Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Hallo,


    ich möchte mit diesem Thread das Thema "Schalldämpfer" für die neue 2012er Duke
    zusammenfassen, da die aktuellen Beiträge hierzu sehr verstreut im großen "690 Duke 2012"
    Thread sind und dieses Thema auf ein relativ breites Interesse trifft.


    Das Thema Schalldämpfer wird die meisten Käufer der 2012er Version beschäftigen, da
    der Sound weder kernig/bullig (was man von einem großen Einzylinder erwarten würde), noch in
    irgendeiner Form aggressiv herüber kommt. Im Stand rappelt und pöttelt es vor sich hin und
    beim Fahren nimmt man im unteren Geschwindigkeitsbereich nur noch das Rappeln wahr und irgendwann
    wird das alles von den Windgeräuschen überdeckt. Nur wenn das Gas voll aufgerissen wird, kann man
    so etwas wie "Sound" erleben, wenn auch stark abgemildert und in der Tonlage nicht ganz passend.
    Von außen (Vorbeifahrt) stellt sich die Sache dann etwas besser dar, nur sitz man ja in der Regel
    auf dem Motorrad...


    Aktueller Stand: (Anfang April 2012)


    Legale Nachrüstmöglichkeiten:
    -Akrapovic Endschalldämpfer (Original KTM-Zubehör), Status: verfügbar, Preis: ca. EUR 570.-
    -Sebring Endschalldämpger (Original KTM-Zubehör), Status: verfügbar, Preis: ca. EUR 470.-
    -Fresco Endschalldämpfer: Status: verfügbar:, Preis: ca. EUR 300.- (je nach Ausstattung)


    Weitere künftige Möglichkeiten:
    -Leovince: Noch nicht im offiziellen Angebot. Gute Chance, dass eine homologierte Version verfügbar sein wird.
    -Remus: Noch nicht im offiziellen Angebot. Gute Chance, dass eine homologierte Version verfügbar sein wird.
    -GPR: Unklar, ob homologierte Version verfügbar sein wird.


    Einschätzung:
    Die aktuell erhältlichen legalen Möglichkeiten beziehen sich lediglich auf den Austausch des
    Endschalldämpfers. Problem hierbei liegt nun im "Sammler", wo sich auch der KAT befindet. Dieses
    Bauteil bewirkt schon eine deutliche Geräuschreduzierung, was den Spielraum beim Endschalldämpfer
    erheblich einschränkt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst der Akra-Endschalldämpfer
    mit eingesetzem dB-Killer sein Geld nicht wert ist, da man so nur eine minimale Verbesserung erziehlt, die
    in keinem Verhältnis zum hohen Preis von EUR 570.- steht. Erst ohne dB-Killer wird der Sound deutlich
    dumpfer, eine ganze Ecke aggressiver und deutlich lauter - man wird endlich wahrgenommen! Vorteil ist hier auch,
    dass der Sound dann das Gerappel des Motors ein gutes Stück überdeckt und man so sogar entspannter unterwegs ist.
    Nachteil: Es ist natürlich nicht legal, den dB-Killer zu entfernen. Im weiteren Verlauf werden evtl. auch
    homologierte Komplettanlagen mit KAT angeboten, über deren Klang sich aktuell aber nur spekulieren lässt.


    Weitere Möglichkeiten (nicht legal):
    1. Modifikation des dB-Killers
    Der Original beim Akra verwendete dB-Killer hat einen Außendurchmesser von 53 mm und einen Innendurchmesser
    von 32 mm. Das 32mm Innenrohr ist 78 mm lang. Es gibt nun die Möglichkeit über den "Akra-Shop" einen größeren dB-Killer zu bestellen.
    Einfach unter info@akra-shop.de mal anfragen, da das passende Modell nicht auf deren Website zu finden is Das Modell VTUV109 passt jedenfalls (den habe ich seit 2012 drin).
    Der Innendurchmesser ist mit 40 mm ca. 30% größer, die restlichen Abmessungen entsprechen dem Original. Kostenpunkt: EUR 59.-
    Der größere Innendurchmesser bewirkt nun eine hörbare Verbesserung im Vergleich zum Origina dB-Killer, ist
    allerdings noch sehr weit vom Klang ohne dB-Killer entfernt (ohne ist der Klang noch erheblich dumpfer).
    Evtl. erzielt man eine Verbesserung, wenn man das Innenrohr kürzer macht.
    Bitte beachten: Jegliche Modifikation des dB-Killers führt zum Erlöschen der ABE
    und ist demnach im Straßenverkehr nicht legal!


    2. Austausch des Sammlers:
    Da der Sammler (mit KAT) als Vorschalldämpfer wirkt, wäre es dem Klang wahrscheinlich sehr zuträglich, wenn
    dieses Bauteil modifiziert oder ersetzt werden würde. Sollte hier jemand Erfahrungen hinsichtlich einer
    Modifikation machen, so wäre es schön das Ergebnis hier zu posten. Ein Austausch ist ebenfalls möglich, da
    die Fa. Fresco ein passendes Mittelrohr angbieten, dass Anstelle der Original Sammlers eingebaut werden kann.
    Kostenpunkt: EUR 119.-). In wie weit sich dann der Klang verändert, kann an dieser Stelle noch nicht gesagt werden.
    Lauter wird es allerdings in jedem Fall werden.
    Bitte beachten: Jegliche Modifikation bzw. der Austausch des Sammlers gegen nicht homologierte Teile führt zum Erlöschen
    der ABE und ist demnach im Straßenverkehr nicht legal!


    Videos und Soundfiles zum Thema:
    690 Duke 12: Soundfiles /-clips


    Quellen:
    690 Duke 2012
    http://www.ktm.com/at/service/katalog.html
    http://www.unitedmotoparts.de/…cejgqlkfg76n0peol2ereqd05
    http://www.leovince.de/index.php?h=s1p1&n=s1pn&m=s1pr
    http://www.remus.eu/shop-motorrad.html
    http://www.gpr-exhaust.de/
    http://www.gpr.it/prodotti.htm

  • Also, ich tendiere stark zum Fresco Mittelrohr für 119 €.


    Was passiert dann mit der Lambda-Sonde und muss das Mapping geändert werden?

  • ...habe gestern mal bisschen herumgespielt und mir eine Art Reduzierstück gebastelt.
    Also den Innendurchmesser des Akra von 53 mm auf 40 mm runtergebracht.
    Das Ganze dann ohne das beim dB-Eater vorhandene Innenrohr. Also eine reine Reduzierung
    des Durchmessers von 53 auf 40 mm am Ende des Endschalldämpfers.


    Ergebnis:
    Der ohne dB-Killer vorhandene dumpfe Charakter verschwindet und es "patscht und brabbelt" wieder.
    Hört sich fast genauso an, wie mit dB-Killer (etwas lauter, aber sehr ähnliche Klangcharakteristik)
    Eine Modifikation des dB-Killers hinsichtlich einer Kürzung des Innenrohrs bzw. das Anbohren des
    Innenrohrs bringt also nicht wirklich etwas. Ich werde aus diesem Grund wohl erstmal weiter ohne
    dB-Killer fahren.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • und bereust du schon, dass du deine Duke 690 R für dieses Teil hergegeben hast? :respekt:
    Ich war gestern bei meinem KTM Händler und der meinte auch, dass man aus diesem Motorrad (den Namen "Duke" hat es nicht verdient) niemals vernünftig fetten Sound rausbekommen wird, solange der Vorschalldämpfer am Bock ist.
    Selbst wenn man den Dämpfer durch das Fresco Rohr ersetzt: Es wird kein Mapping dafür geben und das Teil wird somit nicht annähernd rund laufen.
    Die Neue ist nunmal nicht mehr aggressiv - weder die Optik, noch der Sound, aber jeder muss für sich entscheiden, was er will.
    Gestern hab ich mir die Duke mit dem Akrapovic beim Händler mal angehört, tut mir leid.. aber das ist mehr als jämmerlich. :kotz:
    Ich denke, da wird es keine vernünftige Lösung geben, um aus diesem Produkt einen vernünftigen Sound zu erzielen.
    Aber da die Neue sowieso die breite sanfte Masse anspricht, passt das eh perfekt ins Konzept - die jungen Wilden zählen nunmal nicht zu dieser Breite. :Daumen hoch:


    Lg Dave

  • und bereust du schon, dass du deine Duke 690 R für dieses Teil hergegeben hast?

    ...ist zwar OT, aber nein - ich bereue es nicht.
    Die "R" hatte ich nicht sehr lange und da war nur der Original-Endschalldämpfer
    drauf...die neue mit Akra (vor allem ohne DB-Killer) hört sich da im Vergleich dann
    natürlich besser an.


    Aggressiv war die alten mit dem Seriendämpfer definitiv auch nicht! Nur gab es hier dann
    halt am Zubehörmarkt entsprechende Möglichkeiten (KTM hatte hier ja nichts angeboten, wenn
    man mal vom scheißteuren Akra ohne ABE absieht). Man darf auch nicht vergessen, dass die neue
    Duke grad erst auf den Markt gekommen ist und es sicher noch eine Weile dauert bis der Zubehörhandel
    reagiert. Mal sehen was dann passiert und ob nicht evtl. auch Komplettanlagen mit KAT und ABE
    angeboten werden...aktuell zu urteilen ist etwas voreilig.


    Und nur so am Rande bemerkt: Mit meinen 41 Zählern würde ich mich nicht mehr der Gruppe der "jungen Wilden"
    zuordnen, von daher passe ich also wohl ganz gut in Dein Schema rein... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Plane aktuell nun den Umbau der Duke 4 auf den Underengine-Auspuff der Duke 3.
    Da ich hierzu einen Original Duke 3 Krümmer benötige noch mal an dieser Stelle die
    Frage, ob ein Duke 3 Besitzer einen Krümmer übrig hat und daran interessiert ist diesen
    zu verkaufen.


    Weiß jemand den Neupreis des Teils über KTM oder gibt es Bezugsquellen im Zubehörmarkt?
    (hab hier nichts brauchbares gefunden).


    Gruß
    Faritan

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Weiß einer, obs die schon so zu kaufen gibt?

    ...da die auf der Hersteller-Seite noch nicht gelistet sind, wird das wohl
    noch etwas dauern.


    Edit: Augen auf... :grins: ...ist doch gelistet, gleich auf der ersten Seite... :ja:
    Gibt verschiedene Ausführungen und auch welche mit E-Zulassung.
    Ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis die Teile in den Verkauf gehen!


    Quelle:
    http://www.gpr.it/prodotti.htm

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Weiß einer, obs die schon so zu kaufen gibt?
    Bzw. wie siehts da mit ABE und so aus?

    Dann mach ich mal Schleichwerbung aus meiner Anfrage. Habe aber selbst wg. ABE noch nicht angerufen.


    Hallo Herr xxx, die Powercross Ausführung ist innerhalb 14 Tagen lieferbar. Sieht doch richtig gut aus oder?


    Mit freundlichem Gruß
    Dietmar Gross
    ..............
    GROSS GmbH, Jahnstr. 16, 56470 BAD MARIENBERG


    TEL +49 (0) 2661 63240
    FAX +49 (0) 2661 63241
    Email thg-gross@t-online.de

  • GROSS GmbH, Jahnstr. 16, 56470 BAD MARIENBERG

    ...ja, ist der offizielle Vertriebspartner in Deutschland...hab ich auch grad gefunden.
    Sind schon Preise bekannt? In deren Webshop wird ja noch nichts für die 2012er Duke angezeigt!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Das steht dabei:
    THE HOMOLOGATED SYSTEM KIT IS
    REALYZED WITH A “PULL” UNDER ENGINE
    WITH AFTERMARKET CATALITIC
    CONVERTER INCLUDED. IT IS A MID FULL
    SYSTEM, IT IS NOT NECESSARY ANY
    MODIFICATION FOR INSTALLATION, IT IS
    AVAILABLE EVEN THE RACING DECAT PIPE
    TO REMOVE THE ORIGINAL CATALITIC
    CONVERTER, IN THE RACING VERSION
    THE INCREASE OF POWER IS 3.4 HP

    Beachtet meine Angebote!

  • Also wenn ich die Bemerkung auf deren Webseite korrekt lese, ist ein KAT dabei:

    Zitat

    THE HOMOLOGATED SYSTEM KIT IS REALYZED WITH A “PULL” UNDER ENGINE WITH AFTERMARKET CATALITIC CONVERTER INCLUDED.

    EDIT: zu spät ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...direkt über den Google-Translator von Italienisch zu Englisch?
    Also ich wäre mir da nicht so sicher, was man denn nun wirklich bekommt... :zwinker:
    Ist erst interessant, wenn es die Teile über einen deutschen Vertriebspartner gibt.
    Dann kann man auch noch mal konkret nachfragen!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also zumindest steht da ja ganz klar, dass in der Version mit ABE ein KAT dabei ist, der Originale KAT also ersetzt wird. Ich finde die Anlagen auch sehr sehr interessant! Bin gespannt, wann sie verfügbar sein werden.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • also mir persönlich würde da kein einziger davon gefallen ............
    die sind ja POTT-hässlich, wahrsten Sinne des Wortes