Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • :lautlach: Einen Akrapovic gegen einen SC-Projekt ESD tauschen :rolleyes: da mach ich mir ernsthaft sorgen um dessen Geisteszustand :gute besserung: :peace:
    kann ich helfen?

    Das machen sich hier Einige, mein Guter, aber ich mache mir bei 139 IQ keine besonderen Sorgen... :grins:
    Und der SC klingt einfach besser als der Akra und sieht kein Gramm schlechter aus, wenn man mal von der Schelle absieht.
    Und er kostet nur 318 €.
    Da wirst du wohl kaum helfen können, weil die Geschmäcker nun mal verschieden sind.


    Aber was meint Ihr, kann man den SC-Project bei der Duke 5 2017 eintragen?
    Wenn er nicht lauter ist, als eingetragen, dann sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
    Beim ESD geht es ja nur um Lärm, nicht um Abgas.

    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Aber was meint Ihr, kann man den SC-Project bei der Duke 5 2017 eintragen?
    Wenn er nicht lauter ist, als eingetragen, dann sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
    Beim ESD geht es ja nur um Lärm, nicht um Abgas.


    DAS ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


    :denk: Wolltest du nicht dem Forum den Rücken zu kehren?

  • DAS ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


    :denk: Wolltest du nicht dem Forum den Rücken zu kehren?

    Muss ich meine 690er jetzt verkaufen? Wurde ich ausgeschlossen? Ist die Frage irgendwie unsittlich?


    Und ja, ich habe nicht aufgepasst und den Dämpfer halt schon gekauft. Er ist selbst ohne DB-Killer mit nicht mal 94 dB ziemlich leise und gefällt mir auch gut.
    Also: warum sollte ich nicht versuchen, Ihn einzutragen? :denk:

  • Jaja, leider ist der IQ wohl doch nicht für alles zu gebrauchen.


    Oder ist HABEN und NUTZEN soo weit auseinander? :gute besserung:

    :lautlach: lächerlich, was hier ab geht :lautlach:


    Aber durchaus unterhaltsam.

  • Die richtigen Ansprechpartner wie TÜV, GTÜ, Dekra etc. werden dir diese Frage beantworten.

    Danke Tatjana,


    Diese Organisationen sind auch mir bekannt.


    Aber es hätte ja sein können, dass schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht hat.




    Wenn hier aber nur wieder die leonbandit Hater posten und nichts Sinnvolles kommt, dann muss ich echt langsam am Sinn des Forums zweifeln. :Daumen runter:
    Im Aprilia Forum bekomme ich auf solche Fragen einfach eine freundliche Antwort, sonst nix.
    Hier dagegen muss gleich wieder an meiner Intelligenz gezweifelt und ironisiert werden. :polizei:
    Macht Euch doch echt mal Gedanken, wozu Ihr hier seid.
    Nur um Threads mit Euren sinnlosen Beiträgen vollzuspammen? :Daumen runter:
    Das nervt einfach, wenn man keine einzige sachliche Antwort bekommt, sondern nur blödes Gemecker. :Daumen runter:

  • Sorry, erst haust du einen mit IQ139 raus und dann fragst nach eintragen etc beim SC.


    Ausgeschlossen hast du dich doch selbst indem du in einem langen Thread deinen Forumsabschied bekannt gegeben hast.


    Sorry, bin hier raus. mir zu blöd.

    Und ich habe nicht gesagt, dass ich ganz aus dem Forum verschwinde. Schließlich habe ich noch meine 690er R.
    Und bisher hatte ich immer noch die Hoffnung, hier Informationen zu bekommen.


    Wenn man eine Information einfach so bekommen kann, gerade wegen einer Eintragung, warum soll man dann nicht fragen?
    Dazu ist der Auspuff Thread doch da.
    Wenn schon jemand eine Eintragung hat, dann kann man diese kopieren und mitnehmen, was manches leichter machen kann.

  • leonbandit:
    Um was geht es dir beim SC, nur um den Klang oder auch um eine Mehrleistung? Ein Leistungsdiagramm habe ich nämlich noch nie offiziell von dieser Firma gesehen. Kann mir gut vorstellen, dass dies von der Eintragestelle verlangt wird. Eine Spezialabnahme kannst du gerne versuchen, sowas kostet in der Schweiz irgendwo was um die 2'000 Euro.
    Edit: Die 2'000 Euro zahlst du in jedem Fall, egal ob du die Zulassung kriegst oder der ESD durchfällt.


    Du hast also mind. 3x Möglichkeiten was du mit dem SC machen kannst... :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Servus Leonardo,


    ich war heute beim Deutschen KÜS.
    Die haben mir mitgeteilt, dass ich damit nur zum TÜV Süd in Garching gehen kann.
    Eine Eintragung kann nur über eine Einzelabnahme erfolgen.


    Das wird eine knifflige Sache, kostet aber keine 200 €. Ich muss halt die E-Prüfbestätigung des SC-Project vorlegen und der TÜV muss dann glauben, dass sich die Abgaswerte nicht ändern.
    Die Geräuschwerte werden gemessen.


    Wahrscheinlich habe ich die 318 € in den Sand gesetzt.

  • Wahrscheinlich habe ich die 318 € in den Sand gesetzt.

    Nö, warum? Einfach hier im Forum, auf eBay oder auf Facebook weiter verkaufen. Jemand mit der normalen 690 Duke wird sich bestimmt freuen.


    Meines Wissens nach, gibt es auch keinen modifizierten Vorschalldämpfer mit Zulassung. :Daumen runter:
    Hier im Forum gibt es einen Sounddesigner, bei Interesse einfach PN an mich.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Habe jetzt nochmal nachgedacht.
    Die Euro4 wurde bei der 690er Duke doch im Jahr 2016 eingeführt.
    Das heißt, zwischen einer 2016er Duke und meiner 2017er Duke dürfte es keinen Unterschied geben, weil beide Euro4 sind.
    Und laut der Homepage ist der SC-Project Oval bis zum Baujahr 2016 homologiert.
    Damit wäre er für die Euro4 Version ebenfalls homologiert und ich bin doch kein Idiot. :rolleyes:
    Dann dann müsste es eigentlich egal sein, dass meine Duke später gebaut wurde.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wann die letzten 690 Duke R 5 überhaupt gebaut wurden?

  • Bei Euro 4 darf der DB Killer nicht entfernbar/herausnehmbar sein.


    " Straßenzugelassene Ausführung gemäß den "EU-Vorschriften". Herausnehmbarer DB-Killer zum Ändern von der straßenzugelassenen zur Racing-Konfiguration.
    Das Produkt wird mit allen erforderlichen Verbindungsteilen und Verbindungsrohr geliefert. 24 Monate SC-Project-Garantie"


    Bis Euro 3 also gemäß den "EU-Vorschriften" für Euro 4 halt nicht, Thema durch ! :ja:

  • Bei Euro 4 darf der DB Killer nicht entfernbar/herausnehmbar sein.


    " Straßenzugelassene Ausführung gemäß den "EU-Vorschriften". Herausnehmbarer DB-Killer zum Ändern von der straßenzugelassenen zur Racing-Konfiguration.
    Das Produkt wird mit allen erforderlichen Verbindungsteilen und Verbindungsrohr geliefert. 24 Monate SC-Project-Garantie"


    Bis Euro 3 also gemäß den "EU-Vorschriften" für Euro 4 halt nicht, Thema durch !


    :ja: So ist es.
    Duke 5 (R) ab 2016 haben Euro 4.


    Zitat

    Kann es sein, dass 2016 der Modellwechsel Duke 4 -> Duke 5 war?


    Zitat

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wann die letzten 690 Duke R 5 überhaupt gebaut wurden?


    Duke 5 ab 2016 bis heute
    Duke 5R 2016-2017


    :guckst du hier: Wenn DB-Killer am SC herausnehmbar :pfeil: keine Euro 4-Zulassung :pfeil: nicht für Duke 5 und Duke 5R zugelassen!

  • Hey, Danke für Eure vielen Antworten ... :Daumen hoch:


    Das mit dem DB-Killer ist aber überhaupt kein Problem.
    Denn da seid Ihr einer urbanen Legende aufgesessen. Ich weiß nicht, wer das immer wieder verbreitet.
    Also:
    Mit der Einführung der Euro4 ist es so, dass bei den serienmäßigen OEM-Schalldämpfern der DB-Killer so verbaut sein muss, dass seine Entfernung zur Zerstörung des Auspuffs führt.
    Das ist vom Gesetzgeber so festgelegt, bezieht sich aber wirklich NUR auf die OEM-Dämpfer.


    Bei den Zubehör-Dämpfern ist es nach wie vor so, dass man den DB-Killer ausbauen kann. Bei manchen Dämpfern ist die Schraube, die den Killer hält, noch mit einem Schweißpunkt versehen, der aber leicht aufgeht.
    Bei anderen ist der Killer von einem Segerring gehalten, wie beim SC-Project Oval. Auch bei meiner 1290 GT konnte man den DB-Killer ganz leicht entfernen. Für die Rennstrecke ist das erlaubt.


    Und da der Dämpfer auch für das Modelljahr 2016 der Duke 5 homologiert ist, ist er Euro4 tauglich. Und damit muss ich mir keine Sorgen machen.

  • Bei den Zubehör-Dämpfern ist es nach wie vor so, dass man den DB-Killer ausbauen kann. Bei manchen Dämpfern ist die Schraube, die den Killer hält, noch mit einem Schweißpunkt versehen, der aber leicht aufgeht.
    Bei anderen ist der Killer von einem Segerring gehalten, wie beim SC-Project Oval.


    Das ist zwar richtig, aber Ausbau nur für die Racing-Konfiguration.
    Also nur für die Rennstrecke darf der db-Eater rausgenommen werden, nicht auf der Straße.
    (Und selbst auf der Rennstrecke macht das mittlerweile keinen Sinn mehr, da die meisten Rennstrecken ein db-Kontingent haben.)
    Auf der Straße weiterhin keine Zulassung ohne db-Eater, da muss er drin sein, auch wenn Höchstwert eingehalten wird.


    Aber warum hier herumspekulieren, geh zum TüV-Süd in Garching, und falls du die Eintragung bekommst, dann sind wir alle schlauer :prost: .

  • Das ist zwar richtig, aber Ausbau nur für die Racing-Konfiguration.
    Also nur für die Rennstrecke darf der db-Eater rausgenommen werden, nicht auf der Straße.
    (Und selbst auf der Rennstrecke macht das mittlerweile keinen Sinn mehr, da die meisten Rennstrecken ein db-Kontingent haben.)
    Auf der Straße weiterhin keine Zulassung ohne db-Eater, da muss er drin sein, auch wenn Höchstwert eingehalten wird.


    Aber warum hier herumspekulieren, geh zum TüV-Süd in Garching, und falls du die Eintragung bekommst, dann sind wir alle schlauer :prost: .

    Einverstanden, mache ich. Habe morgen einen Termin. Mal sehen, was die sagen.
    Das der Dämpfer ohne DB-Killer illegal ist, versteht sich von selbst.
    Aber bei einer Kontrolle würde ich immer noch den eingetragenen Wert einhalten. Also kann mir dann theoretisch auch nichts passieren.


    PS: ganz anders als die 1290 SD Modelle ist die Duke mit dem VSD schon so leise, dass man sie selbst ohne ESD auf der Rennstrecke mit 98 dB Limit fahren dürfte.
    Insofern gehören wir zu den Glücklichen, die da nichts verkehrt machen können. Und die gerade die Duke R macht auf der Renne ja einen Heidenspaß!
    Keine ist schneller in den Kurven!!! :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()