KTM RC8R vs Ducati Panigale

  • @ schattenparker, hast du dir schon eine bestellt? schreibst ja sehr überzeugt von dem teil... und leute bitte sachlich bleiben.

  • Selten so ein Schwachsinn gelesen!
    Entweder du bist ein Ducdealer oder :gute besserung: ?
    Du redest von der SBK,- wie jetzt,- willst du einen Schwanzvergleich?
    Ducati soll mal im Offroadsektor das Schaffen was KTM geschafft hat! Da wirst du lange warten! :lautlach:
    Klar ist mir die Duc Wurst, ganz ehrlich, habe schließlich genug mit diesen Geräten mitgemacht.
    Trotzdem freue ich mich für jeden der sich eine kauft und kaufen kann!
    Das wird noch eher unser Problem werden. :rolleyes:
    So long
    Omega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Zitat

    Denn - eines ist klar - Schon in den 50zigern hiess es in den USA: "Win on Sunday - Sell on Monday" - Und seither hat sich an dieser Tatsache nichts Wesentliches verändert!


    Auf das Mopped hin transponiert lautet dies: Ducati spielt in der SBK - und dies notabene schon seit mehr als einem Jahrzehnt - die grosse Geige... Wohingegen KTM gerade mal eine poplige IDM gewonnen hat...


    Sorry, aber stimmt das schon (noch)???


    Siehe:


    BMW -> in der SBK-WM nix gerissen, und verkauft sich wie geschnitten Brot (zumindest bis jetzt)


    Aprilia -> WM-Sieg, aber verkauft sich das Ding eigentlich deswegen (weiss ich jetzt nicht, aber ich glaub nicht so besonders oder)?


    Hier zieht die Marke doch gewaltig...

    Little badass brother of the beast.

  • Selten so ein Schwachsinn gelesen!


    Dürfte es wohl in kompakter Weise zusammenfassen! :grins:


    Zudem bezieht es sich kaum auf etwas, was in diesem Thread eigentlich geschrieben wurde. Denn ... soviel sollte noch zu entziffern sein, ... macht hier niemand die offensichtlich heiß verehrte Panigale nieder, sondern es werden schlicht ernüchternde Testergebnisse zitiert und Eindrücke genannt. Das der Motor selbst im Vergleich mit allen anderen 1000er Supersportlern einen schwachen Durchzug bringt ... ist ein Ergebnis, keine bloße Behauptung (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Auch der Rest ist darin schön nachzulesen. Also beschwere dich bei den Testern der MOTORRAD wenn du dich hier angenässt fühlst. :winke: Nächster Unfug ... es stellt niemand die KTM über die Ducati ... nur weil er die Schwächen der Ducati erkennt und zitiert! Jedes Bike hat seine Schwächen ... ebenso wie eine RC8/R (egal welches Baujahr!). Nur ist die Panigale eben nicht das Überbike wie noch zuvor vollmundig behauptet. Sie ist ein Bike in dieser Riege und hat dort auch seinen Platz ... mehr nicht! Wer sie mag ... mag sie eben, und wer sie nicht mag ... sorry, dann ist das halt so! :tröst:
    Und noch kurz zu den Motordaten ... neben Bohrung und Hub hat auch der Zylinderkopf maßgebende Einfluss auf den Drehmomentverlauf, aber was soll's! :rolleyes:


    Roman ... irgendwie kommst du offensichtlich auch nicht mit meiner Intension klar … :denk:


    Daher mal generell ... (Zwecks Abgrenzung):


    Ich empfinde die RC8R 2009 … nach langjähriger Suche … nunmal als meine persönliche „Messlatte“ … und ich sehe derzeit nichts Bezahlbares auf dem Motorradmarkt (einschließlich S1000RR und Panigale), was mich persönlich daran zweifeln lässt.
    Würde ich mich bei meiner "Messlatte" an Werbesprüchen eines Marketings, oder der wenig neutralen Presse orientieren, würde ich wohl eine S1000RR, eine RSV4R Factory oder eine 1199 Panigale kaufen … aber im Gegensatz zu manch anderem Mitmenschen, tue ich eben genau das nicht! Und auf meine Urteilsbildung haben sonstige zweitklassige Meinungen nun mal keinen Einfluss!
    Sollte also irgendein Hersteller in Zukunft mal ein Modell konstruieren, welches mich davon abbringt und meine Messlatte höher setzen lässt (kann ja jederzeit sein) … so wird er mich als neuen Kunden herzlich willkommen heißen können. :winke: Die bisherige Entwicklung lässt aber bisher noch nichts erkennen. :zwinker:
    Wie du also hoffentlich (bzw. endlich) bemerken magst … ich neide den anderen Motorradmodellen nicht, dass sie derzeit besser sind als die olle 2009er RC8R … nein (!!) … ich kann dieses angebliche „Besser“ nur nicht erkennen!! :denk:
    Und nein … es hat nichts mit Borniertheit, Besitzerstolz oder Kurzsichtigkeit zu tun … wenn ich mich nicht den Meinungen und Überzeugungen der Masse oder vereinzelten Individuen beuge!!! Im Gegensatz zu dir, gibt es in meinem Leben nämlich nur einen einzigen, der hier meine Messlatten setzt … und das bin ich selbst!


    So … und das kannst du nun sehen und interpretieren wie du (persönlich) willst … jeder darf und soll auf die eine oder andere Weise seine eigene Messlatte definieren. Und glaube mir ... es ist mir egal! :kapituliere:


    Und nun sehe ich hier für weitere Worte keinen Bedarf mehr ... :winke:


    Grüßli ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Selten so ein Schwachsinn gelesen!
    Entweder du bist ein Ducdealer oder :gute besserung: ?
    Du redest von der SBK,- wie jetzt,- willst du einen Schwanzvergleich?
    Ducati soll mal im Offroadsektor das Schaffen was KTM geschafft hat! Da wirst du lange warten! :lautlach:


    Omega,
    nimm es mir nicht übel (oder von mir aus mach es ruhig),aber ohne irgendwelche inhaltlichen Argumente das Posting vom Schattenparker als Schwachsinn zu bezeichnen und in einem Thread, in dem es um den Vergleich von Superbikes geht mit Offroad-Erfolgen anzufangen – das ist aus meiner Sicht Schw…. Also unangerbracht.


    Ich jedenfalls würde vieles von dem was der Schattenparker schreibt unterzeichnen, wenn ich auch die zu erwartenden Verkaufszahlen und Erfolge in zukünftigen SBK-Saisons nichgt als Fakt sondern als meine Erwartung bezeichnen würde.


    Zurück zum Thema.
    Ich kann behaupten schon einige der derzeit aktuellen Superbikes sowohl auf der Landstrasse sowie auf der Rennstrecke gefahren zu sein (leider noch nicht die Panigale). Das nun neben der Super Duke und anstatt einer R1 nun eine RC8R (eine „echte, 2009er :zwinker: ) in meiner Garage steht ist sicher nicht auf deren Vererbung durch das Ableben eines Großonkels bei einer Kissenschlacht mit einer Dame namens "Schantal" zurückzuführen - sondern auf die Tatsache, das ich die Motorcharakteristik liebe, das Ding nicht an jeder Ecke steht und ich tatsächlich das "kantige" Design mag! (und das ist noch lange nicht alles)


    Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht anerkennen kann, dass auch andere Hersteller tolle (eben andere) Bikes entwickeln und bauen - und das sogar in einem KTM-Forum :winke: . Ich bin nicht sicher ob der Spruch "Win on Sunday, sell on Monday" wirklich noch seine Richtigkeit hat. Aber ich glaube, der Schattenparker liegt bei der gewollten Ausrichtung der Panigal in Bezug auf die SBK nicht ganz falsch. Nun ist aber nicht jeder Kunde (und schon gar keiner von Ducati ) begeistert, wenn man ihm erzählt das er auf der Landstrasse möglichst nicht unter 8000 Umdrehungen / min fahren soll. Das nun die Marketing-Leute die Leistung, das Gewicht etc. (und eben nicht die Leistungsentfaltung) in den Vordergrund stellen ist wohl nachvollziehbar.


    Am Ende des Tages sind wohl 2 Dinge als wahr zu bezeichnen:
    1.: Wer sich nicht selbst (per Probefahrt) ein Bild von so einem "Anlageobjekt" macht bevor er bestellt wird aufgrund mangelnder geistiger Präsenz auch kein Problem mit dem Panikgaul haben
    2. echte Ducatisti werden sich auch in vollständiger Kenntnis dieser Umstände nicht von einem Kauf abhalten lassen.


    In diesem Sinne...habe ich schon geschrieben, dass ich es kaum abwarten kann diesen Vergleich in der PS morgen zu lesen :peace: ?


    Marco

  • Welche Leistung stellt die Panigale denn eigentlich zwischen 4000 und 8000 U/m zur Verfügung? Zu wenig für die Landstrasse?


    Naja, auf jeden Fall hat das Argument mit den Motocrosserfolgen definitiv die Schwachsinnstrophäe in diesem Fred verdient. Ganz großes Kino! :respekt::lautlach:


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stefan ()

  • Sind vergleichende Zahlen aus der Motorrad! Also lasst mich bitte mit Killerphrasen in Ruhe!! :rolleyes:
    Da es nur in den Diagrammen abzulesen ist, kommt auch noch eine gewisse Unschärfe hinzu. Habe versucht es neutral abzulesen! Direkter Vergleich kommt ja jetzt in der PS ... mal sehen was die da herausbringen.


    U/min Panigale / RC8R (PS)


    4000 U/min 59 / 60


    5000 U/min 65 / 80


    6000 U/min 81 / 100


    7000 U/min 102 / 128


    8000 U/min 140 / 146


    9000 U/min 165 / 159


    Ob das ausreichend ist, soll jeder für sich beurteilen! Mich reißt es nicht vom Hocker ... bin es besser gewohnt. :winke:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zu der dämlichen Diskussion ... :ja:
    Hat nix mit dem fachlichen Thema zu tun! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hier mal das Fazit aus der neuen PS:




    Platz 1: Ducati Panigale:
    Zeit für klare Worte: Die Duc siegt nach Punkten, wegen des ABS und der guten Traktionskontrolle. Das verzögerte Ansprechverhalten der Einspirztanlage, der sehr spitze Motorcharakter und das harte Federbein sind für die Landstraße zu extrem und sorgen dort eher für Frust statt für Lust.


    Platz 2: RC8R:
    Der fast perfekte Landstraßen-Twin. Die KTM mach einem das Brennen auf der Sraße leicht, ist einfach zu fahren und verzeiht Fehler. Einzig die mangelnde Sicherheitsausstattung (ABS/TC) kann und muss gerügt werden.

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Hi !


    hab den Vergleich gerade gelesen . Das mit den Verbräuchen glaub ich im Leben nicht - RC8R 6,0 l und Pani 6,6 l !


    Gerade bei "PS" wo sie die Dinger immer ganz schön zwiebeln - aber egal ! Wenn die "PS-Bewertung" noch den Anschaffungspreis


    eingefügt hätte wäre die RC8 schon fast gleichauf mit den Punkten . Oder eben mal ne andere Rechnung - ich hol mir ne RC8R


    (die krieg ich wenigstens ziemlich bald ) , lasse mir die Marchesinis forged für ca. 1500 Euro diff. draufmachen eine Nemesis TC


    nachrüsten (vom Feinsten) und meinetwegen noch einen Tellert CTS7 Schaltautomaten (ebenfalls vom Feinsten) . Weil ich


    gerade im Kaufrausch bin noch carbonkotis v. u. h. Dann wäre die Orange noch handlicher (Felgen) , sicherer (TC) und Edler


    und immer noch über 4000 ( in Worten Viertausend) Euros günstiger als die Rote ! :ja:

    Ganz nebenbei so aufgewertet klarer Testsieger trotz ohne ABS !
    :zwinker:

    Gefallen tun mir Beide , jede auf ihre Art ,also rein optisch mein ich !
    :applaus:

    Ciao Tom



  • Welche Leistung stellt die Panigale denn eigentlich zwischen 4000 und 8000 U/m zur Verfügung? Zu wenig für die Landstrasse?


    Naja, auf jeden Fall hat das Argument mit den Motocrosserfolgen definitiv die Schwachsinnstrophäe in diesem Fred verdient. Ganz großes Kino! :respekt: :lautlach:


    Gruß
    Stefan

    War :achtung ironie: !!! :crazy: :crazy:

    Schöne Grüße
    DaOmega

    2 Mal editiert, zuletzt von Omega ()

  • Ja nur geschrieben ohne offizielle bestätigung!!


    soviel dazu!!!!


    Aber zurück zum thema.


    Laut PS hat die Duc. mit 10Punkten vorsprung gewonnen!!! Und wo hat sie diese bekommen? Durchs ABS... lol
    Lässt man diese wertung ausen vor und schaut sich nur die Motorrad wichtigen dinge an...


    Hatt die KATY gewonnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Die Duc hat Pauschal 10 Punkte fürs ABS bekommen aber kein wort wurde im test drüber geschrieben wie gut es funtioniert und für die TC gabs nochmal 9 punkte wo die Ktm leer ausging wenn man das abzieht und der aufpreis zu Duc was nicht mit eingerechnet wurde schlägt sich die RC8R hervorragend und da ich nur Landstrasse fahr hab Ich mich mit meinen 191cm fürs richtige Mopped entschieden......

  • Ich finde, daß sich die Kante bei dem Test wacker geschlagen hat. Ihre Leistungscharakeristik ist in jedem Fall für die Landstraßen-Tour eindeutig die überzeugendere. Die gemessenen 174PS an der Kupplung haben mich positiv überrascht. Da sind die Abweichungen der Nennleistung gegenüber der gemessenen Leistung bei den japanischen Superbikes meist deutlich gravierender. Ich kann gerne auf die elektronischen Helferlein der Duc verzichten und freue mich 8.000€ gespart zu haben Aber sicher ist es so, daß die Panegale Ihre Käufer finden wird und daß es reichlich mehr werden, als jemals bei der RC8. Und auch das finde ich gut so. Ich möchte mein Bike nicht an jeder Ecke sehen. Schönes Wochenende

    RC8R
    1290SA