habe es gerade nochmal im Prospekt gelesen :denk: ) ... elektronisch per Servo gesteuert. Der Ansaugstutzen am Zylinderkopf scheint innen nicht größer geworden zu sein, im Außendurchmesser allerdings schon etwas. Das hat mit der steileren Unterbringung des Einspritzventils zu tun, das nun deutlich mehr Richtung Ventile zeigt und die Suppe bei geringer Luftströmung nicht nur gegen die Wand klatscht wie bei den alten Drosselklappenkörpern. Die Kanäle im Kopf selbst scheinen zumindest optisch sogar kleiner geworden zu sein. Man sollte dabei aber berücksichtigen, dass der 1290er nicht mehr so hoch dreht wie noch der 1190er.
    Ein Umbau auf solche DK's ist durchaus denkbar ... aber nur mit etwas aufwändiger Umrüstung auf Seilzug. Aus meiner Sicht stellt das aber kein ernsthaftes Problem dar. :zwinker: Der Aufwand dürfte deutlich geringer sein als bei den Dellortos aus der Buell 1125.


    Was die beiden österreichischen Spezialisten angeht ... da müsste ich erst nachfragen, ob ich da öffentlich Werbung machen darf. :zwinker:

  • Mit einer zusätzlichen, mechanischen Bearbeitung der Einlasskänle, des Ansaugtraktes (hauptsächlich Airboxvolumen) und einer unterstützenden Dusche würde warscheinlich eine ähnliche Leistung zu erziehlen sein wie bei Stefans RC8 sprich > 180PS und > 135NM
    Eine individuelle Abstimmung natürlich vorrausgesetzt.

    Wem das Tanken von Super Plus nix ausmacht, und wer seinem Motor auch mal eine ausführliche Wartung zukommen lässt, kann auch mit dem CR-Kit inkl. höherer Verdichtung auf derartige Werte kommen. Eine höhere Verdichtung ist ein äußerst wirksames Mittel zur Leistungssteigerung ... und das so ziemlich über den gesamten Drehzahl/ Drehmomentbereich. Neben der größeren Ventilüberschneidung ist das der andere eigentliche Part zur Leistungserhöhung durch den CR-Kit. Das belegen ja schon die RC8R-Motoren in den Sidecars, die mit einer nochmals höheren Verdichtung als der vom CR-Kit :crazy: zuverlässig und ohne Defekt laufen. Das RC8R-Aggregat ist mechanisch sehr belastbar konstruiert. :Daumen hoch: Gegen Material-, Montage- oder Fertigungsfehler ist natürlich kein Kraut gewachsen. Derartiges lässt auch einen Serienmotor in die Knie gehen.


    Wirklicher Top-Speed (mit gleicher Übersetzung) wird aber nur über das Ausnutzen der Maximaldrehzahl, also der Leistungsanhebung nahe der Drehzahlgrenze erreicht ... und dazu brauchts größere DK's. Die Kombination von all dem (Verdichtung und verbesserter Ladungswechsel) dürfte dann der Hammer sein! :grins: Das hier professionell ein komplett neues Mapping erstellt werden muss und unter Umständen eine neue Bedüsung bzw. höherer Benzindruck erforderlich wird, dürfte klar sein. :ja:
    Plug & Play bleibt nur der CR-Kit ... zumindest bezahlbar. Die 52er Serien-DK's auf 54 mm zu vergrößern ist zudem auch eine gute Investition ... braucht aber auch ein individuelles bzw. angepasstes Map. So ein 54er-Bearbeitung sollte aber nur mit entsprechender Erfahrung gemacht werden. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Zusammen,


    Stefan, ich denke deine RC8 R wird mit Sicherheit :ja: eine der Stärksten nach diesem Winter sein :grins: , wenn nicht die Stärkste! Dafür werden schon genug Späne aus dem Motor fliegen :lol: Und beim Mapping wirst du ja wieder alle Register ziehen, wie schon so oft gezeigt.


    Einen Vorgeschmack was der Motor so kann zeigten ja schon die nach IDM Reglemant gebauten Sidecar Motore :winke:


    Stefan, vielleicht stellst du ja mal eine Kurve rein, die wird zwar nicht jeder glauben (wollen), aber Motortuning fängt halt wo anders als beim Kastl an :kapituliere:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Na ja, ... warten wir mal ab! :grins: Die Verdichtung kann natürlich nicht so extrem angehoben werden wie im Rennbetrieb. :traurig: Da muss der allgemein erhältliche Saft von den Tankstellen leider ausreichen.
    Aber in Summe aller Änderungen wird das sicher ganz prächtig werden ... und bei mir können all die Register gezogen werden, die im IDM-Reglement untersagt sind. :teuflisch:
    Mein Einspritzsystem sowie die 61er Drosselklappenkörper werden über den Winter auch noch mal kräftig überarbeitet. Da müssen nun all die gewonnenen Erkenntnisse noch hineinfließen. :grins:


    Anbei ein paar der vielen Leistungsmessungen bei den RC8R-Sidecars vom Sepp Sattler und vom Peter Kimeswenger. Gut zu sehen auch der Leistungsunterschied zum anfänglichen Ergebnis (Nr. 65). Der Motor ist unverändert, aber die ursprüngliche Auspuffanlage landete nach etwas Überzeugungsarbeit :grins: auf dem Schrott und wurde völlig neu konzipiert. Der Peter Kimeswenger war bei der Umsetzung der neuen Ideen um einiges schneller und verwendete 58er Rohre. Der Sepp wollte das Ganze dann mit 61er probieren. Die im Grunde gleichen Motoren zeigen leicht unterschiedlichen Leistungsverläufe ... welche u.a. durch die unterschiedlichen Krümmerdurchmesser und abweichende Detailumsetzungen beeinflusst werden.
    Das brutale Drehmoment ist dabei der Hammer ... :knie nieder:
    Oben raus knickt die Leistung aufgrund der leider vorgeschriebenen Serien-Drosselklappenkörper (nur Sekundärsystem etc. entfernt) leider zu früh wieder ein. :rolleyes: Mit dicken DK's wie z.B. meinen 61ern ließe sich hier die Leistung länger aufrecht erhalten und so noch erheblich steigern. :ja: Nach IDM-Reglement darf aber am Motor wirklich nur wenig optimiert werden. :motzki:
    Das Potential dieser Motoren ist mit entsprechender Modifizierung einfach unglaublich! :peace:


    Grüße


    Stefan

  • Ach ja ... ganz vergessen ... :grins: ... muss auch mal gesagt werden!
    Beide Sidecar-Motoren wurden von den beiden österreichischen Koryphäen Andi und Baumi ... auch bekannt als "Baugrube Racing", mit extremen Know-How akribisch überarbeitet ( :respekt: ) und mit viel Engagement betreut. :Daumen hoch: Die beiden sind eher Racing-Insidern und Racing-Teams bekannt ... betreiben das Ganze (noch) hobbymäßig und stecken ihr ganzes Herzblut in das Tuning von Motoren (zum Glück auch viele KTM-Motoren :grins: ). Besonders das Detailwissen über die RC8R-Motoren ist beneidenswert. :knie nieder: Niemanden würde ich meinen geliebten Motor lieber anvertrauen ... als diesen goldenen Händen! :peace: Wenn das schon mal jemand sagt der sonst NIX GLAUBT ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: