Ölwechsel EXC 525 bj. 03

  • Hallo bin neu hier und wollte mal fragen ob ich bei jeden ölwechsel die zwei Ölfilter mit wechseln müss? Ich habe gestern auf der Kupplungseite mal den Öldeckelschraube auf gemacht und gesehen fast kein Öl mehr drinne wahr ich habe sofort aus gemacht und hab sie dann nicht mehr an den tag gefahren sie hatte zuvor laut geklackter wird vom wenig öl kommen. Oder was sagt ihr?

  • Hallo bin neu hier und wollte mal fragen ob ich bei jeden ölwechsel die zwei Ölfilter mit wechseln müss?

    Ja, beide!!!


    Ich habe gestern auf der Kupplungseite mal den Öldeckelschraube auf gemacht und gesehen fast kein Öl mehr drinne wahr ich habe sofort aus gemacht und hab sie dann nicht mehr an den tag gefahren...

    Wieso schaust Du in die Öleinfüllschraube nach dem Motoröl? Dafür gibt es das Schauglas im Motorgehäuse!



    Mein Tipp: Die Betriebsanleitung lesen!
    Bade :ja:

  • Danke was würde passieren wenn ich das mal nicht mache die Filter Wechsel? Wo finde ich das zum schauen! Weil es total komisch klingt auf der kupplungsseite soll ich mal ein Video machen! Klingt böse!!! Es kommt immer wenn er warm ist!

  • Moin Moin,
    der Ölwechsel ist das frühzeitigste und einfachste Indiz für einen möglichen Schaden, da man hier ganz einfach den Abrieb kontrollieren kann.
    Filter werden dabei gewechselt !!!
    Alternativ zu den originalen Filtern, gibt es gute von Hiflo.


    Das Schauglas liegt in der Nähe des Fussbremshebels recht weit hinten am Motor.


    Die Betriebsanleitung ist Pflicht!


    Gruß
    Jan

  • das ist der Ölfilterhersteller,der nennt sich Hiflo!!!!

  • Hatte auch ne 525 er und hab nur bei jedem zweiten mal die Filter mitgewechselt und das öl sah, beim ablassen immer top aus. HiFlow sind Zubehörfilter muß ja nich schließlich immer unnötig teuer von KTM sein oder?

  • ne,die tun`s auch-aber fürs gewissen wechsel ich die Filter immer gleich mit und tauch sie in Öl ein vor dem einbau... Man(n) könnte auch noch den kerzenstecker abziehen nach den Ölwechsel und fünfmal den motor so durchdrehen lassen-vor den eigentlichen start. Wollen aber nicht kleinlich sein

  • das, muß ich dazu sagen hab ich immer gemacht Kiste auf die Seite die Ölbehälter 2/3 voll Öl dann die Filter vorsichtig rein und noch Öl nachgefüllt dann deckel drauf aufrichten Deko gezogen und ca 15 bis 20 mal durchgetreten und das selbe beim ablassen auch damit auch wirklich der ganze alte rotz raus is

  • Also würde es nach den 2. mal gehen auch reichen die Filter zu wechseln sehr gut :) was ich noch fragen wollten sind die 525 sehr anfällig oder was geht immer schnell kaputt?

  • So hab jetzte mal kontorlliert und musste mit erschrecken festellen das wenn sie kalt ist man aus dem schaufenster kan öl zu sehen ist :( ich hoffe nur wenn ich den ölwechsel morgen mache das das klackert weg ist :( oder was sagt ihr ist schon was kaputt gegangen lohnt sich der ölwechsel noch oder soll ich sie auseinader nehmen und nach schauen?

  • Also, Motorrad steht grade und nicht auf den Seitenständer????? Grade stellen und erstmal Öl auffüllen bis leicht übermitte des Schauglas,aber bitte mit messbecher,damit du mit teilen kannst wieviel gefehlt hat(Liter,ml) und wie lange du schon so gefahren bist.

  • ich hab bei meiner ganz zum anfang als ich sie geholt habe den motor gemacht, also alle lager raus und neue rein und hab danach nie wieder was gemacht außer mal den kupplungskorb nach bearbeitet oder mal nen wedi gewechselt und hab sie knappe sechs jahre gefahren, weder nen kolben oder n pleuel gewechselt

  • Das klingt doch gut :) hast du paar tipps für mich zwecks springen ich fahr immer im 3. gang bekomme aber immer erst vorne runter :( sieht manchmal gefährlich aus :( ich geb nochmal gas wenn ich fast mit dem hintereifen die schanze verlasse ist das falsch?

  • so ist es,kaufst Du gebraucht-kaufst Du auch irgendwie die Katze im Sack. Muss jeder für sich entscheiden was er macht. Mach einmal alles und Du hast ruhe(Geldsache).Hab vorher Husqvarna gefahren 610 und siehe da Getriebschaden im 6Gang(wie das geht?????keine Ahnung). Hab den Motor aufgemacht und einmal alles neu mit fehlersuche-macht sich bezahlt. Nun in seinen Fall,würde ich erstmal nachfühlen und horschen wie sie klingt,Abgas,Wasser etc. Schraubendreher horschen. Ich denk schon das Sie einen Schaden genommen hat....wieviel hat das Fahrzeug runter????

  • ich denke mal eigentlich fragt er hier alle, welchen gang liegt immer am sprung erstmal die mitte auf dem motorrad finden dann nie mit zu wenig drehzahlen wegen der eigenstabilität und auf gar keinen fall den hahn zu machen kommt sie vorn so oder so immer runter

  • Aber was ist jetzt mit den Öl wechsel???? Wieviel hat den gefehlt???

  • lass wir uns überraschen:-) glaub aber der motor hat einen weg bekommen