Kühlflüssigkeitstand

  • Hallo,


    bin am Wochenende das erste mal mit meiner neuen RC8 R gefahren. Als ich nach ca. 150 km wieder vor meiner Garage stand, bemerkte ich das Kühlflüssigkeit vom Bugspoiler tropfte. Rechte Verkleidung ab und nach der der Ursache geschaut. Nachdem ich alles wieder trocken hatte war die Undichtikeit gefunden, ein nicht richtig festverschraubter Kühlerverschlußdeckel. Im Ausgleichsbehälter sind noch 2 cm Kühlflüssigkeit zu sehen. Nun die Frage, wie hoch sollte der Flüssigkeitstand im Behälter sein? Bis min. oder zwischen min. und max. oder bis max. auffüllen.

  • Den Kühlflüssigkeitsbehälter nur bis "Min" füllen. :ja: Alles was mehr rein kommt ... drückt es bei heißen Temperaturen gerne wieder beim Überlauf heraus. Das Ausdehnungsvolumen scheint da von KTM etwas zu knapp berücksichtigt worden zu sein.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • richtig festverschraubter Kühlerverschlußdeckel


    Ja war bei mir auch so, und bei einigen anderen hier im forum auch :lol:
    Hab vor einem Jahr genau das gleiche gefragt bzw festgestellt!!!!!

  • War bei mir auch mal der Fall. Meiner Meinung nach sind die Deckel schon richtig verschraubt, aber der V2 vibriert ihn auch gerne mal lose.

    Gruß, Olli

  • Ich denke mal, das kommt eher vom Händler, der das Bike mit den Betriebsstoffen für die Übergabe vorbereitet (Übergabeinspektion). War aber bei so einer "KTM-Motorradanlieferung" beim Händler nie dabei ... :kapituliere:
    Das entschuldigt aber nicht dessen Nachlässigkeit bei der "Kontrollpflicht". :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wie schon geschrieben ein normales "Problem"


    Nachdem etwas Kühlflüssigkeit bei dir rausgedrückt wurde sollte der Füllstand jetzt auch gut sein. Einfach Deckel festdrehen und unbesorgt weiterfahren.
    Bei mir hat danach nie wieder was getropft :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: