Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • SO ist das zB auf den Akra ESD ab 2016 – 1. E-Nr für Euro3-Modelle, 2. E-Nr. für Euro4


    Genau, weil so ist es überall. Eine E-Nummer von EuroX ist immer unterschiedlich zu EuroY selbst wenn der ESD der gleiche Typ ist.
    Es gab da schon mal im Husky Forum was da hatte jemand einen ESD eines ital. Herstellers für die 701 mit Eu4 Motor. Ich hatte dem Kollegen dann die Angaben welche in der Eu4 ABE standen aufgeschlüsselt und herausgefunden dass es sich um die Eu3 Genehmigung handelte. Der Hersteller hatte also scheinbar einfach in die ABE hingeschrieben dass es für Modelle ab 2017 auch gelte. Naja Ende vom Lied: andere haben das wahrscheinlich auch bemerkt und der ESD wurde vom Markt genommen bzw. die angebliche Homologation wurde zurückgerufen... :crazy:


    siehe ersten zwei Seiten hier: http://www.husqvarna-forum.de/…iewtopic.php?f=70&t=58274(leider sind die Bilder irgendwie übel zugerichtet...zumindest bei mir)

    Zitat

    Zusammengefasst: bei einem Enddämpfer mit Euro3 Zulassung und E-Nr., montiert an einem Euro4 Motorrad kannst Du die E-Nr. vergessen !!!

    sehr schön zusammengefasst :Daumen hoch:

  • Wie Holger schon zeigt, habe ich eingesehen, dass es die Sache nicht lohnt, einen Euro3 ESD für eine Euro4 Maschine eintragen zu lassen.
    Es ist der gespielte Witz, dass so ein Spaß zwar möglich wäre, aber 1.000 € kosten würde. Und wenn man Pech hat, dann reißt der Topf am Ende die Schadstoffhürde und dann war das Geld rausgeschmissen.
    Habe mir jetzt den Shark GP Street Carbon geholt, weil der einer der sehr wenigen ist, der auch für die Euro4 bei der 690 Duke homologiert ist.
    Bin sehr gespannt, wie der Shark klingen wird.
    Hoffentlich nicht so zugestopft, wie der SC-Project Oval mit dem serienmäßigen DM-Killer.


    Also die Geschichte mit der Euro4 ist wirklich eine Pest! Komisch, dass das bei der SD-GT einfacher war, als bei der Duke. :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit bestimmten ESD gesammelt bei der Duke 690 (MY2017)?
    Beim Durchlesen von Bewertungen mancher slip on ESD beschweren sich einige diese würden den Maschinen Leistung klauen.
    Ich habe bisher schon mehrere ESD auf meiner Kawa gehabt, da ist mir sowas nicht passiert... aber da ich bisher noch nie einen Einzylinder hatte habe ich dahingehend auch keine eigenen Erfahrungswerte und hoffe auf euch.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße

  • Beim Durchlesen von Bewertungen mancher slip on ESD beschweren sich einige diese würden den Maschinen Leistung klauen.


    Da der Vorschalldämpfer den Großteil der Dämpfung übernimmt, dürfte es mit einem geänderten Endschalldämpfer keine großen Abweichungen geben - weder Leistungsverlust noch Leistungsgewinn.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das hört sich doch schon mal gut an... also könnte man grds. alle zugelassenen ESD nehmen ohne einen Leistungsverluste befürchten zu müssen...


    Dank dir Hannibal!

  • Das mit dem Leistungsverlust stimmt in meinen Augen so nicht.
    Das ist ein echtes Wespennest, in das Du da reinstichst und die Diskussion gibt es hier immer wieder.


    Also ich kann folgendes zu dem SC-Project Oval sagen, der aber nur Euro3 zugelassen ist:


    Mit dem Original DB-Killer ist der Topf SEHR leise aber es fehlen auch gefühlte gut 7 PS an Leistung.
    Der Motor dreht oben heraus nicht mehr so spritzig und hat auch bei 4.000 Umdrehungen weniger Drehmoment.
    Das sind natürlich keine "Messwerte", sondern Popometer Werte.
    Aber ich habe 40 Jahre Erfahrung und traue mir zu, den Unterschied zu spüren.


    Ohne den DB-Killer ist der SC-Project dann spritzig wie eh und je zu fahren, da gibt es keinen Unterschied zum Akrapovic.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • vielleicht, aber nur vielleicht sinds aber auch nur 3 PS die vielleicht, aber auch nur vielleicht, fehlen ?


  • Na hoffentlich, ist unterhalb der Carbonhülle noch ne Edelstahl-Hülle, sonst hast bald Carbon-Lochfrass, nicht zu verwechseln mit dem bekannten Lochfrass von Dieter Bürgy :grins:

    Ach Kay. Du weißt doch, dass die Innereien so eines ESD immer aus Stahl oder Titan sind.
    Ich habe da keine Sorge in Bezug auf den Shark.
    Auf jeden Fall sieht er gut aus und ich habe eh einen Akrapovic Aufkleber drauf.... :peace:

  • vielleicht, aber nur vielleicht sinds aber auch nur 3 PS die vielleicht, aber auch nur vielleicht, fehlen ?

    Ich weiß nicht, wie feinfühlig ich wirklich bin. Und bei 3 PS hätte ich meine Zweifel.
    Deshalb vermute ich, dass der Verlust größer ist.
    Mehr als 70 PS traue ich ihr so zugeschnürt jedenfalls nicht zu.

  • Ohje... also ich hätte nicht die Absicht eine Grundsatzdiskussion zu eröffnen... wenn ich dich aber richtig verstehe wäre es das beste den Akra zu nehmen... leider keine kostengünstige Lösung...

  • Hallo Mats,


    ich habe mir den Shark GP Street Carbon geholt.
    Der Auspuff ist gut verabeitet und passgenau.
    Trotz Carbon ist er nicht besonders leicht.
    Die Schelle ist auch aus Carbon und sieht gut aus.
    Mit Serien DB-Killer ist er etwa so wie der Akrapovic im Klang.
    Die Fahrleistung habe ich nicht getestet, weil ich den DB-Killer gleich "überarbeitet" habe.
    Jetzt klingt er geil und nicht zu laut.
    Und der Motor schnalzt auch wieder nach oben.
    Der Shark kostet um die 450 Euro.
    Frage doch mal bei KS-Parts in ebay an, Sabine macht Dir sicher einen guten Preis, bei dem Du nicht Nein sagst.


    So sieht das Ding übrigens aus.


    Warum ich einen Akra Aufkleber drauf habe?
    Logo, weil Akra auch bei den Cops einen sehr guten Ruf hat und man damit in Ruhe gelassen wird.

  • Kein Kauf ohne Leistungsdiagramm! :amen:
    Ausser dir ist der Klang wichtiger wie die Leistung. Das Popometer kann gewaltig täuschen, egal wieviel Erfahrung man glaubt zu haben.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Kein Kauf ohne Leistungsdiagramm! :amen:
    Ausser dir ist der Klang wichtiger wie die Leistung. Das Popometer kann gewaltig täuschen, egal wieviel Erfahrung man glaubt zu haben.

    Leo, das Problem ist, dass man meistens gar kein Diagram vom Hersteller bekommt.
    Und wenn, dann weisen diese Diagramme immer eine Mehrleistung aus und das ist in meinen Augen unglaubwürdig.


    Und ich habe schon oft etwas gesagt und dann später auf dem Prüfstand Recht behalten. Ob das Bike zügig oder gebremst hochdreht, das merke ich.


    Im Grunde hat Mats Recht. Wenn man den Akra kauft, kann man nichts verkehrt machen, was die Leistung anbetrifft.
    Allerdings klingt der Euro4 Akra wirklich wesentlich dünner als der Euro3 Akra.
    Und wenn ich mir hinten das kleine Pfeiferl anschaue, dann weiß ich auch, warum.
    Mit Klang hat das wirklich nicht mehr viel zu tun.
    Und gerade bei der Duke ist es sehr schade, dass der satte Einzylinderschlag komplett verloren geht.

  • Leider extrem unseriös ohne Kurve! Die sehen keinen Cent von mir!
    Aber wie hier von Tuner berichtet wird, holt man bei der Duke weder Leistung noch gross was beim Sound raus nur mit einem ESD. Ausser DB-Killer was ja illegal wäre. Der Tuner, dessen Name ich jetzt nicht nenne, wollte einen Mittelschalldämpfer mit Zulassung rausbringen. Was der letzte Stand ist, weiss ich leider nicht. Dort sitzt angeblich das Potential für Soundtuning. Ist bei den neueren Autos auch oft der Fall...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Leider extrem unseriös ohne Kurve! Die sehen keinen Cent von mir!
    Aber wie hier von Tuner berichtet wird, holt man bei der Duke weder Leistung noch gross was beim Sound raus nur mit einem ESD. Ausser DB-Killer was ja illegal wäre. Der Tuner, dessen Name ich jetzt nicht nenne, wollte einen Mittelschalldämpfer mit Zulassung rausbringen. Was der letzte Stand ist, weiss ich leider nicht. Dort sitzt angeblich das Potential für Soundtuning. Ist bei den neueren Autos auch oft der Fall...

    Ich denke, dass auch Christian Skorianz bei einer Euro4 Auspuffanlage nicht zaubern können wird.
    Tendenziell ist mir aber im Vergleich zu früher gefahrenen Duke aufgefallen, dass die Euro4 Version allgemein nicht mehr so lebendig dreht, wie vorher.
    2016 gab es ja ein Exemplar, das im Test mit 80 PS gemessen wurde.
    Ich würde sagen, davon bleiben in der Euro4 Version bestenfalls noch 75 PS übrig.
    Leider habe ich 2017 keine Leistungskurve mehr von einer serienmäßigen Duke 5 gesehen.


    Wenn man wirklich noch Klang haben möchte, dann bleibt bei der Euro4 wirklich nur noch das Abgleiten in die Illegalität.
    Das heißt, man müsste den DB-Killer modifizieren, was einen auf jeden Fall die ABE kostet.
    Ich habe das jetzt bei meinem Shark so gemacht. Es ist ein Risiko, aber zumindest kann ich meinen DB-Killer bei einer Kontrolle vorweisen.

  • Ich danke euch vielmals für eure Antworten auf meine Frage... wie eigentlich immer kann man sagen... klingt es gut und bringt Zusatzleistung ist es nicht legal, wenn es legal ist klingt es nicht gut und alles bleibt wie es ist!


    Die Duke habe ich mir in erster Linie geholt um Spaß zu haben und mit einem Dauergrinsen nach einer Bergtour abzusteigen. Wenn ich es laut will und Cruisen möchte nehm ich meinen CafeRacer.


    Ich denke ich werde den Akra nehmen den hat die R auch drauf er kann also nicht negativ sein und etwas leichter als die Standartanlage ist er auch zudem braucht man sich bei einer Kontrolle durch die Rennleitung keinerlei Sorgen machen.


    Beste Grüße


    Matze