Optimierungen an meiner 990SMR, Gasgriff, Ritzel & Co.

  • Moin zusammen,


    ich habe letzte Woche meine neue SMR990 bekommen (die 2012er mit den billigen Teilen dran :grins:) und bin komplett begeistert, so oft habe ich in den letzten Jahren nicht vor Freude in den Helm geschrien! :sensationell:



    Ich habe nur ein paar kleine Einschränkungen, die aber sicher abzustellen sind: Der Gasgriff fühlt sich an, als wenn er von einem chinesischen Billigroller abgeschraubt worden wäre :Daumen runter: , er hat reichlich axiales und vor allem radiales Spiel. Dies finde ich nicht akzeptabel für so ein (neues) Motorrad und werde vor der 1000er Inspektion mit meinem freundlichen über eine mögliche Lösung sprechen. Bei der Gelegenheit würde ich auch gern das sehr sensible Gas-Ansprechverhalten etwas entschärfen. Das Spiel des Seilzuges habe ich schon selbst reduziert und es fühlt sich jetzt schon viel besser an.


    Bevor ich mit dem Händler spreche, würde ich gern ein paar Meinungen von euch lesen, wenn ihr also ähnliche Erfahrungen gemacht habt, könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?! (Ja, ich habe die SuFu schon bemüht, habe aber speziell zum Thema radiales&axiales Spiel so nichts gefunden).


    1.) Der oft zitierte “Gasgriff mit variablem Hub U6951154" ist scheinbar so nicht mehr bei KTM gelistet. Kann mir jemand, der den entsprechenden Griff mit Erfolg verbaut hat, eine Bestellnummer oder einen Link geben, der noch aktuell ist?


    2.) Welche Seilkulisse/Kurve empfehlt ihr dazu?


    3.) Bringt der Griff ausser der sensibleren Gasdosierung im ersten Drehwinkelbereich auch ein Verbesserung hinsichtlich des radialen und axialen Spiels? (Innendurchmesser+Länge der Griffhülse). Das wäre mir schon wichtig.


    4.) Empfehlt ihr generell den Einbau eines 16er Ritzels, um das Ansprechverhalten zu verbessern bzw. die "Bummelfähigkeit" bei niedrigen Geschwindigkeiten zu erhöhen? Ich muss dazu sagen, das ich sehr selten Autobahn fahre.


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!


    Viele Grüße,
    Martin :winke:

  • Servus!


    Du meinst die 990 SM-L für Warmduscher und Bergaufbremser? Jo die hab ich auch, vielleicht tausche ich aber bald gegen eine BMW GS, ich brauch mal was sportlich aggressives ;)


    Ne Spaß beiseite, ich würde dir den progressiven Gasgriff der RC8 empfehlen, Artikelnummer 69002021100. Ist soweit ich weiß das gleiche wie der variable mit der mittleren Kurve.


    Damit geht der :Kürbis: angenehmer ans Gas, taugt mir bedeutend besser :)


    Zum Ritzel: Ich überlege auch einen Zahn kleiner zu nehmen aber eher weil ich aus Serpentinen gerne mit dem 2. Gang rausbeschleunigen würde, mit dem 1. Gang ist es trotz Gasgriff relativ giftig.



    Grüße! :peace:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Hallo Martin,
    habe das "Throttle Cam System" Best.Nr.: U6910017 mit der mittleren Übersetzung (CAM200/300) verbaut. Ist übrigens Made in USA. Geht zu Anfang nicht so direkt los. Sollte also deinem Wunsch entsprechen. Allerdings bin ich am überlegen wieder auf direkter zu wechseln.
    Dann ist es auf Hoppelstrecken und in der Stadt wieder etwas anstrengender, aber andererseits ist es ja auch geil, wenn jeder Millimeter am Griff sofort einen ordentlichen und direkten Schub erzeugt. Wahrscheinlich sowieso nur eine Sache der Gewohnheit. Hatte vorher die 950 SM, die weicher auf Gasbefehle reagiert hat.
    Das radiale Spiel ist jetzt fast Null, axial sind es 1, oder 2 Millimeter. Insgesamt fühlt es sich aber viel wertiger und besser an.
    Gruß
    Gerd

  • hi Martin,
    ich habe eine 2011er SMR und habe das gleiche was du am Gasgriff festgestellt hast auch festgestellt. Ich habe mir erstmal den anderen Gasgriff bestellt, mal schaun was der bringt. Wenn du zum Achsialspiel was neues erfährst meld dich doch mal, interessiert mich auch :ja:

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Hallo Martin,


    1. siehe players Antwort, der U6910017 passt exakt (ist meiner Meinung auch das gleiche Teil).


    2. Ich wechsle hier und da zwischen 200 und 400. Allerdings aufpassen, dass Du die Klemme mit dem richtige Drehmoment anziehst (Gewinde ist bei mir recht schnell verstorben -> wurde aufgebohrt und durch Muttern und etwas längere Schrauben ersetzt).


    3. Das axiale Spiel wirt etwas geringer löst das Problem aber nicht. Das radiale Spiel bleibt unverändert. Hab mich wie folgt drum gekümmert.
    Axiales Spiel: Kulisse auf PTFE-Folie (gibts mit 0,5mm) übertragen und ausschneiden, danach zwischen Gehäuse und Kulisse einbauen.
    Radiales Spiel: Kauf dir im Baumarkt Teflonband (gut geeignet ist das Zeug zum Abdichten von Rohrverbindungen). Wickel es gleichmäßig um den Lenker bis das Spiel klein genug ist.
    Hinweis: Es muss auf jeden Fall etwas Spiel übrigbleiben, du willst nich mittendrin feststellen müssen, dass dein Gasgriff hängt.


    4. Ich werd demnächst mal testweise n 16er einbauen, vielleicht bringts ja was.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

  • Gasgriff und Co.



    Hallole,


    wenn der Gasgriff nicht leichtgängi ist...
    schau mal ob das Lenkergewicht den Griffgummi zu sehr bremst!? Lenkergewicht lösen und ein "Muckaseckele" weiter raus versetzen


    Dort hab ich eine Scheibe aus 0,5 mm Teflon eingebaut, um Reibung und axiales Spiel zu minimieren


    Grüßle!


    Wolfgang

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir erstmal (bis zur 1. Inspektion, ist ja nicht mehr lange hin) mit Hausmitteln geholfen:


    - Seilspiel: Am Gasgriff-Zug-Einsteller auf annähernd Null reduziert (dabei zur Kontrolle im Standgas mehrmals den Lenker bis an die Anschläge bewegt)
    - Axialspiel: Gasgriff gelöst und axial leicht nach aussen gegen das Lenkerendengewicht verschoben
    - Radialspiel: Eine feste Akten-Klarsichtfolie (ca. 0,15mm dick, 80x60mm) ausgeschnitten , gefettet und eingerollt zwischen Lenker und Gasgriffhülse geschoben. Die Enden der Folie dürfen sich nicht berühren


    Das ist natürlich noch keine richtige Lösung, ich werde wohl als nächsten Schritt den RC8-Griff probieren, für 24EUR kann man ja nicht soo viel falschmachen.


    Viele Grüße,
    Martin
    :winke:

  • Ich habe den PP-Griff mit mittlerer Kulisse (Spiel ist ok) und das 16er Ritzel. Möchte beides nicht missen. Würde sogar hinten noch zwei Zähne mehr nehmen.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • die secundaire drossel klappen et was offner stellen, mit tuneecu hilft auch.


    Ich habe noch das orginal 17 ritzel aber habe ein 42 ritzel hinten und die gas griff ist noch orginal


    mit 2500rpm auf ein kreisverkehr one probleme



    Mein abstellung mit tuneecu:

  • Da betreibt Ihr ganz schön viel Tüftelei.,.,.,. Hut ab.
    Ich habe mir Highscores Filter draufgebaut in Verbindung mit dem Krümmer und Hexcone ist alles ist Schick :Daumen hoch: Der :Kürbis: ist wie verwandelt. Kein hacken in der Kette usw mehr,. aber der Sound, den der Filter zulässt, beim vollen Durchladen der Gänge :teuflisch: einfach nur Geil!!


    Grüsse Jens

  • Schwarzwaldjäger, KTM-HANNIBAL
    Bin etwas verwirrt, PP Gasgriff ??? ... Meint ihr damit den Gasgriff der RC8 für ca. 24,-€ (Art. Nr. 69002021100) oder das "Throttle Cam System" für ca. 127,-€ (Art. Nr. U6910017) mit der mittleren Übersetzung (CAM200/300)? Ich denke mal letzteres, oder gibt es noch einen dritten? Ok, jedenfalls muss so ein Teil wohl her - in Verbindung mit dem 16er Ritzel. Wobei 100,- Aufpreis dann schon einen echten Mehrwert gegenüber dem RC8-Griff darstellen sollten!



    dorfkind:
    Das mit dem Filter hört sich sehr interessant an, um was handelt es sich genau, und was bringt es genau (Sound, Gasannahme, Leistung, ...) und was kostet es?



    Sorry für die vielen Fragen...
    Viele Grüße vom orangen Neuling,
    Martin :winke:

  • Hallo Martin,


    wie gesagt , ich habe den Filter und den Krümmer mir über Highscore beschafft. Ich weis aber es gibt auch andere Luftfilter die gut funzen. Lies mal das Kapittel Tuningküche entweder bei SM oder bei SD. da findest du alle Infos, oder nimm die sufu.
    Was es wirklich gebracht hat,... :staun:


    1. die Fahrbarkeit in den unteren Drehzahlen ist sehr angenehm und weich geworden. kein gehacke mher in die Kette, das gerühre im Getriebe, das du immer über 3000 u/min bist entfällt total. Der Motor wird aber nie so weich zu fahren sein wie ein Vierzylinder.!! :grins:
    2. die ganze Kraftentfaltug oben herraus ist spürbar besser geworden, es kommt mehr Drehmoment.
    3. ich habe auch den Eindruck das durch die gewonnene Fahrbarkeit der ganze Spritverbrauch ( im normalen Strassenverkehr) besser geworden ist. Im Funmode,.. :teuflisch: ,... aber das kennst Du ja bestimmt.
    4.Die aussagen Nr 1 & 2 hatte mir mein Mech nach ner Durchsichtsprobefahrt bestätigt.
    5. Die Musik,... ich denke mal das ist nur ein positiver Nebeneffekt welcher die Monage von irgendwelchen Brülltüten überflüssig macht. Die jeweilige Lautstärke bestimmst Du selbst mit dem Regler in der rechten Hand. :sabber: Aber Vorsicht mit der Rennleitung!!


    Grüsse Vom Dorf

  • Martin: PP=Powerparts, also den Gasgriff mit den drei Kulissen aus dem KTM-PP-Zubehör. Wusste damals nicht, dass der RC8-Griff passt. Aber meinem Händler geb ich's gern ;-) .. und der Tankstelle, und der Gelateria, der Pizzeria, dem Winzer und und und :prost:

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Schwarzwaldjäger, KTM-HANNIBAL
    Bin etwas verwirrt, PP Gasgriff ??? ... Meint ihr damit den Gasgriff der RC8 für ca. 24,-€ (Art. Nr. 69002021100) oder das "Throttle Cam System" für ca. 127,-€ (Art. Nr. U6910017) mit der mittleren Übersetzung (CAM200/300)? Ich denke mal letzteres, oder gibt es noch einen dritten? Ok, jedenfalls muss so ein Teil wohl her - in Verbindung mit dem 16er Ritzel. Wobei 100,- Aufpreis dann schon einen echten Mehrwert gegenüber dem RC8-Griff darstellen sollten!

    KTM GRIFF-SET GELOCHT PROG. 69002021100
    Genau den, erstaunlicherweise ist der inzwischen teurer geworden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Nachdem ich das hier alles gelesen habe, hatte ich mir letzte Woche auch den RC8 Griff bestellt. Habe ihn dann Freitag gleich verbaut. Sonntag bei der Probefahrt wahr ich total begeistert. Ein ganz anderes Moped. Endlich ist es auch in der Stadt fahrbar.


    Danke für den Tipp.:Daumen hoch: