Hallo,
ich möchte mit diesem Thread das Thema "Schalldämpfer" für die neue 2012er Duke
zusammenfassen, da die aktuellen Beiträge hierzu sehr verstreut im großen "690 Duke 2012"
Thread sind und dieses Thema auf ein relativ breites Interesse trifft.
Das Thema Schalldämpfer wird die meisten Käufer der 2012er Version beschäftigen, da
der Sound weder kernig/bullig (was man von einem großen Einzylinder erwarten würde), noch in
irgendeiner Form aggressiv herüber kommt. Im Stand rappelt und pöttelt es vor sich hin und
beim Fahren nimmt man im unteren Geschwindigkeitsbereich nur noch das Rappeln wahr und irgendwann
wird das alles von den Windgeräuschen überdeckt. Nur wenn das Gas voll aufgerissen wird, kann man
so etwas wie "Sound" erleben, wenn auch stark abgemildert und in der Tonlage nicht ganz passend.
Von außen (Vorbeifahrt) stellt sich die Sache dann etwas besser dar, nur sitz man ja in der Regel
auf dem Motorrad...
Aktueller Stand: (Anfang April 2012)
Legale Nachrüstmöglichkeiten:
-Akrapovic Endschalldämpfer (Original KTM-Zubehör), Status: verfügbar, Preis: ca. EUR 570.-
-Sebring Endschalldämpger (Original KTM-Zubehör), Status: verfügbar, Preis: ca. EUR 470.-
-Fresco Endschalldämpfer: Status: verfügbar:, Preis: ca. EUR 300.- (je nach Ausstattung)
Weitere künftige Möglichkeiten:
-Leovince: Noch nicht im offiziellen Angebot. Gute Chance, dass eine homologierte Version verfügbar sein wird.
-Remus: Noch nicht im offiziellen Angebot. Gute Chance, dass eine homologierte Version verfügbar sein wird.
-GPR: Unklar, ob homologierte Version verfügbar sein wird.
Einschätzung:
Die aktuell erhältlichen legalen Möglichkeiten beziehen sich lediglich auf den Austausch des
Endschalldämpfers. Problem hierbei liegt nun im "Sammler", wo sich auch der KAT befindet. Dieses
Bauteil bewirkt schon eine deutliche Geräuschreduzierung, was den Spielraum beim Endschalldämpfer
erheblich einschränkt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst der Akra-Endschalldämpfer
mit eingesetzem dB-Killer sein Geld nicht wert ist, da man so nur eine minimale Verbesserung erziehlt, die
in keinem Verhältnis zum hohen Preis von EUR 570.- steht. Erst ohne dB-Killer wird der Sound deutlich
dumpfer, eine ganze Ecke aggressiver und deutlich lauter - man wird endlich wahrgenommen! Vorteil ist hier auch,
dass der Sound dann das Gerappel des Motors ein gutes Stück überdeckt und man so sogar entspannter unterwegs ist.
Nachteil: Es ist natürlich nicht legal, den dB-Killer zu entfernen. Im weiteren Verlauf werden evtl. auch
homologierte Komplettanlagen mit KAT angeboten, über deren Klang sich aktuell aber nur spekulieren lässt.
Weitere Möglichkeiten (nicht legal):
1. Modifikation des dB-Killers
Der Original beim Akra verwendete dB-Killer hat einen Außendurchmesser von 53 mm und einen Innendurchmesser
von 32 mm. Das 32mm Innenrohr ist 78 mm lang. Es gibt nun die Möglichkeit über den "Akra-Shop" einen größeren dB-Killer zu bestellen.
Einfach unter info@akra-shop.de mal anfragen, da das passende Modell nicht auf deren Website zu finden is Das Modell VTUV109 passt jedenfalls (den habe ich seit 2012 drin).
Der Innendurchmesser ist mit 40 mm ca. 30% größer, die restlichen Abmessungen entsprechen dem Original. Kostenpunkt: EUR 59.-
Der größere Innendurchmesser bewirkt nun eine hörbare Verbesserung im Vergleich zum Origina dB-Killer, ist
allerdings noch sehr weit vom Klang ohne dB-Killer entfernt (ohne ist der Klang noch erheblich dumpfer).
Evtl. erzielt man eine Verbesserung, wenn man das Innenrohr kürzer macht.
Bitte beachten: Jegliche Modifikation des dB-Killers führt zum Erlöschen der ABE
und ist demnach im Straßenverkehr nicht legal!
2. Austausch des Sammlers:
Da der Sammler (mit KAT) als Vorschalldämpfer wirkt, wäre es dem Klang wahrscheinlich sehr zuträglich, wenn
dieses Bauteil modifiziert oder ersetzt werden würde. Sollte hier jemand Erfahrungen hinsichtlich einer
Modifikation machen, so wäre es schön das Ergebnis hier zu posten. Ein Austausch ist ebenfalls möglich, da
die Fa. Fresco ein passendes Mittelrohr angbieten, dass Anstelle der Original Sammlers eingebaut werden kann.
Kostenpunkt: EUR 119.-). In wie weit sich dann der Klang verändert, kann an dieser Stelle noch nicht gesagt werden.
Lauter wird es allerdings in jedem Fall werden.
Bitte beachten: Jegliche Modifikation bzw. der Austausch des Sammlers gegen nicht homologierte Teile führt zum Erlöschen
der ABE und ist demnach im Straßenverkehr nicht legal!
Videos und Soundfiles zum Thema:
690 Duke 12: Soundfiles /-clips
Quellen:
690 Duke 2012
http://www.ktm.com/at/service/katalog.html
http://www.unitedmotoparts.de/…cejgqlkfg76n0peol2ereqd05
http://www.leovince.de/index.php?h=s1p1&n=s1pn&m=s1pr
http://www.remus.eu/shop-motorrad.html
http://www.gpr-exhaust.de/
http://www.gpr.it/prodotti.htm