power commander V ... und wie gut ist das Autotune / Selfmapping

  • simson,


    ja das wäre ne Möglichkeit dank Tune ECU, ABER da ich die Nockenwellen auf Sport habe wäre das vielleicht nicht ganz so toll
    ohne dementsprechende Grundabstimmung. Keine Ahnung ob das Autotune so schnell hinbekommen würde. Will ja nicht das
    die Kleine nen Herzinfakt bekommt.


    @Edelfauler,


    das mit dem Mapwahlschalter war auch meine Idee gewesen und in meinen Augen auch die Beste. Ist natürlich dumm
    wenn man so wie ich nicht weiß um wieviel Grad und in welchem Bereich man die Zündung zurücknehmen solle. Im Original 95er Map
    von KTM wird ja die Zündung, wenn auch nicht sehr viel, erst ab ca. 7000 U/min in den höheren Drosselklappenstellungen zurückgenommen.
    Aber es könnte ja auch sein, das in dem Map noch Änderungen sind, die man im Tune ECU nicht sehen kann. :denk:


    Was meintest du mit: "...wenn du obenrum die Zündung zurück nimmst, aber in dem Bereich gar nicht unterwegs bist, nutzt es dir nichts ;)...?
    Ok, beim Cruisen bewegt man sich ja nur in so Drehzahen bis ca. 4500 - 5000 U/min, spielt da das Klopfen noch keine Rolle?


    Grüsse Gizmo

  • Hallo,


    du nimmst nicht über den ganzen Bereich die Zündung zurück!
    Wenn du das machst, dann hast du viele viele viele Prüfstandsabstimmungen vor dir, denn da geht es nicht mehr nur um die AFR Werte sondern auch um die Abgastemperatur.


    Was du machen kannst ist die ein mageres Mapping durch das Autotune zu erfahren und das dann hinterlegen
    Aber irgendwie ist ein Autotune Mapping ja nie fertig ......



    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    wer hat nee gute AFR Werte Tabelle für nee SMR 990 ?


    Mein PC 5 hat zwar nee einzeln Zylinder abstimmung auf der Rolle bekommen aber ich möchte jetzt noch einbisschen was an meiner Kiste ändern und mir dazu ein Autotune einbauen ,


    möchte aber nicht die Standartwerte in der AFR Tabelle stehen lassen. Danke


    gruß Axel

  • Hallo Michi


    Danke für die Tabelle !


    Hab heute morgen das Autotune eingebaut und bin 200 km gefahren !


    es ändert zwar das auf dem Prüfstand erstelle Map ncht viel ab ! aber die SMR läuft jetzt noch viel besser, unfassbar was so ein kleines Ding noch bewirkt :Daumen hoch:


    hab der Kiste aber auch noch einbisschen mehr Luft gegeben :peace:


    gruß Axel

  • Abwarten und immer langsam mit den jungen Pferden :zwinker:


    Nach 200km tut sich da noch nicht viel.
    Ein gutes Map einzufahren dauert. Das ist nicht mal eben an einem Nachmittag gemacht.
    Zumal das Autotune immer nachregelt, allerdings ändert sich die Intensität. Dehalb kannst du nach gegebener Zeit, gefahrener Strecke und Bereichen die Zielwerte nach unten korrigieren, je nachdem wie zufrieden du mit der bis dahin eingefahrenen Map bist.
    Ich fahre jetzt seit gut 2500km mit Autotune, mein Kürbis läuft gefühlt extrem gut, trotzdem Regelt das Autotune teileweiße noch mittelstark nach, hauptsächlich in Bereichen die ich selten anfahre sprich volle DK-Öffnung und volle Drehzahl, was ja dem Sinn des Ganzen entspricht.
    Ich werde auch nach deiser Saison und trotz gutem Gefühl das Autotune, allerdings mit niedrigeren Zielwerten, weiterhin aktiv lassen und von Zeit zu Zeit korrigieren.


    Gruß
    Michi

  • Hi Stefan


    oben raus habe ich auch auf 12,8 gestellt ! aber da komm ich eher selten hin


    ich kuck mir das sowieso erst immer genau an bevor ich irgendwas an meiner Einzel Zylinder Map auf dem Prüfstand ändere !



    gefühlt ist sie jetzt aber nochmal weicher bei der Gasannahme


    ein nettes Spielzeug das Autotune :grins:


    gruß Axel

  • Ne Frage die zu dem Thema noch nicht gestellt wurde, wäre....
    Angenommen ich habe das Clubrace kit verbaut und ne Prüfstandabstimmung drauf, inklusive pc5 versteht sich und will jetzt noch Auto tune drauf packen, könnte ich dann auch von der evo4,1 oder wer hat 6 auf original abgasanlage umrüsten? Oder müsste man dann wieder auf n Prüfstand? Kann man denn das cr kit denn eigentlich mit original Anlage fahren? Eigentlich nicht oder? Könnte das Auto tune das möglich machen?

  • Autotune braucht eine ganze Weile um das kennfeld anzupassen. Die Vorstellung des schnellen umschraubens und dann nach 5 minuten wieder ein optimales mapping zu haben geht nicht auf. Prinzipiell gehts aber.

  • geht ja auch drum wegen der höheren Verdichtung des cr kits.
    Und wie sieht es, jetzt nicht unbedingt auf die rc8 bezogen aus mit db Killer? Als mit oder ohne, passt er sich da schnell an oder wäre da nen anderer Wert, siehe afr als Vorgabe besser? Wie siehts da mit der Kompensation aus?

  • Was hat denn die Verdichtung damit zu tun?


    Autotune braucht so 1000km (und das ist schon ein kleiner Wert) bis die Korrekturen ausgereift sind. Mal eben dB Killer rein und raus ist also nicht.


    Was die AFR Zielfvorgaben damit zu tun haben, versteh ich auch nicht...


    Ich glaube, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dass Du Dich etwas mehr mit der Materie befassen solltest, bevor Du eine Frage stellst, bzw. diese Fragen stellst. Du stellst sehr generelle Fragen die sich schwer mit "ja" oder "nein" beantworten lassen.


    Gib dem Forum 2 Setups und Deine Vorstellung des Resultats und Dir wird sicher geholfen. Willst Du nur das es fährt, oder willst Du das letzte PS finden?

  • Ich hab das mit der Verdichtung nicht auf das Auto tune sondern eher auf die original Anlage bezogen wenn ich nen cr kit verbaut hab, das das Auto tune das regelt is mir schon klar, und dass das dauert auch. Weiß das das nicht so ersichtlich war. Das cr kit is ja auf die evo vier abgestimmt, deshalb die Frage bezüglich des original Auspuffs?

  • Zitat

    Das cr kit is ja auf die evo vier abgestimmt, deshalb die Frage bezüglich des original Auspuffs?


    das CR Kit ist in keinster Weise auf den EVO Auspuff angestimmt, das abgestimmte ist im Steuergerät
    Die Abstimmung im Steuergerät ist auf das CR Kit, also höhere Verdichtung und den Evo abgestimmt.
    Wenn du jetzt das Autotune einsetzt, dann regelt es in den Bereich wo du es hinhaben willst und korrigiert die Werte vom originalen Steuergerät geliefert werden.


    Wenn du eine Abstimmung im PC V hast dann die unbedingt vorher sichern.


    Ich selber fange immer mit einem Nullmapping beim Autotune an, aber man kann natürlich auch auf dem vorhandenen aufsetzen.
    Dazu setze ich aber auch das Display ein, denn so kann ich relative schnell die Gasgriffstellungen durch fahren.


    Wenn man das maximale raus holen will, dann bleibt nur der Prüfstand, da man dort kontrollieren kann was man macht.
    Wenn man nur die Anpassung haben will an unterschiedliche Hardware, dann reicht das Autotune.


    Gruss


    Norbert

  • Die Abstimmung im Steuergerät ist auf das CR Kit, also höhere Verdichtung und den Evo abgestimmt.


    das meinte ich ja, hab aber auch noch von keinem gehört der den cr verbaut hat ohne die akra moniert zu haben, deshalb meine frage ob ich auf mein cr kit die original anlage anbauen kann, meine abstimmung von der evo 4 lassen kann und mir den rest per auto tune erfahre? die bedenken liegen hier nicht beim auto tune und ja ich weiß das geht nicht von heut auf morgen und ich werd auch nicht überall die bestmögliche leistung haben,nur weil ich den auto tune eingebaut hab, sondern eher der abgasanlage wegen. denn die krümmer bzw die ganze abgasanlage ist ja auf mehr durchlass dimensioniert mal ganz abgesehen vom nicht vorhandenen kat und den verändrten ladungswechsel etc....

  • murdoc,
    wäre interressant zu wissen, welche rc8R du fährst (691 0der 693er Motor - also bis 2010 oder ab 2011), aber nüchtern betrachtet enthällt der CR-Kit doch folgende Komponenten (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege):
    1. SLS- Verschlussplatten - ist dem Auspuff egal !
    2. Steuerzeiten auf "Sport" (ich weiss nicht welche RC8 du fährst, aber bei BJ 2011 plus sowieso Serie)
    3. Evo-Akra (4?) könnte sein das die Steuerzeiten auf den Auspuff optimiert abgestimmt sind - ist aber eher unwahrscheinlich, da ja bei BJ 2011 plus auch Originalpott verbaut ist- bei gleichen Steuerzeiten)
    4. dünnere Kopfdichtung -> höhere Verdichtung
    5. CR-Mapping (fetter und früherer Zündzeitpunkt im oberen Drehzahlbereich)


    Wenn du, und so verstehe ich dich, nur 1., 2. +4. verbaut hast, fähst du jetzt praktisch die BJ 2011 nur mit höherer Verdichtung (CR-Mapping hast du ja wohl nicht drauf) und ohne SLS, beides sollte dem Originalpott nicht wirklich schaden. Das Abgas verlässt, egal bei welcher Verdichtung, den Brennraum nicht mit nennenswert höherer Geschwindigkeit und die Abgastemperatur sollte, wenn überhaupt, auch nur minimal höher sein - was durch eine "fettere" Abstimmung sogar wieder etwas in richtung kälteres Abgas "korrigiert" wird. Ich persönlich würde das CR-Mapping aufspielen und AFR-Werte zwischen 13.0 und 12.6 im Autotune als Vorgabe wählen (in Richtung hohe Drehzahl und größerer DK-Winkel fetter) und dann eine Abstimmung per Autotune einfahren (ich sage das, da ich annehme das jemand der ein CR-Kit verbaut, wert auf höhere Leistung legt - und da gehört der frühere ZZpunkt dazu).


    Ich selbst (RC8R 2009) habe die Steuerzeiten auf Sport, das CR-Mapping drauf, keine dünneren Kopdichtungen (möchte nicht nur 100 Oktan Sprit tanken müssen, gibt es an manchen RS nicht) und den Serienauspuff drunter (keine Lust auf keine RS mehr zu kommen weil zu laut und genauso wenig Lust alle 500 - 1000 km den Pott neu stopfen zu müssen). Werde nun mittels BAZZAZ-Selfmapping mit den oben angegebenen AFR-Werten ein (Sprit-) Mapping einfahren - kann ich erst auf der RS, fahre die RC8R nur dort- und denke das wird passen :ja:


    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Marco369 ()

  • grüße marco369


    ich fahre ne 09er rc8r, dass komplette programm das du oben aufgeführt hast, hab auch ne zylinder selektive abstimmung auf die evo 4 anlage in verbindung mit nem pc, drei oder 5 weiß ich jetz gar nicht, fahre mittlerweile die evo 6 anlage, da es für die keine genauen daten bezüglich abstimmung gibt bin ich zu motorrad unger auf den sachsenring, dessen schrauber der die abstimmung unter anderem für stefan bradl und dieses jahr sandro cortese macht,der hat sein data recording system angehägt und die anlage nochmal fein abgestimmt. ich hab mir jetzt nur überlegt das durch den auto tune nochmal zu optimieren und außerdem die frage gestellt ob ich ggf. wenn ich das auto tune drin hab, den auspuff auf original zurückbauen kann zwecks db begrenzung auf diversen deutschen rennstrecken, deshalb meine frage zu der höheren verdichung in verbindung mit dem original auspuff.

  • Du willst ein gutes Map mit dem Autotune optimieren? Welche AFR Zielwerte nimmst Du da? Die von dem Herren, der sie abgestimmt hat? Gibt der die etwa raus?


    Wie schon gesagt, braucht es über tausend kilometer bis die Korrekturen klein werden. Die Verdichtung ist Deinem Auspuff egal. Höhere Verdichtung = niedrigere Abgastemperatur. Du kannst ein Map mit Serienauspuff auf der Straße heraus fahren, das einfach mit TuneECU speichern und immer laden, wenn du den org Auspuff drauf baust. Dauert halt ganz schön und das Startmap ist weit vom Optimum entfernt (egal ob Deins für die Evo6 oder das CR Map).


    Daher würde ich Dir raten nochmal zu einem Prüfstand zu gehen und Dir ein map machen zu lassen. Beide maps sichern und je nach Konfiguratiuon laden.


    Nebenbei bemerkt würde ich mir einen rennstreckentauglichen Umbau der Serienanlage gönnen. Selbst machen und hier mal die Suche bemühen oder mal beim Schittko fragen. Mit KAT auf der Renne ist die Wahrscheinlichkeit eines durchgebrannten Auspuffs recht hoch.