Einwandfreier Montageständer Vorn+Hinten

  • Hallo auch hier,


    letztes Wochende wollte ich meine SMC mal aufbocken und hab das bisher kompliziert über Seilzüge aus der Decke gelöst. Dafür waren mal wieder 2 Mann nötig und es hat ewig gedauert und stabil war es auch nicht. Fakt: ich brauche einen Montageständer für meine SMC 690 aber einen, der perfekt ist. Ich muss den alleine - ohne fremde Hilfe - benutzen können für vorne und hinten. Jetzt habe ich einen liegen, den ich bei nem Kauf von ner Aprilia Dorsoduro mitbekommen habe. Total nicht zu gebrauchen! Das halbe Motorrad ist mir umgefallen! :weinen:


    Mich interessiert wer mit seiner SMC 690 und nem Montageständer nur gutes zu berichten hat und die Karre vorne und hinten binnen Sekunden/Minuten aufbocken kann? Diesen Ständer brauche ich auch! :sabber:


    Bin echt für nen paar Empfehlungen dankbar.... :tröst:
    PS: Aus gold muss er nicht unbedingt sein :-)


    Grüße

  • willst du EINEN Stäner für vorne UND hinten oder willst du den Hobel entweder vorne ODER hinten damit anheben
    und was für einen Zweck willst du damit erreichen (ja ja, Mopped anheben, is klar!!!) aber um an der Gabel zu arbeiten ... dann ist einer der an der Gabel angesetzt wird Essig, einer der unterm Motor angesetzt wird ist bei arbeiten am Motor auch semigut..... mit einem der an den haltebuchsen angesetzt wird werden arbeiten an der Schwinge / Federbein auch schwierig

    Gixxer K5


    Hayabusa K7


    88er Transe


    bald 690SMC R

    Einmal editiert, zuletzt von MrT ()

  • http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&clk_rvr_id=330970465641&item=400127732750&ssPageName=STRK%3AMEWNX%3AIT


    habe mir diese beiden bei ebay gekauft und die sind echt to habe für das geld noch keine besseren gefunden somal du ja vorne+hinten bekommst für die 40 euro...


    ich komme damit super zurecht und kann auch alleine meine smc aufbocken vorne sowie hinten....nur zu empfehlen
    allerdings musst du für hinten dann noch die aufnahmebuchsen kaufen für den ständer die du in die schwinge schraubst....vorteil diese buchsen dienen wie die sturtzpads falls es dich mal schmeißt :)


    lg robby

  • moin,


    also hinten geht der grad zu 14,95 bei Tante Louise angebotene ganz vorzüglich.


    Kann man die SMC den einfach in der Mitte mit einem handelsüblichen Enduro Ständer hochbocken? Die hat ja keine Unterzüge. Das wär mit ja fast die liebste Version.


    regnerische Grüße

  • MX Motorradheber aus der Bucht, Tragkraft 160 kg


    müsste gut gehen, zur Not mitn Motorschutz
    den werd ich mir auch mal zulegen

    Gixxer K5


    Hayabusa K7


    88er Transe


    bald 690SMC R

  • Moin,


    gebe zu, habe mich unklar ausgedrückt. Ich möchte hinten das Rad ausbauen können und auch mal schön die Felgen putzen. Vorne ebenfalls das gleiche! Um den Motor selbst geht es mir erstmal gar nicht.


    Der Ständer bzw die Ständer bei Ebay sehen ganz gut aus. Wie ist das mit den Buchsen zu verstehen? Brauche ich die Extrabuchsen nur, wenn ich vorne + hinten gleichzeitig aufbocken will oder generell? Und wo bekomme ich die her?

    Einmal editiert, zuletzt von student0815 ()

  • Die buchsen brauchst du generell wenn du sie hinten aufbocken magst...vorne wird der heber unter die Gabel geklemmt zum anheben....Räder ausbauen vorne und hinten ist alles mit den Ständer gut zu machen
    wie gesagt kann die von meinen ebay link für deine zwecke nur empfehlen musste halt nur noch die hebebuchsen kaufen

  • also den Montageheber wie ihn SYRUS hat, habe ich auch, der geht gerade so unter meiner normalen Enduro mit Kunstoffmotorschutz.
    Um damit den Bock hochzubekommen braucht man aber schon etwas Gewicht und Technik :grins: , damit sind dann natürlich beide Räder, Gabel, Schwinge usw. zugämglich.
    Allerdings ist es auch eine nicht sehr stabile Sache, bedeutet, wenn man dolle rumzottelt (warum auch immer) ist es etwas wackelig. Die ganze Carre steht oder hängt dann auch ganz schön hoch.


    Ich benutze den und komme mit klar, beim :grins: kostet er 50€, etwas günstiger habe ich soetwas auch bei der Tante gesehen.

    Gruß Herci :winke:

  • Nutze auch dn einfachn Montagebock von Polo. Vorne habe ich eine ca. 2 cm breite und 1,5cm hohe Latte verschraubt, so ist es stabiler, da der Motor ohne Motorschutz besser aufliegt.
    Da ich auf der SMC auch 21 bzw. 18 zoll Offroadräder fahre habe ich einen "Adapter" aus holz gefertigt. Den lege ich auf dn Bock, so dass die SMC auch mit Endurofelgen vorn und hinten in der luft ist.........


  • Die sehen wirklich nicht schlecht aus.
    Zumal ich für 40€ bisher nur die hinteren ohne "Kralle" gesehen hab.
    Ist denn die Verbindungsstelle stabil? Also da wo die Teile zerlegt werden können?
    Im Zweifelsfall könnte man das ganze natürlich immer noch zuschweißen.


    Weiß zufälligerweise jemand ob der vordere Heber auch für 620/640er vernünftig passt?


    Gruß

    KTM 620SC-SM

  • Also stabil sind die Dinger habe sie jetzt fast zwei Jahre und die halten bomben fest

  • Sollte man das Moped denn am Motor mit einem MX-Heber heben...?
    Immerhin ist der Motor ja mittragend.


    Ich persönlich hebe meine SM-R und meine SM-LE immer zunächst hinten mit dem Billig-Heber von Tante Louise an. Das Ding reicht dafür völlig.


    Vorne benutze ich das Teilchen hier :


    http://kern-stabi.suedlichtser…1185d924fcf6daed062d406bc


    Der hat den Vorteil, daß einerseits das Vorderrad schwenkbar ist und andererseits kann man sogar Arbeiten an der Gabel vornehmen.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Guden,


    ich habe auch einen Hubständer, der ist heute fertig
    geworden.
    Komplett Einmannbedienung in ca. 40 Sekunden schwebt die
    kati in 180mm Höhe.


    Wackelt nix, komm fast überall dran und kann sie Rumschieben…



    Maximale Aufbockhöhe ca. 350mm


    Bilder:


    http://www.abload.de/gallery.php?key=u96umchl



    EDIT:


    Maximale Aufbockhöhe ca. 450mm


    +Bild