Remus Hexacone

  • Hallo Leute,


    nach viele Gedanken über das nächste Mopped und langem hin und her in den letzten 2 Jahren,
    habe ich mir vor ca. 3 Wochen endlich eine gebrauchte SD-R zugelegt. :Daumen hoch:
    Bin jetzt also auch ein :Kürbis: Treiber! :applaus:


    Fahrzeug machte einen sehr guten Eindruck und war auch schon mit allerlei erhältlichen Zubehör (...zum Glück kein Nippes!) gepimpt,
    u. a. mit einer Remus Hexacone Anlage.


    Heute bin ich zum ersten Mal so richtig auf der Piste gewesen. Mein Kollege der hinterher gefahren ist, meinte zwischendurch, dass der Sound
    auch aus weiter Entfernung nicht zu überhören ist. - Sie klingt wirklich überaus kernig! :rolleyes:


    Ich habe dann mal auf den Endschalldämpfern (nagelneue DB Eater drin!!) nachgesehen. Kennzeichnungszahl 9 ist dort u.a. drauf.
    Auf dem Verbindungs(Y) Rohr zum Krümmer habe ich keine Bezeichnung gefunden. Entweder ist sie extrem versteckt oder es ist keine drauf.
    Dort sollte doch eigentlich eine 5 drauf sein .Oder? (KAT)


    Wir haben dann mal vermutet, dass dieses Y-Rohr evtl. leer ist (trotz der Ausbuchtungen für Kat) und daher der Auspuff recht laut ist.
    Hat jemand Kenntnis von dieser Anlage?
    Möchte lieber zuerst mal kurz das Forum befragen bevor ich das Ding in seine Bestandteile zerlege. :kapituliere:


    Ansonsten hat mir der Tag viel Freude gemacht! :sensationell:


    Gruß Eric

  • @ Duke


    Servus fahre auch solch eine Remus Anlage mit Remus Krümmer.


    Es gibt zwei Varianten des Y Rohr einmal mit Kat, einmal Ohne. Ohne hab ich auch. Super Sound.


    Kann ich nur empfehlen. Bei der db Messung sind wir auf 103 db gekommen.


    Grüße Stanky

    Wer nicht frägt, stirbt dumm !!! :willkommen:

  • Die Ausbuchtungen haben mit Kat nix zu tun. Wenn Kat, dann ist er in den Töpfen.

    Faltenhals,


    erst einmal Danke für Deine Antwort. Leider hattest Du Unrecht.



    Das Y- Verbindungsrohr gibt es mit und ohne Kat, wie bereits von Stanky :applaus: beschrieben. Und zwar genau an diesen Stellen.
    103 db! Yes! Genau so hört es sich auch an! :sensationell:


    Habe das heute bei Remus erfragt. Also, demnächst lieber nichts schreiben, als falsche Antworten posten. :kapituliere:


    Gruß Eric

  • Duke


    freut mich das ich helfen konnte. :peace:


    Akrapovic ist fast wie Serie dagegen. Für das die Akrapovic ca. 500€ mehr kosten. Für was ???? :lautlach:


    Grüße Stanky

    Wer nicht frägt, stirbt dumm !!! :willkommen:

  • Ich habe auch die KAT Variante, hab diesen dann rausgeschliffen (aus dem Y-ROHR) - sie wurde aber nicht wirklich lauter. Dafür ev. besserer Durchzug und was wichtiger ist sie wird nicht mehr so heiß...und sie ist eine der leiseren Zubehördämpfer am Markt...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Leo Vinci,. fällt mir spontan ein


    Die Aupuffanlagen spielen, was ich so bis jetzt gehört habe - "akustisch" alle Stückerln. Nicht nur für die 990, sondern überhaupt. Keine Ahnung, wie die die EG-Norm schaffen. Muß am Abend beim Chianti in Italien passieren. Also von der "Stimme" her sind alle Italiner durch die Bank vorn.
    Aber wurscht: Die EG-Nummer steht drauf und damit hat man eine echte Chance, davonzukommen, wenn einer mit Kapperl am Kopf mal auf den Dämpfer schaut.


    Remus ist in diesem ´Konzert der Auspuff-"Nachrüst-Bläser" eine Welt seriöser. Die legen wenigstens Wert darauf, daß man im Falle eines Falles, bei einem "Soundcheck" am Straßenrand durch kommt, Wenn ein "Beschirmter" dann ein Lärm-Meßgerät an die Auspufföffnung hält.


    Ein Problem haben die aktuellem Remus-Pipes für die 990 aber doch: Da gibts es nur ein Design, das mit den "Bomben", mit Auswölbungen an der Seite, das wirklich Flow macht. Nur der "alte" Remus-Abzweiger", welcher das Abgas auf die beiden Schalldämpfer links und rechts verteilt, hatte dieses Feature, Aktuell hat aber Remus das Design produktionstechnisch gecleant. Die Anlagen, die es so zu kaufen gibt, kommen ohne diese "Tutteln", Ausbuchtungen rechs und links aus.


    Diese Abzweiger sind billiger in der Produktion. Drum sind die auch jetzt bei Remus "state of the art". Die Abzweiger machen auch Power und Durchsatz. Nur leider exakt so viel, wie die 990 im Serientrim drückt.
    Das ist aber schade, weil, wenn wir die Kantn via Airbox, Reso und RC8-Trichter so richtig "blasen", bleibt ein Großteil der schönen Power, die wir da so am "anderen" Ende des Motors finden, einfach im Auspuff-Abzweiger "stecken" und verschwindet.


    Klingt blöde, und danach, als wollte ich mein Vertriebs-Süpplein kochen, aber, was ich hier verkaufe als Highscore-Tuning-Paket mit Remus-Dämpfern feil biete, da gehörtdas "alte" Mittelteil mit den Ausbuchtungen dazu. Ohne dieses Trum funktioniert mein Package einfach nicht, so simpel ist das. Habe doch immer wieder am Prüfstand " Showtime".


    Finde es auch ""unwürdig", daß ich in Bezug auf Remus so eine Message los lassen muß, aber noch bin ich voller Zuversicht, ich bring das schon noch auf die Reihe mit dem Verein.
    Allein dafür, daß ich mich leichter tue beim Bestellen, wäre es doch nett, wenn man dieses "Mittelteil-Problem "ein für alle mal lösen könnte

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Also ich meinte jedenfalls diese " Beulen " am Y - Rohr, diese, welche sich ein gutes Stück vor den Enddämpfern befinden und welche Highscore jetzt möglicherweise auch meint.

  • Also ich meinte jedenfalls diese " Beulen " am Y - Rohr, diese, welche sich ein gutes Stück vor den Enddämpfern befinden und welche Highscore jetzt möglicherweise auch meint.


    Jep, aber wie gesagt ist dort kein KAT drinnen, sondern nur im Einlass zum Übergangsrohr (bei der KAT Version).
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ist das nicht wieder unglaublich?


    Selbst die Leuts die das Zeug verkaufen wissen es nicht! :nein:



    Bevor man nicht alles selbst gesehen hat, kann man nichts mehr glauben. :sehe sterne:



    Weitermachen! :applaus: :zwinker: