Steuergerät getrennt - Adv. startet nicht mehr.

  • Hallo,


    habe an meiner Adv. das Steuergerät getrennt und die Kappe der Wegfahrsperre, um das Geweih abmontieren zu können.
    Nachdem ich alles wieder montiert hatte, bemerkte ich das der Blinker hinten-links durchgehend aufleuchtet, auch ohne den Zündschlüssel auf "on" gedreht zu haben. (on = Zündung)


    Wenn ich dann den Zündschlüssel komplett auf Start drehe, dann kommen die gewohnten Abläufe, aber mit druck auf den Start-Taster tut sich nichts.
    So als wäre die Wegfahrsperre aktiv. Ist sie das denn?


    Was ich noch merkwürdig finde ist, das der Blinkrichtungsleuchte im Tacho auch durchgehend aufleuchtet und nicht mehr erlischt, wenn ich den Schlüssel auf "on" drehe.


    Weiß da jemand bescheid? Mir ist schon klar das ich das Steuergerät nicht hätte trennen dürfen, solange wie die Sicherungen noch drinne sind und Spannung am STG anliegt.
    Habe ich Schussel nur nicht mehr dran gedacht.
    Aber auch wenn das Steuergerät abgesteckt ist, leuchtet die Blinkleuchte hinten links durchgehend. Wieso?


    Wenn es die WFS ist, wieso geht sie nicht wieder auf "Neutralstellung" wenn ich den passenden Schlüssel nutze, also nicht rot sondern den original Schlüssel. :weinen:

  • Normalerweise passiert nichts, wenn das Steuergerät getrennt wird. Zündung sollte dabei allerdings unbedingt aus sein ... und besser wäre, auch die Batterie abzuklemmen.
    Hört sich an, als hätte die ECU die Schlüsselzuordnung verloren ... oder dein EMS (Ringantenne) funktioniert nicht. Hast du die Kontakte alle geprüft (alles wieder angeschlossen)?


    Auf keinen Fall den "roten" Schlüssel einstecken! Damit wird in der ECU die Schlüsselzuordnung gelöscht (Reset)! Dann muss der Händler mit der KTM-Software diese Zuordnung erst wieder neu erstellen (alle Schlüssel neu anlernen).
    Ich denke, wenn alles wieder korrekt angeschlossen ist ... und trotzdem nix funktioniert, wird das auch bei dir erforderlich sein. :denk:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan,


    erstmal danke für deine hilfreiche Antwort.
    Es lag tatsächlich nicht am Steuergerät. EMS saß irgendwie nicht richtig drauf oder der Kontakt war nicht sauber hergestellt. Danach lief sie aber wieder.