10000 KM Inspektion

  • iGude,


    habe gerade bei meinem Händler nachgefragt, was die 10000KM Inspektion bei meiner 690 SM kosten soll.
    493€ !!! ohne Luftfilter !!! also alles in allem über 500 €. find ich ziemlich happig. habe ja auch schon gelesen, daß die preise sehr variieren, aber 500€ für ne 10tkm inspektion sind echt heftig. dabei sind 330 € für die arbeitszeit angesetzt, der rest für teile.


    also einen ölwechsel, brems- und kupplungsflüssigkeitswechsel kriege ich auch selber hin. ist ja alles standard, oder gibt es bei dem mopped was besonderes zu beachten ?


    ciao
    holger

  • schau in deine bedienungsanleitung, da steht aufgelistet was beim 5er und beim 10er gemacht werden sollte, dann hast schonmal n überblick was auf dich zukommt

  • 330 reine Arbeit kommt ma schon ein bisschen viel vor. Wie viele Stunden hat er denn veranschlagt, im Serviceplan steht eh was fürs 10000er üblich is.


    Edit: Hab grad nachgesehn, fürs 10000er werden 240min vorgesehen, inkl. Kontrolle des Ventilspiels.

  • Hab fürs 10.000 um die 250€ gezahlt - über 500 find ich wucher.. bei einem Einzylinder! Zahlst ja nicht mal fast für ein Autoservice soviel! Frag mal ein paar Händler durch ;-)

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • 240AW´s á 1,15 macht 276€, plus MwSt. = 328,44€.


    habe bei 2 anderen nachgefragt, die haben auch gesagt, daß die 10tkm bei dem modell sehr teuer wegen dem teuren 10W60 öl ist. aber trotzdem kamen die "nur" auf 350€. echt ärgerlich, daß man so aufpassen muß. sind ja preise, wie bei ducati.


    stimmt diese story vom nockenwellen, oder kurbelwellenentlüften nach dem ölwechsel ? sowas hab ich ja noch nie gehört.

  • (...) sind ja preise, wie bei ducati. (...)


    nee... :nein: Die nehmen noch ganz anders... ist leider Erfahrung :weinen:


    Ich find die anscheinend vorhandene Spanne aber schon bemerkenswert. Dankbarerweis hab ich hier gleich 3 Freundliche in annehmbarer Entfernung.
    Wobei ich mich frage was man an dem Teil nach der Garantie noch alles beim Freundlichen machen lassen muß?


    grüße

  • Hab für den 10K Service alles nach Serviceplan gemacht 270€ gezahlt 500€ sind doch sehr überzogen > Händler wechseln :boxing:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • dabei sind 330 € für die arbeitszeit angesetzt, der rest für teile.


    Wow, laut KTM Service Zeiten an die sich auch ein Händler halten muss, gibt es 240 Minuten für den 10000km Service, das entspricht 4 Stunden. Das macht bei 330€ einen Stundensatz von 82,50€. Hat dein Händler Renningenieure in der Werkstatt oder einen Prof. Dr. der Motorentechnik? Hut ab wenn er die Leute dann ebenso Entlohnt, so kann sich dann auch sein Mechaniker jedes Jahr ein neues Motorrad bei Ihm kaufen. Verrate mir mal den Namen, ich würde sofort bei dem anfangen wenn er mir 50% von seinen Stundensatz durchreicht! Über 6600€ Brutto im Monat für den ganzen Tag KTM schrauben :Daumen hoch: , dass Paradies auf Erden :knie nieder: .
    Was das Material angeht scheint er dir ja auch einen Goldöl- und GoldLuftfilter zu verkaufen und im Öl befinden sich bestimmt Nanoadditive aus der Weltraumforschung, welche die Reibung im Motor auf null reduzeiren und dein Motor keine Innere Reibungsverlustleistung mehr hat.


    Motorex 10W-60 pro Liter 20€ x 2 = 40€
    Luftfilter 10€
    Ölfilter Service Kit 40€
    Bremsflüssigkeit 10€
    ein bissl Service Flüssigkeiten (Kettespray/Kühlflüssigkeit usw.) 10€


    GesamtTeile: 110€ und nicht wie dein Händler berechnet über 170€


    Bei einem mittlerweile fast Standard Stundensatz von 60€ wäre man nun insgesamt bei 350€!
    Das klingt für mich noch fair, was dein Händler macht ist Abzocke :alter schwede: .
    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:


  • Genau so siehts aus. Wenn er da nen Gewinnzuschlag von ~8% drauf rechnet wäre die Welt auch noch i.O
    Diese Rechnung solltest du dem Kollegen (falls kein anderer zum Wechseln in der nähe ist) mal vorlegen und dir seine Argumentation anhören :zwinker:

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • also ich hab Netto 315 euro....


    hab jetzt aber nicht den stundenlohn abgezogen den sie noch gebraucht haben um die bremsbeläge zu wechseln...die haben auch nochma 34 mehr gekostet...

    Einmal editiert, zuletzt von cORN ()

  • Ja ja teueres Öl etc... Immer das gleiche mit den Aussagen! Nerven echt langsam von den Händlern! Hab mir vor kurzem Motorex 10W60 übers Netz gekauft um ca. 15€ pro Liter! Wieviel passen noch mal in eine SMC?
    Find das alles Abzocke.. sicher darf der Händler was verdienen, aber ich glaube Ihr wisst was ich meine :peace:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Mein freundlicher hier in Berlin meinte der 10000er kostet ca. 320€, steht bei mir auch die Tage an.

    Warst du bei GST?


    Also bei mir steht sie nun auch an. Und über GST habe ich mich echt schon genug aufgeregt, der Laden ist Abzocke^10 und schlechtester Kundenservice überhaupt.
    Meine alte Karre stand da mal zum Service, nach 3-4 Wochen hatte ich immer noch keine Info wie es ausschaut, normalerweise sollte man als Kunde ja nach 1 Woche informiert werden (bei jedem VW-Händler hast du eine Info nach weniger als 2 Wochen), also rufe ich da mal an.. Oft war der Werkstatt-Heini nicht gesprächsbereit, man sagte mir ich solle später nochmal anrufen (auch schon schlechter Service)...die Situation, dass er nicht gesprächsbereit war hatte ich öfter, später sagte ich, die sollen bitte einen Zettel mit meiner Rufnr. hinlegen und zurückrufen... denkt ihr da kam mal ein Rückruf?? Nadaaa.... :motzki:
    Ich habe also immer schön fleißig hinterhertelefoniert um den aktuellen Status meines Bikes zu erfahren. Ende vom Lied.. Karre stand 2 Monate da (Tausch d. Nockenwelle) und ich musste mir anhören, dass ja eh Winter ist und ich ja eh net fahren würde...(viell. auch wegen des Saisonkennzeichens) :nein::nein: samma, gehts noch!? :sensationell: KTM GST Berlin.

    Aber jetzt kommt der SuperGAU:

    Nachdem ich mich damals auch per Mail an den Chef gewandt habe und mich als Kunde für dumm verkaufen lassen musste, alles abgestritten wurde, minimal Einsicht gegeben wurde, natürlich keinerlei Entgegenkommen/Entschädigung in Form von Rabatt o.ä. (warum auch... wir sind ja der wahrscheinlich am profitorientierteste KTM-Händler der Bundesrepublik), habe ich es nun nach 1-2 Jahren Abstand von diesem Drecks-Monopol-KTM-Händler hier in Berlin, welcher mittlerweile seinen 2. Laden eröffnet hat, wieder an sie herangewagt.
    Ich wollte meinen 10.000er Service machen lassen. Ein Glück bin ich noch nicht mal hingefahren und habe Zeit & Sprit verschwendet, sondern habe mir so einen Kostenvoranschlag geben lassen.

    500€ inkl. Winter-Rabatt / Winter-AKTION!! Woohoo!!!
    Zu dieser Winteraktion muss man auch was sagen. Da werde ich locker mit 5 Mails zugeschüttet in den letzten 14 Tagen, erst heißt es 20% von Nov-Febr., dann wird es Ende November auf einmal gestaffelt, von 20% im Dez. runtergegangen auf nur noch 10% im Febr., weil sie wahrscheinlich mittlerweile genug Auslastung für die Werkstatt (während der Winterzeit) haben. :respekt: Unglaublich!!

    Nun habe ich natürlich direkt nach dem Angebot gegoogelt und diesen Thread hier gefunden und dazu mal eine Anfrage bei einem anderen Händler (leider weit entfernt) gestellt.
    Die haben mir doch tatsächlich eine Rechnung mit dem halben Endpreis geschickt, zwar mit ähnlichen Rabatten (auf Ersatzteile & Arbeit),
    aber trotz GST's toller Winteraktion der doppelte Preis.... :der Hammer:

    Das hat es mir mal bewiesen, wie grausam Kapitalismus sein kann. Das ist reinste Abzocke am Menschen. Und klar, kriege ich zu hören, wir nutzen auch Motorex (ihres hat wahrscheinlich auch einen Goldglanz), aber ich sehe in der Rechnung auch 42 Arbeitseinheiten, komischerweise bei dem anderen Händler für denselben Service nur 24 Arbeitseinheiten. Ist GST so schlecht, dass sie soviel länger brauchen oder wie!? :lautlach:

    Traurig, dass so viele Leute diesem Händler vertrauen und sich derartig abzocken lassen, was natürlich auch durch diese Monopolstellung gefördert wird, die sie hier genießen! Die zweite Filiale muss ja auch irgendwie finanziert werden...

    :gute besserung: