Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Da machste echt nix verkehrt, Matze!
    Der Akrapovic ist nach wie vor der Rolls Royce unter den Schalldämpfern und die Slowenen halten sich peinlich genau an die Euro4 Werte, ohne dabei an Leistung zu verlieren.
    Gegenüber dem Serientopf könnte der Akra sogar noch 3 PS bringen und Du kannst noch einen K&N LuFi einbauen, damit wenigstens das Ansauggeräusch noch etwas erwachsener klingt.


    Witzigerweise war allerdings der SC-Project Dämpfer mit Euro3 genauso leise wie der originale Akra bei meiner "R", aber 200 g leichter!!! :staun:

  • Kann hier zufällig jemand sagen wie viel der originale ESD von der Duke 5 wiegt, Google hat mir hier nicht so viel geholfen. :rolleyes:
    Außerdem, da sich ja am Sound nicht so viel ändern lässt, was wäre denn der aktuell leichteste ESD den man sich kaufen kann?

    Ninja 250R
    GSX-R 600
    690 Duke 5 :Daumen hoch:

  • orginal 3,3 kg
    ein Kilo liesse sich wohl mit einen Zubehör ESD einsparen, ist dann aber ein verdammt teueres Kilo.... :rolleyes:

  • Der Shark GT Street wiegt 2,8 kg, obwohl er eine Carbon Hülle hat.
    Ich fürchte beim ESD lässt sich hier nicht viel sparen.
    Nur ein Topf, der entsprechend klein ist und bei dem auch das Innenleben aus Titan besteht, würde da wirklich Vorteile bringen.
    Noch besser wäre Titan/Carbon.
    aber dann halt wieder in der 700 € Klasse.

  • ein Kilo liesse sich wohl mit einen Zubehör ESD einsparen, ist dann aber ein verdammt teueres Kilo....


    Der Shark DSX-5 Endtopf wiegt 1,6 kg. Im Rahmen einer Aktion / mit Gutschein bei Louis gekauft, ist der Preis akzeptabel. Er gefällt mir besser, wird nicht so heiß und klingt kerniger.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ah, das ist spannend.
    Der DSX-5 ist aus Alu, deshalb ist er so leicht.
    Der GT Street ist aus Carbon und Edelstahl, das macht ihn schwerer als den DSX-5.


    Hast du die 1,6 Kilo selber gewogen? Ich finde keine Angabe zum Gewicht.

  • Hey,


    danke für die Antworten und die verschiedenen Vorschläge! :)


    Klar kann das ein teures Kilo werden, aber je nach dem sieht es ja auch noch gut aus und hört sich im besten Fall noch ganz gut an! ;)

    Ninja 250R
    GSX-R 600
    690 Duke 5 :Daumen hoch:

  • Der Aludämpfer ist fast schöner, finde ich.


    Schöner für mich insofern, da er eine integrierte Halterung hat. Bei der von Dir gezeigten Ausführung wird eine Schelle verwendet (hatte ich auf einer anderen Maschine mal bei einem Leo-Topf) und das gefiel mir nicht so gut.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • KTM-Hannibal

    Der Shark DSX-5 Endtopf wiegt 1,6 kg. Im Rahmen einer Aktion / mit Gutschein bei Louis gekauft, ist der Preis akzeptabel. Er gefällt mir besser, wird nicht so heiß und klingt kerniger.

    fährst du den DSX-5 mit dem originalen DB-Killer, oder dem "extra leisen" den man separat kaufen kann.
    Ich finde die Kiste unglaublich laut mit dem originalen Shark DB-Killer und mir kommt es so vor als würde die Leistung auch abnehmen.


    LG

    KTM Duke 890 R

    KTM Duke 690 R

    KTM Duke 690

    Yamaha XT 600

  • Ich finde die Kiste unglaublich laut mit dem originalen Shark DB-Killer und mir kommt es so vor als würde die Leistung auch abnehmen.


    Wenn der zuviel Durchlass hat :ja:, hatten Marc und ich mit dem extragroßen dB-Eater beim Akra auch, außerdem sehr laut.
    Mir reicht's, dass meine Stage III-Airbox beim voll Aufreissen so'n Lärm macht. Wirst ja am WE sicher gehört haben...

  • fährst du den DSX-5 mit dem originalen DB-Killer, oder dem "extra leisen" den man separat kaufen kann.
    Ich finde die Kiste unglaublich laut mit dem originalen Shark DB-Killer und mir kommt es so vor als würde die Leistung auch abnehmen.


    Ich fahre mit dem mitgelieferten Original-DB-Killer. In Ortschaften muss man ja nicht hochtourig fahren, dann wird er auch nicht laut. Eine Leistungsänderung habe ich subjektiv nicht feststellen können. Und selbst wenn zwei PS fehlen würden, wäre das für mich nicht so schlimm.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also ich habe meinen Shark ehrlich gesagt als zu leise empfunden.
    Das Mopped klang total kastriert.
    Deshalb habe ich den DB-Killer ein wenig "modifiziert".
    Jetzt klingt er zwar nicht so satt, wie mit dem SC-Project, aber wenigstens nicht mehr so zugestopft.
    Und er pröttelt wieder.
    Ich finde doch, die spinnen bei der 690er mit der Euro4. :Daumen runter: Die Super Duke Modelle sind alle wesentlich lauter!

  • Wenn der zuviel Durchlass hat :ja:, hatten Marc und ich mit dem extragroßen dB-Eater beim Akra auch, außerdem sehr laut.
    Mir reicht's, dass meine Stage III-Airbox beim voll Aufreissen so'n Lärm macht. Wirst ja am WE sicher gehört haben...

    Ja, das wird es sein. Beim originalen DB-Killer ist hinten einfach nur ein Röhrchen drin, das nahezu auch den Durchmesser hat, wie der Endschalldämpfer komplett ohne DB-Killer :lautlach:
    Ich bin auch kein Fan von unnötig lauf, aber das Braaap Geräusch beim Angasen der beiden Fahrer mit der schwarzen Duke vor mir hat mir am Wochenende schon sehr gut gefallen :alter schwede:

    KTM Duke 890 R

    KTM Duke 690 R

    KTM Duke 690

    Yamaha XT 600

  • Bei der Suche nach einem vernünftigen gebrauchten Akra ist mir aufgefallen, dass der Akra für die Duke 5 eine andere e-Nummer und natürlich auch eine andere Teilenummer haben als der Akra für die Duke 4. Nun habe ich in diesem Thread gelesen, dass der hauptsächlich Unterschied ist, dass beim „neuen“ Akra der dB-Killer nicht oder nur sehr aufwendig entnommen werden kann.
    Nu stelle ich mir die Frage, ob ich den „alten“ Akra LEGAL auf meiner 2017er Duke nutzen darf. Kann mir da einer von euch weiterhelfen?


    Beste Grüße

  • Das habe ich befürchtet.... war irgendwie zu erwarten und wäre ja auch zuuu einfach gewesen! Wenn man einen ESD aus dem Zubehörhandel nimmt kann man Probleme bei Garantieleistungen (den Motor betreffend) bekommen oder?

  • Der Akra, welcher für Duke 5 gedacht ist, hat ZUSÄTZLICH zur Euro3 auch die Euro4 Freigabe drauf.


    ESD aus Zubehör und Garantie, dazu sag ich mal nichts…
    ABER es gibt einige Hersteller, die Euro4 angeben, aber in Wahrheit nur Euro 3 haben!!!