Offener Luffideckel, Leovince, 34PS Drossel

• Moin liebe Gemeinde,

zu aller Erst, ich hab das Setup so nun noch nicht gefunden per SuFU und deshalb frag ich mit neuem Fred, falls das nem Mod misfaellt, zumachen ist auch nicht schlimm.

So also ich hab ne '11 SMC mit Leovince Topf ohne Kat, der Rest ist original belassen. Ich muss noch nen Moment auf 34PS gedrosselt fahren, das Mapping ist auch drauf. Ich hab mir den offenen PP Luffideckel bestellt und wollt den da drauf schrauben.

Frage nun: Kann ich das Ganze so fahren oder lauf ich Gefahr meine Karre zu zerschiessen? Den Deckel kann ich ja im Notfall zurueck schicken, nur haett ich das Dingen irgendwie gern, Kumpel hat ihn :sensationell:

Ich hab hier wiederspruechliches gelesen, was das zu fett zu mager angeht aber halt mit Standart Mapping etc.

Also vielen Dank schonmal fuer potenzielle Antworten :)

KlapperTeileManufaktur :prost:

• Die 690-SMC hat eine elektronische Steuerung für die Drosselklappe. Das Gasseil zieht die Klappe auf, aber ein ECU-kontrollierter Stellmotor weist dann der Klappe ihre wirkliche Stellung an.

Also wie wird die 34-PS-Drossel über das ECU-Kennfeld wirken? Na Du drehst am Griff auf "Hahn offen" und der Blechtrottel von ECU dreht das Gas, die Drosselklappe wieder auf halb zurück.

Mit der Drosselklappe auf "halb" brauchst Du keine Sekunde darüber nachdenken, was es bringt, die Airbox besser zu belüften, geschweige denn darüber, was für negative Effekte auftreten, wenn Du es gleichwohl tust.

Ich schätze Deinen Enthusiasmus, aber so lange Du auf 34-PS festgenagelt bist, macht es keinen Sinn, über Performance-Tuning nachzudenken.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Hmm, wenn du das sagst. Na gut, dann muss das wohl noch nen Moment warten :P Aber danke fuer die schnelle Antwort.

• also ich fahr auch 34 und mit dem pp deckel und man merkt abgesehn vom menschenverachtenden ansauggeräusch definitiv nen unterschied. ruckeln untenrum is weg und sie hat bei 3000 schon die kraft die du mim normalen vllt erst bei 4000 hast, also die kommt untenrum deutlich besser und schneller ;)

• Hab ich auch bemerkt. Hab jetzt statt dem Leovince nen Akra dran (legal :P) also top! Geht besser, und geht vorallem nicht mehr aus, dazu hat die Kiste mit dem Leo ab zu geneigt.

LG Nils

• Hab jetzt statt dem Leovince nen Akra dran (legal :P) also top!
    LG Nils

Da muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt für die SMC keinen Legalen Akratopf. Der mit nummer, den der ein oder ander Tuner verkauft, ist von der ZX10R.

• Muss dir leider widersprechen, hab meinen neu gekauft und beim TUV per Einzelgtachten eingetragen bekommen ;)

Ansonsten hast du vollkommen recht, weiss ich aber auch, bin ja aktiver Leser hier :P

LG Nils

Einmal editiert, zuletzt von Seaxneat ()

• Der braucht aber schon eine Nummer, welche dann in den papieren steht.

• Danke dir. Klingt interessant.