Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Ja... :denk:


    Schomal hinter einem Gefahren der keinen DB-Killer drinn hat? Und zum Vergleich hinter einem welcher den Serienpott drauf hat aber unten wo bei keinem anderen :wheelie: Ein Vorschalldämpfer ist nur ein Rohr hat?



    Also so viel zu meiner Theorie :sensationell:



    Aber wie is es denn jetzt mit dem Fähren ohne KAT?

  • Genau so sieht es aus. Du fährst ja weiter mit dem Original-Endtopf.
    Hör dir mal auf Youtube den Sound ohne Endschalldämpfer - also nur mit dem Kat - an. Dann ist ganz klar, wo das Problem liegt.
    Und bei dem Original-Krümmer und Original-Endtopf mußt du erstmal drauf kommen, das da was fehlt.

  • :Daumen hoch: der übeltäter ist ganz klar der kat ... gibt es eine legale möglichkeit da was nachzurüsten ?


    oder muss doch n ESD ohne DB-killer her ?? zumindest darf man damit weiter fahren wenn man ihn dabei hat ;) :wheelie:

  • Hayo: ich seh scho wir verstehen uns :der Hammer:
    Aber ich seh scho richtig dass wenn wir ohne KAT fahren wir ein "Akra" Mapping brauchen?!


    Ein Versuch wäre auch noch den Vorschalldämpfer auf zu machen, den Kat so verbauen dass durch den Vorschalldämpfer
    Nur ein Rohr + Kat drinn is... Also so ein Einschubkat mit reinmachen... Dann müsst von den Abgaswerten ja alles passen und es sieht auch noch "Orginal" aus :sensationell:

  • Hayo : die frage ist nur ob der sound zum verräter wird ;)


    original ist ja "schön" und "gut" aber wenn man nicht mehr in der lage ist das gebrüll zu kontrollieren wenn die blauen da sind wirds unangenehm

  • Bitte alle Möglichkeiten durchtesten und mir die Erfahrungen weitergeben! :grins:


    :sensationell:

  • Hayo : die frage ist nur ob der sound zum verräter wird ;)


    original ist ja "schön" und "gut" aber wenn man nicht mehr in der lage ist das gebrüll zu kontrollieren wenn die blauen da sind wirds unangenehm


    Genau. Und nun ist die Frage, was ist lauter? Original-Endtopf und Kat-Ersatzrohr oder Akra ohne DB-Eater.
    Und da tippe ich ganz stark auf Original-Endtopf mit Fresco Kat-Ersatzrohr.
    Bleibt die Frage des Mappings.


    Ummodeln am Kat würde ich nichts. Dann lieber den GPR (Kat-Ersatz und Endtopf) für ca. 550 € mit Kat und ABE.

  • Interessant ist ja nicht nur, was LAUTER ist, sondern auch, was besser klingt. Also finde ICH zumindest... Sollte schon schön basslastig sein und gut bollern. Dass das eine GPR Anlage oder auch der Akra Dämpfer tun wird, würde ich einfach mal annehmen. Ob der Serien-Pott mit Fresco Rohr noch gut klingt, ist dann eben die Frage. Und das Youtube Video ohne Endschalldämpfer ist auch mit Vorsicht zu genießen. Das kann a) ein normales günstiges Kamera-Mikrofon garnicht anständig aufzeichnen, b) hört euch das Video mal (falls die Gelegenheit besteht) an einer anständigen Anlage mit Subwoofer an, dann klingt das schon gaaaaaanz anders. Ich meine, hier hätte auch schon jemand geschrieben, dass es ohne ESD verdammt laut sei.


    Ich vermute daher, dass ein Akra Slipon (2-3tkm eingefahren) besser klingen und nicht wirklich viel leiser sein dürfte, als ein Serien-ESD mit Fresco-Rohr. Ich persönlich werde auch eine GPR Anlage ordern, falls Remus oder Leo bis dahin noch keine anständige Komplettanlage anbieten.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich meine, hier hätte auch schon jemand geschrieben, dass es ohne ESD verdammt laut sei.


    Ich vermute daher, dass ein Akra Slipon (2-3tkm eingefahren) besser klingen und nicht wirklich viel leiser sein dürfte, als ein Serien-ESD mit Fresco-Rohr.

    ...ist auch so! Hab die mal ohne ESD laufen lassen und mir persönlich wäre das dann zu
    laut! Was nun die Kombi Original-ESD und Fresco-Rohr angeht...denke nicht, dass das
    "Soundtechnisch" funktionieren wird, da der Original-ESD dermaßen zugeschnürt ist...das wird
    allein das Rohr auch nicht rausreißen! Ist ja schon bemerkenswert, was der dB-Killer beim Akra
    "anrichtet"!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Gute Gegenargumente :) Weiter so! :respekt:


    D.h. GPR ordern oder warten bis Leo oder Remus mal was rausbringt...

  • Man, seid ihr aber ungeduldig...
    Vielleicht kommt mein GPR ja doch noch diese Woche, dann wissen wir mehr
    und bis dahin ist doch eh alles nur Spekulation!
    Einzig die Tatsache, das das mit der original Flüstertüte gar nicht geht, ist ja hinreichend
    bekannt.
    Gruss, rene

  • Also ich hab jetzt meinen Akrapovic knapp 2000km drauf. Er wird immer besser. Ende Juni geh ich für ne Woche in die Dolomiten und danach fälle ich mein letztes Urteil über das Teil. Ich hoffe, dass er bis dahin so gut ist, dass ich den db-Killer wieder rein machen kann. Falls das nicht der Fall ist, lass ich ihn eben weg.


    Zum jetzigen Sound ohne db-Killer: Unter Vollast ist das Teil der absolute Hammer, habe bisher alle gesagt, die mir hinterher gefahren sind (am Samstag war ich mit ca. 45 KTM unterwegs und jeder hat gemeint, dass es sich gut anhört). Ab und an bollert das Teil auch mal schön hinten raus, gehe davon aus, dass das noch mehr wird. Somit bin ich bis jetzt zufrieden und wenn es noch besser wird, bin ich begeistert!

    Beachtet meine Angebote!

  • Könnteste ja eigentlich mal ein kleines aktuelles Soundvideo hochladen, evil ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich hoffe, dass er bis dahin so gut ist, dass ich den db-Killer wieder rein machen kann

    ...die Hoffnung stirbt zu letzt! :zwinker:


    er dB-Killer nimmt Dir ja gerade den dumpfen und bollernden Anteil!
    Das ist jetzt auch nicht anders! Steck das Teil einfach mal bei laufendem Motor
    rein, dann weißt Du was ich meine! Und gerade jetzt, wo Du das alles so toll findest, wirst
    Du dann nicht auf min. 50% vom Klang wieder verzichten wollen...also stell Dich mal darauf ein, dass
    Du den Akra weiterhin ohne dB-Killer fahren wirst.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Könnteste ja eigentlich mal ein kleines aktuelles Soundvideo hochladen, evil ;)

    ...das ist echt nicht einfach, da man das im Stand so nicht hört.
    Die Aussagen zum Klang kann ich so auch bestätigen! Beim beschleunigen hört sich
    das nun schon echt gut an und auch bei der Vorbeifahrt grummelt und bollert es nun...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich schau dass ich irgendwo ein Mikro auftreib und dann komm ich mal mit meiner DSLR vorbei und mach ma mal ein paar schöne HD-Videos :prost:

  • Hehe, na dann geht es ja auch nicht anders ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member