Motorschutz Empfehlung

  • Hi zusammen,


    fahre auch ab dem ersten Kilometer mit dem Enduroschutz.
    Finde die Optik einfach 1000mal besser als ohne und der Dreck fliegt evtl. auch ned so direkt vom VR auf den Motor.


    Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass dieser Enduroschutz so dramatisch die Öltemperatur verändern soll.
    Wie sieht es denn da bei der Duke 3/4 aus. Die hat den ESD oder VSD direkt unter dem Motor sitzen. Der ist bestimmt nicht kühler als 115°C !!
    Wenn man dann noch einen Bugspoiler montiert und ggf. auf der Kartbahn fährt wo man häufig auch mal langsamer ist...
    Was soll denn dann da erst passieren?!


    Ihr müsst die Öltemperatur dann wenn direkt vergleichen. Einmal Kartbahn fahren mit und dann ohne Schutz am gleichen Bike.
    Also die 115°C kann man auch ohne Unterfahrschutz auf der Kartbahn hinbekommen.
    Wo wird die Temperatur denn nochmals mit dem digitalen Temp. Messer gemessen?
    Ich habe bei mir im Rahmenrohr 110°C an meiner luftgekühlten Honda. Da wird es im Motor noch wärmer sein. :denk:

  • die öltemp wird bei der smc direkt am ausgang vom ölkühler genommen. somit liegt der sensor immer schön im frischen ölfluss


    nächstes we is wieder kringel angesagt ich kanns ja mal testen. auserdem denke ich nicht das die 115grad arg schlimm sind ich erinnere mich mal etwas von 125grad gelesen zu haben

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Also ich war am sa wieder mit dem M-Tourer auf der strecke und würde genötigt das ich jetzt endlich mal den blöden Motorschutz weg machen sollte um zu schauen wie viel die temp. sich verändert. das hab ich dann auch gemacht und siehe da:


    Mit Motorschutz 119Grad


    Ohne Motorschutz 115Grad


    Also entwarnung an die leute die mit Motorschutz fahren. So arg viel macht das ding jetzt auch nicht aus.


    Warum dem M-Tourer seine öl temp. immer mindestens 20 grad unter meiner liegt weiß ich jetzt auch nicht. Vllt ist es eine eigenheit vom motor oder auf was ich eher tippe, die abstimmung beim highscore mit den kastel geschichte reiste es raus :denk: :denk:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • wurde genötigt


    :grins::grins: bin dir schon mächtig auf den kex gegangen gell :crazy:

    Warum dem M-Tourer seine öl temp. immer mindestens 20 grad unter meiner liegt weiß ich jetzt auch nicht. Vllt ist es eine eigenheit vom motor oder auf was ich eher tippe, die abstimmung beim highscore mit den kastel geschichte reiste es raus


    Du hast ja das 34 oder 48PS Mapping drauf.... ürgendwoher muss ja die ''weniger-Leistung'' kommen also wird denke ich mal das der Motor so abgemagert wird das er auf die zugelassene Leistung kommt.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ich habe bei meiner Honda (da ist ein Öltemp. montiert, an der KTM nich) auch 10-15°C weniger nur durch einen anderen und fetter bedüsten Vergaser.


    Außerdem wirst du viel länger Vollgas fahren müssen, damit du vorwärts kommst, folglich immer länger höhere Drehzahlen?
    Dürfte man schon gewaltig einen Unterschied spüren zwischen komplett gemachtem 654ccm Motor und kastriertem 690ccm Motor! :staun:


    Ansonsten beruhigt mich die Sache mit den gemessenen Werten jetzt, wobei ich mir es davor schon nicht richtig vorstellen konnte.
    Es sind ja auch keine besonderen Kühlrippen am unteren Teil des Motors montiert.

  • Ja sie hat gewackelt. Habe dann linke und recht ein abgeschrägte
    Holzleiste runter gelegt da steht sie recht stabil

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Hat schonmal jemand darüber nachgedacht den Alu Motorschutz für die SMC-R orange zu eloxieren? Is mal so ein Gedanke von mir und würde mich interessieren wie das aussieht.. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich habe auch den Kunststoff motorschutz und um das Wärme Problem etwas zu mindern hab ich einfach viele Löcher reingebohrt. Hab aber kein Temperatur Anzeige vom Öl ( noch nicht ) kann mal bei Gelegenheit ein paar Bilder hochladen

  • Ich habe auch den Kunststoff motorschutz und um das Wärme Problem etwas zu mindern hab ich einfach viele Löcher reingebohrt. Hab aber kein Temperatur Anzeige vom Öl ( noch nicht ) kann mal bei Gelegenheit ein paar Bilder hochladen


    wegen was bohrst dann Löcher rein? :sehe sterne::sensationell::respekt: Das Ding verschandeln ohne Ahnung zu haben wie warm das Öl überhaupt wird....

  • XD nein keine Angst würde nicht verschandelt :) sieht sogar gut aus, sonst hätte ich es ja nicht gemacht ;).
    Hab's gemacht vor meiner Italien Tour weil ich gute 500 Kilometer Autobahn hatte :weinen: und Nachteile hab ich nicht vestgestellt dadurch !! Ich werde die nexte Woche mal Bilder machen :) hab auch unten rein ein paar Löcher gemacht das sich im Schutz nicht der ganze Dreck und Wasser absetzt kann alles jetzt schön rausspülen ohne jedesmal abzubauen :Daumen hoch:

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Alumotorschutz, und glaube einige wurden noch nicht genannt:


    Teure Handarbeit, wohl vor allem für die Rallyfraktion interessant: http://www.bashplates.de/KTM-690:::7.html
    Voila - in orange, aber für 950/990 - müsste man fragen ob sie auch die 690er in orange anbieten: http://www.slavensracing.com/s…90-enduro950990-adventure
    Und das Original von Link Nummer 2, guter Preis für einen Aluschutz: http://www.flatlandracing.com/…4-46&Category_Code=24-KTM

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro