Frage zu KTM 400 SX Bj. 1999 Kolbenservice

  • Hallo KTM Gemeinde;


    Bei mir steht demnächst ein Kolbenservice bei meiner Geliebten 400SX Bj. 99 an. Die benötigten Teile/Teileliste dürfte ich soweit zusammengestellt haben.
    Da ich schon einiges an meiner großen 950 und kleinen 400er geschraubt habe, bin ich auch guter Dinge, dass ich den Kolbenservice selbst durchführen kann.
    Beim Stöbern im großen WWW habe ich dazu schon viele Infos gesammelt, jedoch habe doch noch zwei Fragen, wozu ich keine Antwort finde bzw. unsicher bin!
    Im Rep.Handbuch wird beschrieben, dass ich die Steuerkette öffnen, sprich trennen muss, mit einem entsprechenden Trennwerkzeug.
    Meine Frage an euch bzw. an die erfahrenen Mechaniker unter euch, ist es wirklich erforderlich die Kette zu trennen oder kann ich diese in einem Stück lassen und die WAPU- und Nockenwellen- "Einheit" einfach "ausfädeln"?
    Ich bilde mir dazu ein, dass es eventuell möglich sein muss/kann, wenn der Steuerkettenspanner herausgenommen wurde, dass die Steuerkette so "locker" ist, dass ich sie vom Nockenwellenrad heben und eben die WAPU und Nockenwelleneinheit ausfädeln kann?
    Weiters noch eine kleine Frage betreffend der Dichtmasse welche zw. "Zylinderkopfdeckel" und Zylinderkopf aufgetragen werden muss. Kann hier eine Dichtmasse verwendet werden wie "Dichtmasse Dirko HT rot" ?
    Schon mal Danke für eure Hilfe und Antworten


    Schlucki

  • Grüße,du musst leider die Steuerkette öffnen,weil du sonst den Kopf und zylinder nicht ziehen kannst-die kette läuft links und rechts vom wasserkanal deiner Wapu vorbei und somit musst du öffnen.Die Dichtmasse kannst du verwenden und ja,sinnvoll ist es die Steuerkette mit neu zumachen-hab schon mal einen Kunden gehabt der sie einen Termin für den wechsel der kette geholt hat-übers wochenende ist sie dann gerissen.....dumm gelaufen.

  • Christian;


    Danke für deine Antwort! Merkwürdig finde ich nur, dass ich in den Ersatzteilen für meine KATI nur eine geschlossene Steuerkette finde und keine offene mit Kettenschloss :denk:
    Jedenfalls, wenn ich den Kopf offen habe, werde wir schon sehen was Sache ist. Einfacher wäre es jedenfalls ohne öffnen der Kette.


    Gruß Schlucki

  • Moin Moin,


    bin mir jetzt gar nicht sicher. Gab es 99 schon den RFS Motor oder war das noch der alte LC4 Motor? Glaube er kam erst 2000.
    Beim RFS Motor jedenfalls sind am Oberkopf Stege vergossen, in dem die Gleitschienen und die Steuerkette verlaufen.
    Dort musst du die Steuerkette öffnen und dir ein Ersatzglied mitbestellen, welches vernietet werden muss.
    Zum Verschleiss der Steuerkette müssten Angaben zum Verschleiss im Handbuch sein ODER du schaust, wieviel "klicks" dein Steuerkettenspanner noch hat.


    Gruß
    Jan

  • @ Jan


    Wie schon geschrieben, kann ich mich zur Zeit nur auf den Ersatzteilkatalog verlassen. Dort gibt es eben kein Kettenschloss für die Steuerkette, sowie die Steuerkette als Ganzes und in der Zeichnung des Zylinderkopfes ist kein Steg ersichtlich. Was aber nicht heißt, dass dort keiner ist!
    Wenn der Zylinder in den nächsten Tagen offen ist, bin ich sicherlich etwas schlauer und lasse euch natürlich an meinem Wissen teil haben :ja:


    lg
    Schlucki

  • es gibt kein Kettenschloss bei Ktm,bei Husaberg da gibt es ein direktes Kettenschloss. KTM öffnen-Vernieten

  • Kurzes Update:
    Vorweck beim Zylinder meiner 400 SX ist KEIN Steg in der Mitte! Aber das hilft alles nichts, die Steuerkette musste ich trotzdem öffnen um die Nockenwelle und WaPu Einheit ausbauen zu können.
    Wie sich aber herausstellte, war/ist dies mein kleinstes Problem gewesen!
    Wenn ich mit dem Einbau fertig bein, meine geliebte KATI wieder läuft, dann werde ich mal Punkt für Punkt anführen, was man bei einem gedachten Kolbenservice für Überraschungen erleben kann.


    lg
    Schlucki

  • Was ist denn dein größeres Problem???? Vernieten??? Hattte gerade einen Gedanken im Kopf und zwar: passt von der Gliederstärke/Länge eventuell die Steuerkette von einer Fe Husaberg mit Schloss???

  • KTM sx525sm
    Ich hoffe, dass das vernieten nicht auch noch ein großes Problem wird.
    Zu deiner Info, es gibt verschiedene Steuerkettennietschlösser (schönes Wort) von KTM für KTM. So auch für meine "alte" SX Bj 1999. Kostenpunkt € 3,5--.
    Was denn nun soooo ein Problem ist, bzw. hoffentlich bald war, werde ich in einem eigenen Tread bekanntgeben, da es nicht mehr zum eigentlichen Thema passt.
    Nur soviel, an Stelle ca. € 100,- Materialkosten für den "Kolbenservice" wird es wohl etwa bei € 400,-- werden UND ich habe nichts zerstört beim Öffnen des Zylinders :nein:


    lg
    Schlucki