RC 8 R Leerlauf Probleme!

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe eine Rc8 die mir im Leerlauf etwas hoch läuft.


    Auch im Fahrbetrieb schiebt sie etwas nach und ich habe keine Motorbremswirkung.
    Wie läuft das jetz mit der Kupplung und Drosselklappen usw. kann mich da jemand etwas aufklären ????


    Danke :grins: :grins:

  • Da scheint sich die Justierung der Leerlaufregelung verstellt zu haben ... warum auch immer. :denk: Sind exakt diese Auswirkungen! Hast du die Drosselklappenkörper mal ausgebaut und dran herum geschraubt??? :sehe sterne:
    Hast du Tune-ECU? Damit könntest du das mal überprüfen! :ja:
    Wenn du unter "Test" mal auf "Einstellung Gaszug" klickst (Doppelklick), stellt sich die Leerlaufregulierung auf ihre Ausgangsstellung und bleibt dort. Die Nocke welche auf den Drosselklappen-Exzenter drückt müsste dann ganz frei sein ... mit etwas Spiel (0,2 bis 0,3 Millimeter). Die Drosselklappen müssen sich komplett schließen. Der angezeigte Sensorwert der Drosselklappen müsste dann zwischen 0,56 und 0,64 mV liegen ... das ist wichtig! Wenn das so ist, klickst du auf Test "Leerlaufdrehzahlregelung" ... auch hier geht die Leerlaufregelung auf ihre Nullposition (DK-Anzeige dabei 0,56 - 0,64 mV) und anschließend in ihre ursprüngliche Einstellung zurück ... und der Sensorwert legt dabei 0,04 - 0,05 mV zu. Also z.B. von Nullposition 0,60 mV geht der Wert wieder auf 0,65 mV.
    Die Einstellung erfolgt durch die Mutter am Servo, dort wo dieser mit der Welle der Nocke verbunden ist. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Tune ECU hab ich leider nicht.
    Hab auch noch nichts an der Leerlaufregulierung rumgeschraubt weil es ja etwas sensible Sache sein soll!
    Bzw gibt es ja keine Grundeinstellungswerte von Ktm oder Keihin.
    Kann das der Händler die Schritte auch am Diagnosetool vornehmen?
    Soweit ich weiß darf man ja am Drosselkörper gar nichts verstellen oder?


    Danke für deine ausführliche antwort.

  • Die Drosselklappenkörper sind bereits von Keihin voreingestellt und die Einstellschrauben mit Lacktupfen gesichert (und damit Zwecks Kontrolle versiegelt :zwinker: ). In der Regel ist höchstens mal ein Drosselklappensynchronisieren angesagt. Aber alles unterliegt einem Verschleiß ... und Defekte sind ja ebenso wenig ausgeschlossen. Wenn du dich damit nicht so gut auskennst, würde ich es vom Dealer checken lassen ... :ja:
    Wenn du selbst zahlen musst (also kein Garantie oder Kulanzfall) ... dann lass dir nicht gleich einen neuen Drosselklappenkörper aufschwatzen .... für >1000 €! :kapituliere: Auch das Zeug kann man reparieren!! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja das Problem liegt darin das er mir den DK auch nicht verstellen darf.


    Also denkst du das es nach dem synchen besser wird.??

  • Nee ... hat damit überhaupt nix zu tun ... :nein:
    Einstellen musst du die Drehzahlregulierung über die Mutter am Servo. Ist an sich keine große Sache. Aber zuerst muss ja mal festgestellt werden, ob sich das überhaupt verstellt hat, ... oder ob die Ursache an was ganz anderem liegt!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wieviel ist genau "etwas hoch" bzw. hat ja die 2011er RC8 R quasi keine Motorbremswirkung, zumindest hab ich das beim Test so erlebt...oder hast du ein älteres Modell?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Problem gelöst.


    Das Motorrad war relativ neu.


    Stand aber schon 2 Jahre ohne bewegt zu werden, jedoch wurde kein Additiv zum Kraftstoff hinzu gefügt und dieser setze sich am Einspritzventil fest.


    System gereinigt Ecu reset und die Mühle läuft.


    Danke für eure hilfe

  • Nochmal als nachklatsch... RC8R 11/12 hat wirklich keine motorbremse wegen Elektronischer anti Hopping Kupplung. Es wird einfach mehr Sprit eingepumpt und somit spart man sich auf KTM Seite die anti-Hopping-Kupplung ;-)