Fragen zu Austauschmotoren

  • Servus Gemeinde,


    ich bin neu hier in diesem Forum und spiele mit dem Gedanken mir eine RC8 zu kaufen. Ich bin früher schon VTR gefahren und möchte nach meinem 4Zylinder Fehlgriff wieder was ordentliches. Nachdem ich schon hier und da über gelegentliche Ausfälle der RC8 Motoren gelesen habe, bin ich etwas beunruhigt. Ich habe aktuell eine 08er RC8 im Auge die 24.000 KM gelaufen, jedoch bei 7.500 bereits einen Austauschmotor bekommen hat. Weis jemand, ob die späteren Austauschmotoren evtl. zuverlässiger sind? Eine weitere Frage wäre noch, ob schon jemand von euch den Motor auf eigene Kasse hat wechseln lassen und was sowas ca. im Fall der Fälle kosten würde.


    Beste Grüße


    Benni

  • Hallo,


    ich weiss nicht wieviel Geld du zur Verfügung hast, aber ich würde an deiner Stelle nach einer suchen die weniger runter hat
    Die Motoren sollen mittlerweile recht zuverlässig sein


    Gruss


    Norbert

  • Die ersten Modelle aus 2008 hatten in der Tat einige Motorplatzer. Die schlechten Motoren dürften mittlerweile jedoch alle in die ewigen Jagdgründe gegangen sein.
    Wenn du mal die Suchfunktion benutzt wirst du feststellen, dass schon ziemlich lange kein Motorplatzer mehr gemeldet wurde. Und wenn der Vorbesitzer 24000 runtergeritten hat zeigt das doch 1. wie viel Spass er mit dem Mopped hatte und 2. dass er zumindest ehrlich ist. Ist halt alles ne Preisfrage.
    Übrigens gehen auch Ducs, Gummikühe und Japaner gelegentlich kaputt. Dummerweise ist beim Langstreckentest in der größten Motorradzeitung Europas gleich 2mal der Motor verreckt. Dadurch ist der Ruf natürlich komplett ruiniert und damit der Gebrauchtpreis auch. Ich glaube dass die RC8 zur Zeit eines der Gebrauchtmoppeds mit dem besten Preis/ Leistungsverhältnis ist.


    Gruß


    Nieselregen

  • oder B: such die eine RC8 ´09, da war das Problem behoben. Muss aber nen Baujhar 09 sein und nicht nur zugelassen 09


    grüsse

  • Hab auch ne 2008er, erster Motor knapp 25000km in 2 Jahren runter, :prost:
    wurde auch das eine oder andere mal auf der Rennstrecke bewegt. :peace:
    Motor hält, nur 4 Wasserpumpen wurden benötigt. :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Super danke für eure Ratschläge. Der Verkäufer ist ein KTM Vertragshändler bei Augsburg über den man auch nichts schlechtes liest. Mobile.de Mein Budget ist leider etwas begrenzt. Versuche gerade meine BMW K1200S zu verkaufen und kann dann noch etwa 2.000€ drauf legen. Das Ende der Fahnenstange dürfte sich somit bei 8.500 - 9.000 belaufen. Der Motor könnte doch eigentlich ein 2009er "Baujahr" sein oder? Erstzulassung war ende 2008 und ich glaube kaum das der Erstbesitzer in zwei Monaten 7.500 km drauf gebrannt hat. So viel Zeit haben die wenigsten :zwinker:

  • 8.500 - 9.000 belaufen


    ÄÄmmmm dafür bekommst ja fast ne neue 2009er!!! (Neupreiß einer 2009er 10000€)


    Also für 8500 sollte eine 2009er mit max. 5000km drin sein!

  • die RC8 beim Friedberger Händler die du dir angeschaut hast ist meine alte, in Zahlung gegebene Maschine.


    Mittlerweile bekommst du die schon für 7990,- weil die QD-Anlage ausgebaut ist.


    Zur Maschine gibs eigentlich nicht viel zu sagen. Die ist top-gepflegt. Wie du schon gelesen hast hatte ich 2009 nach ca 6500km nen Motorplatzer. Damals wurde bei der ersten Motorenserie ein fehlerhaftes Pleullager verbaut. Hab anstandslos nen kompletten überarbeiteten Austauschmotor bekommen der seitdem keine Probleme machte und immer zuverlässig gelaufen ist. Soweit ich weiß bekommst nen neuen Hinterreifen, Kundendienst und TÜV (?) mit dazu.


    Bei der Maschine kannst eigentlich nichts falsch machen.


    Gruß Patrick

  • hi!


    Ich war mit der QD-Anlage voll zufrieden. Nur mein TÜV net so ganz. Hatte frisch gestopft 107.5 dB (mit Kat und DB-Eater) obwohl ich bei der Messung eh schon um 500 Umdrehungen beschissen hab. (4500 statt 5000)


    Jetzt hab ich nen Bekannten beim DEKRA und der meint bei ihnen wäre das total wurscht gewesen.


    Das man so ein "Fernrohr" alle ca.4000-5000km neu stopfen muß is eh klar. ;)


    Aber is ja bei Akrapovic das gleiche...


    Die -hier oft angesprochene- Passform war bei mir überhaupt kein Problem. Höchstens das Verschrauben der Rohrklemmen am Verbindungsflansch zum Krümmerrohr. Aber dafür gibts z.B. nen hydraulischen Wagenheber mit Holzbrett.


    Gruß Patrick

  • ich habe an meiner SD eine QD in großen und ganzen ein guter auspuff, bin zufrieden.

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9