Anleitung: Zietech/Shin-Yo Lenkerenden Spiegel entkoppelt anbauen

• @acido

Mein plan ist es, die Spiegel aufzubohren um sie mit einer M8 Schraube direkt an den " Entkoppler" zu schrauben. Der " Entkoppler" ist das Originale Zwischenstück von Spiegel und Lenkerbefestigung. In der Anleitung auf der ersten Seite wird ein anderes Vorgehen beschrieben. Da ich beim Baumarkt nicht fündig geworden bin wollte ich fragen welche M8 Schraube passt . Die originalen Spiegel habe unten ja auch eine Linksgewinde M8, so eins brauch ich auch für die Schraube. :Daumen hoch:

Jemand eine antowert dazu?

:arsch:

• Mal ein Update zum Thema aus 2018 für eine 2015er SMC mit Fotos:

[*]Originalspiegel ausschrauben

[*]Gewindeeinsätze auf M6 kaufen:
    https://www.meinhausshop.de/Gewindeeinsatz-IG-M6/AG-M10-x-1-25

[*]Inbusschrauben M6 Edelstahl mit Unterlegscheibe im Bauhaus kaufen: L16mm f. rechts, L20mm f. links.

[*]Das Ganze in die Originalaufnahmen am Lenker einschrauben u. einstellen u. mit Inbusschlüssel fixieren.

[*]Darauf achten, dass auf der rechten Seite der Daumen noch an Starter u. Notaus kommt, da mit Handschuhen bei falscher Einstellung etwas eng werden könnte.

[*]Im Nachgang könnte man noch "Deckel" auf die Inbusschraubenköpfe setzen. Zietech hat diese glaube ich. Gibts aber auch bei anderen .........

Grüsse aus HD u. gerne mal ne PN.

• Die Gewindeeinsätze kriegt man nie wieder raus oder?

Da mach ich's mir lieber einfacher: Bohre die Löcher der Spiegelhalter etwas auf und nehme eine M10 Schraube (zur Not mit Unterlegscheibe, bei mir sogar ohne).
    Dann kann ich im Notfall die M10-Befestigungen für Spiegel nochmal wieder benutzen.

• Hi,

habe die Sache nun optimiert u. finde das ganze jetzt perfekt.
    Selbstverständlich braucht man eine schlanke Taille, aber mit dieser Lösung hier, kann man doch etwas mehr Speck drauf haben, als vorher.
    Vorteil auch:
    Die Schalter, Blinker u. Starter, sind nun frei zugänglich.

Habe die Lösung bei einem Angebot einer Gebrauchten in Mobile abgeguckt, um ehrlich zu sein, :rolleyes: Dank dem unbekannten Erfinder !!
    Die zusätzliche Schelle ist v. Louis, gibts aber auch im Internet. Die beiden Plastik-Blindstopfen sind auch v. Louis, für eine Schweinegeld, 7,-EUR, gibt aber auch in Internet, aber auch nicht billiger.
    Also, habe lange rumgesucht, aber jetzt optimal, d.h. Thema abgeschlossen............
    :sensationell:

Bilderer anhängend:

• 1. Versuch:
    Passenden Adapter drehen lassen, bin leider kein Freund von Gewindeeinsätze.

2. Versuch (folgt):
    Bin gerade mit einem Hersteller in Verbindung, ob es Gummipuffer mit unterschiedlichen Gewinden (M10x1,25 und M6) gibt.
    Könnte funktionieren.

Gruß
    AlexH

Dateien

• 2.jpeg

(78,09 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sieht schon richtig geil aus:respekt:

passt dann der Abstand zwischen den Spiegeln? also ist man damit legal unterwegs?:wheelie: