Hitzeblech am Krümmer abschrauben

  • hallo,


    ich will das hitzeblech am krümmer gerne abschrauben und lackieren.
    jetzt sind zwei der drei schrauben derart schlecht zu erreichen, dass ich mich frage wie ich das teil am besten losbekomme.
    die einzige option die ich im moment sehe ist den krümmer zu lösen.
    das muss ich aber nicht unbedingt haben.
    hat einer von euch ne idee oder nen trick?

  • Moin Moin,


    wenn die Winkelinbusschlüssel nicht greifen sollten und die Schraube rund ist, kannst Du auch einen etwas größeren Torx Bit einschlagen und gefühlvoll drehen. Alternativ kannst Du es auch mit einer Feststellzange probieren. Der Nachteil an beiden Metoden ist,.. du brauchst neue Schrauben. Dier Idee von Jan mit der Schrazbensicherung ist richtig, nur würde ich keinen Kleber nehmen ( die werden bei ca. 70Grd C weich). Ich würde es mit einer Zahnscheibe o.ä, sprich ner mechanischen Schraubensicherung machen.


    Grüsse vom Dorf

  • Hab bei mir Loctide 243 an die Schrauben gemacht weil ich mal eine verloren habe. Hält bis jetzt einwandfrei. Laut Loctide ist der Einsatzbereich von -55 bis +180°C.

  • Soweit ich weiß sind diese Schrauben bereits ab Werk mit einer Schraubvensicherung eigesetzt. (wenn nicht gar eingeklebt)
    Ist vermutlich also sehr schwer zu lösen.


    Ich empfehle eher den Ausbau des Y-Rohres. :prost:

  • also eine ist mir beim fahren schon weggeflogen. natürlich die, an die man am leichtesten rankommt.
    werde mein glück nochmal mit dem sechskantschlüssel versuchen.
    wenn das nicht geht bleibts dran.


    das y-rohr abbauen is mir dann doch n bissl viel aufwand dafür.


    danke für die rückmeldungen!!! :winke:

  • das y-rohr abbauen is mir dann doch n bissl viel aufwand dafür.


    Bevor Du Dir die Finger brichst :achtung ironie: schraub doch einfach die paar Schrauben des Y-Rohrs auf. 3 Je Topf und eine an der Schelle zum Krümmer.
    Evtl. noch die Zwei an den Auspuffschellen. An die kommst leicht ran und Du hast das Y-Rohr frei. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich empfehle dir auch den Ausbau.
    Meine Teile hab ich lackieren lassen und wollte auch erst nur das Hitzeschutzblech abschrauben ... no way! :nein:
    Zumal ich mit Inbus auch nichts anstellen konnte, da bei mir Torx-Schrauben verbaut sind. Trotz Ausbau ist eine trotzdem ausgenuddelt, so fest waren die. Erst das einschlagen eines größeren Torx hat dann zum Erfolg geführt.
    Im Nachgang würde ich immer wieder den Ausbau vorziehen, spart vielleicht keine Zeit, aber eine Menge Nerven :ja:

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • sodele, erstmal danke für die meldungen.
    hab jetzt des rätsels lösung: losschrauben des y-rohrs unerlässlich.


    pötte habe ich aufgrund umbaumaßnahmen eh gerade ab.
    also halterung am heckrahmen links und rechts abgeschraubt und die schraube des y-rohrs am krümmer gelöst. schon kann man das y-rohr schön
    nach unten drücken und kommt wunderbar ans blech bzw die schrauben an.
    ohne diese maßnahme bekommt man aufgrund platzmangel das blech auch gar nicht raus!!!
    das torxgerödel habe ich gg. 5er sechskant-edelstahlschrauben getauscht (finde die lassen sich einfach besser anziehen)
    hitzeblech, schrauben + sprengringe mit thermolack lackiert. das ganze trocknen lassen und bei 160 grad eine stunde in den ofen gegeben :grins:
    danach das gerödel wieder dranschrauben.
    bin mit dem ergebnis seeeehr zufrieden!