Mapping SMC-R
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- 690 SMC
- Lutze
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Hallo,
ich hatte mein Problem im Post 132 geschildert.
Jetzt wieder zu den Fakten:
Hab den Kürbis abgeholt auf 2 gestellt und bin losgefahren, es war die Enttäuschung pur. Danach zurück das Problem geschildert und die Antwort war schalte doch einmal auf 3, mein gesicht war voller Fragezeichen??????????????????????????????
Und siehe da:- Leistung satt
- stabiler Leerlauf
- kein knallen kein Absterben
- und fleißig
Und das versteh ich nicht. Warum ist auf 2 weniger Leistung wie auf 3.
Ich fragte nach und bekamm nur ein Grinsen. Auf Nachfragen was für ein Mapping drauf ist bekam ich die Aussage "ich hab mit dem Kundendienst telefoniert und er hat mit etwas gesendet" und wieder ein Grinsen......hääääää....????
Nun ja die Nachfrage nach einem Akra Mapping für die SMC R, folgende Antwort. Es kommt eins!!!
Fazit ich fahr jetzt auf 3 es macht fleißig obwohl ich 100Kg wiege und es macht wieder Spaß! -
häng mal tuneecu an
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@Roughneckseast:
Ok, sollte es eigentlich nicht genau umgekehrt sein?? Und was hat das mit den verschiedenen Mappings zu tun?? Soll das jetzt heißen das du auf 3 das Akra und auf 2 das Serienmap hast???
Schön das du immer ein Grinsen als Antwort bekommen hast, aber uns hier reicht das halt nicht^^mfg
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... so geschildert ist es das evo1 was drauf ist ... Erfahrungen decken sich ...
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Roughneckseast:
Ok, sollte es eigentlich nicht genau umgekehrt sein?? Und was hat das mit den verschiedenen Mappings zu tun?? Soll das jetzt heißen das du auf 3 das Akra und auf 2 das Serienmap hast???
Schön das du immer ein Grinsen als Antwort bekommen hast, aber uns hier reicht das halt nicht^^
Hallo Weasel,meine Vermutung wie SM Lutze geschrieben hat ist das, dass Evo Mapping drauf ist. Genaues kann ich leider nicht sagen, werde dort aber einmal nachhaken!
Soll das jetzt heißen das du auf 3 das Akra und auf 2 das Serienmap hast???
Nein, dem ist nicht so. Es ist ein Mapping drauf gespielt!Ok, sollte es eigentlich nicht genau umgekehrt sein
Das wundert mich auch, hab jetzt ca. 50 km zwischen Modi 2-3 probiert und ja sie hat auf 3 mehr Leistung gerade im letzten Drittel des Drehzahlbereiches. Die Frage aber warum? Ich bin vom Beruf her "Holzwurm" mit ein bischen technischen Verständnis aber das ist mir völlig unklar.Daher bin ich der stillen Hoffnung das, dass AKRA Mapping bald heraus kommt. Langfristig wir es die Variante vom Highscore werden. Muss nur halt ein bischen sparen!
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Ist es möglicherweise so, daß ein nachträglich eingespieltes Mapping nur auf 3 liegt? Dann wäre auf 2 ja das auf den Serienzustand abgestimmte "Advanced", welches vielleicht einfach nicht mehr passt.
Oder hat man grundsätzlich das eingespielte Mapping und je nach Map Select nur andere Charakteristiken? -
... nur andere Charakteristiken ... Probier mal Tune Ecu , dort kannst du auch die unterschiedlichen "mappingschalterpositionen" der unterschiedlichen Mappings vergleichen und dir so die ganze Sache "versinnbildlichen" ...
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Hallo, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe mal der ist hier richtig.
Ich hab an meiner SMC-R jetzt nen PP-Sebring Auspuff ohne Kat (aber mit db Killer) und das Akrapovic Mapping. Das Problem ist, unter 3000 ist sie überhaupt nicht fahrbar, tritt immer nur böse auf die Kette ein. Außerdem ist ein Konstantfahren bis 4000 nicht möglich, ich muss immer leicht beschleunigen, da sonst das Gas wegbleibt und sie beim ausrollen, auf das leichte ziehen am Gas, zuerst gar nicht reagiert, um dann nach einem lauten knall langsam wieder loslegt. Beim ausrollen und anfahren geht sie auch häufig aus (ohne db killer schon direkt nach dem anmachen). Was mich auch noch stutzig gemacht hat, ich bin beim beschleunigen auch ab 5500 umdrehungen nicht schneller als die Serien LC4 von 2006 (56PS).
Also irgendwas scheint da doch nicht zu stimmen oder? hat einer von euch solche Probleme?
MFG
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Hallo Weasel,meine Vermutung wie SM Lutze geschrieben hat ist das, dass Evo Mapping drauf ist. Genaues kann ich leider nicht sagen, werde dort aber einmal nachhaken!
Nein, dem ist nicht so. Es ist ein Mapping drauf gespielt!
Das wundert mich auch, hab jetzt ca. 50 km zwischen Modi 2-3 probiert und ja sie hat auf 3 mehr Leistung gerade im letzten Drittel des Drehzahlbereiches. Die Frage aber warum? Ich bin vom Beruf her "Holzwurm" mit ein bischen technischen Verständnis aber das ist mir völlig unklar.Daher bin ich der stillen Hoffnung das, dass AKRA Mapping bald heraus kommt. Langfristig wir es die Variante vom Highscore werden. Muss nur halt ein bischen sparen!
Servus...
Also ich hab heute mal bisschen rumgespielt mit dem Map-Select und muss sagen das ich irgendwie auch keinen Unterschied merke zwischen 2 und 3 (!!Hab ne 09er SMC, sorry wenns nicht exakt zum Thread passt!!)
Hat da der Händler was vermurxt beim ummappen aufs Akra-map??? Da kann man ja nix falsch machen oder?? Hab leider nicht die möglichkeit selbst nachzuschauen (TuneECU usw...)mfg Chris
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@ M24Re
inilauf nach dem umbau gemacht? wenn nicht hol das zusammen mit drosselklappenreset mal nach@ Weasel92
allgemein das es kein verständnisproblem gibt mit mapping und mapselect
es gibt standard, akra, evo1 und evo2 map für deine smc
jedes dieser mappings besteht aus 2 dateien -> EFI und EPT, also fuel injection und power throttle, sprich drosselklappe
in diesen mappings gibts dann (zumindest das wozu tuneecu fähig ist darzustellen)
EFI
- 3 F-Tabellen (rpm zu drosselklappenöffnung)
- 3 L-Tabellen (rpm zu unterdrucksensor)
- 3 I-Tabellen (zündtabelle)
- eine tabelle zum umschalten zwischen F und L (also wann du auf der tabelle zum drosselklappenkörper und wann auf dem wert vom unterdrucksensor fährst)
aus diesen 3 tabellen kann man dann mit dem mapselect auswählen
EPT
- 3 tabellen (rpm zu drosselklappenöffnung)das heist -> du hast wenn du dir das akramap aufspielst auf jeder mapselekt-position ein gewisses setting liegen das als basis das akra map hat, und zwar in der abstufung standard, performance und soft
also nicht auf mapselect 2 standardmap und auf 3 dann akra, sondern auf 2 akra-performance / 3 akra-standardder hauptunterschied in den settings ist die geschwindigkeit mit der die drosselklappe aufmacht wenn du am kabel ziehst, genauer gesagt die verzögerung mit der die drosselklappe deinem befehl folgt
hier gibt es sehr wohl einen unterschied den du dir auch selbst im tuneecu anschaun kannst
du kannst dir tuneecu auch runterladen, installieren und die mappings darin vergleichen, dazu brauchst du keine verbindung zum moped
das du keinen unterschied erkennst kann an deinem fahrverhalten (digitale betätigung des gasgriffs oder progressiv) oder auch an deiner (fehlenden) feinfühligkeit liegen, das es einen unterschied gibt, und zwar das performance schneller dem gasbefehl folgt ist im tuneecu auch ersichtlichaber - mehrleistung gibts nicht zwischen standard und performance bei deinem motor (einzigste ausnahme ist die 12er duke, die zwischen standard und performance ein plus von 2-3 ps drück - steht in highscores tuningküche)
lediglich das soft-select öffnet trotz komplett gespanntem gashahn die drosselklappe nie vollständig - wir wirst du in der leistung einen unterschied feststellen könnenich hoffe jetzt is klar warum du keine mehrleistung spürst
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Hallo, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe mal der ist hier richtig.
Ich hab an meiner SMC-R jetzt nen PP-Sebring Auspuff ohne Kat (aber mit db Killer) und das Akrapovic Mapping. Das Problem ist, unter 3000 ist sie überhaupt nicht fahrbar, tritt immer nur böse auf die Kette ein. Außerdem ist ein Konstantfahren bis 4000 nicht möglich, ich muss immer leicht beschleunigen, da sonst das Gas wegbleibt und sie beim ausrollen, auf das leichte ziehen am Gas, zuerst gar nicht reagiert, um dann nach einem lauten knall langsam wieder loslegt. Beim ausrollen und anfahren geht sie auch häufig aus (ohne db killer schon direkt nach dem anmachen). Was mich auch noch stutzig gemacht hat, ich bin beim beschleunigen auch ab 5500 umdrehungen nicht schneller als die Serien LC4 von 2006 (56PS).
Also irgendwas scheint da doch nicht zu stimmen oder? hat einer von euch solche Probleme?
MFG
Erst mal gibts kein Akra Map für dir R ... Wirst dann das Evo draufhaben - das schluckt schonmal obenrum ordentlich Leistung ... Der PP mit Eater schluckt im Gegenzug untenrum ordentlich Leistung .
Im Enddefekt kommt nicht wirklich mehr Leistung am Hinterrad an wie bei ner vernünftig gemachten 06er ... "5kg mehr Körperfette" und aus die Maus ...
Desweiteren ist bei deiner Schilderung davon auszugehen das du auf Mappingstufe 2 fährst (probier mal 3) und das Ruckeln unten macht zu 75% die Lambdasonde ...
Hoffe du hast den passenden EVO - Luffideckel montiert ?! Inilauf gemacht ?
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Hallo, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe mal der ist hier richtig.
Ich hab an meiner SMC-R jetzt nen PP-Sebring Auspuff ohne Kat (aber mit db Killer) und das Akrapovic Mapping. Das Problem ist, unter 3000 ist sie überhaupt nicht fahrbar, tritt immer nur böse auf die Kette ein. Außerdem ist ein Konstantfahren bis 4000 nicht möglich, ich muss immer leicht beschleunigen, da sonst das Gas wegbleibt und sie beim ausrollen, auf das leichte ziehen am Gas, zuerst gar nicht reagiert, um dann nach einem lauten knall langsam wieder loslegt. Beim ausrollen und anfahren geht sie auch häufig aus (ohne db killer schon direkt nach dem anmachen). Was mich auch noch stutzig gemacht hat, ich bin beim beschleunigen auch ab 5500 umdrehungen nicht schneller als die Serien LC4 von 2006 (56PS).
Also irgendwas scheint da doch nicht zu stimmen oder? hat einer von euch solche Probleme?
MFG
Hallo und M24re,
genau die gleichen Probleme hatte ich auch und es war ein Akra Mapping drauf.
Das Akramapping wurde fälschlicher Weise draufgespielt, denn es gibt bis jetzt noch kein offizielles Akramapping für die SMC R.Danach hab ich das Originale Mapping gewählt und alles war in Ordnung: Jetzt hab ich den Akra Endtopf, offenen PP Deckel mit K&N Luftfilter und das Evo 1 Mapping.
Es ist alles in Ordnung.
Meine Empfehlung, ruhig in die Werkstatt fahren, Mapping checken lassen neues draufspielen, Inni-Lauf durchführen und schauen ob sich etwas verändert hat! -
@ M24Re
inilauf nach dem umbau gemacht? wenn nicht hol das zusammen mit drosselklappenreset mal nach@ Weasel92
allgemein das es kein verständnisproblem gibt mit mapping und mapselect
es gibt standard, akra, evo1 und evo2 map für deine smc
jedes dieser mappings besteht aus 2 dateien -> EFI und EPT, also fuel injection und power throttle, sprich drosselklappe
in diesen mappings gibts dann (zumindest das wozu tuneecu fähig ist darzustellen)
EFI
- 3 F-Tabellen (rpm zu drosselklappenöffnung)
- 3 L-Tabellen (rpm zu unterdrucksensor)
- 3 I-Tabellen (zündtabelle)
- eine tabelle zum umschalten zwischen F und L (also wann du auf der tabelle zum drosselklappenkörper und wann auf dem wert vom unterdrucksensor fährst)
aus diesen 3 tabellen kann man dann mit dem mapselect auswählen
EPT
- 3 tabellen (rpm zu drosselklappenöffnung)das heist -> du hast wenn du dir das akramap aufspielst auf jeder mapselekt-position ein gewisses setting liegen das als basis das akra map hat, und zwar in der abstufung standard, performance und soft
also nicht auf mapselect 2 standardmap und auf 3 dann akra, sondern auf 2 akra-performance / 3 akra-standardder hauptunterschied in den settings ist die geschwindigkeit mit der die drosselklappe aufmacht wenn du am kabel ziehst, genauer gesagt die verzögerung mit der die drosselklappe deinem befehl folgt
hier gibt es sehr wohl einen unterschied den du dir auch selbst im tuneecu anschaun kannst
du kannst dir tuneecu auch runterladen, installieren und die mappings darin vergleichen, dazu brauchst du keine verbindung zum moped
das du keinen unterschied erkennst kann an deinem fahrverhalten (digitale betätigung des gasgriffs oder progressiv) oder auch an deiner (fehlenden) feinfühligkeit liegen, das es einen unterschied gibt, und zwar das performance schneller dem gasbefehl folgt ist im tuneecu auch ersichtlichaber - mehrleistung gibts nicht zwischen standard und performance bei deinem motor (einzigste ausnahme ist die 12er duke, die zwischen standard und performance ein plus von 2-3 ps drück - steht in highscores tuningküche)
lediglich das soft-select öffnet trotz komplett gespanntem gashahn die drosselklappe nie vollständig - wir wirst du in der leistung einen unterschied feststellen könnenich hoffe jetzt is klar warum du keine mehrleistung spürst
Vielen Dank für die Aufklärung Fuzz, aber das alles weiß ich natürlich schon vom Forum hier ;) . Wenn ich auf Soft stelle merk ich das schon ordentlich...aber zwischen 2 und 3 halt.
das du keinen unterschied erkennst kann an deinem fahrverhalten (digitale betätigung des gasgriffs oder progressiv) oder auch an deiner (fehlenden) feinfühligkeit liegen, das es einen unterschied gibt, und zwar das performance schneller dem gasbefehl folgt ist im tuneecu auch ersichtlichDas wirds wohl am ehesten sein...wobei..naja egal, das Teil zieht eh gut weg ^^
mfg
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Mh, fahr bereits auf Stufe 3 (und zwischen 2 und 3 merke ich keinen Unterschied).
Er hat mir sehr überzeugend gesagt, dass ich das Akrapovic Mapping drauf hab, vllt hat er mir das von 2011 drauf gespielt ?! ich hab sie abgegeben und nen Tag später wieder abgeholt, von einem Inilauf wurde nichts erwähnt. Ich fahr auch noch mit dem original Deckel!
Ich fahre da morgen nochmal hin, dann soll er die mal ordentlich zum laufen bringen, dann kann ich mehr berichten!Was ist denn das beste Mapping, wenn man den PP-Topf (ohne Kat) hat? das Evo 1 oder brauch ich da nen offenen PP Deckel?
PS: Sorry für die vielen fragen, ist mein erstes richtiges Moped und will es nicht gleich kaputmachen
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Moin,
ja also das EVO 1 is nur zu empfehlen erstmal zumind. ;-D dazu brauchst du, aber den PP Deckel was aber kein Problem sein soll wenn du 25 Euro über hast!?!
Mfg -
Das wirds wohl am ehesten sein...wobei..naja egal, das Teil zieht eh gut weg ^^ich merk auch keinen unterschied zwischen 2 und 3
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na siehste... wusst ich doch das das nicht sein kann.
Wobei, soweit ich mich erinnern kann hab ich beim Serien-Map schon nen gröberen Unterschied gemerkt...nur jetzt beim Akra-map halt nicht mehr.Is hier evtl. noch einer mit Standartpuff unterwegs?? Egal ob SMC oder R ^^
mfg
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jop hab alles standard, wie gesagt, merk keinen unterschied
das einzigste ist im 2er hackts bissl mehr unten rum (bis 5000) als im 3erich wollte ja vorher nur erklären das es wirklich einen unterschied in den mapselects gibt, auch wenn der z.b. für mich nicht erfahrbar ist