Schwerer Gangwechsel

  • Hallo Leute


    Hab letzte Woche meine SMC-R bekommen und natürlich auch fleissig gefahren. Jetzt hab ich folgende Frage, ist das Normal, das man ordentlich Kraft aufwenden muss, wenn ich in die oberen Gänge schalte.


    Oder legt sich das noch?


    Gruss

  • ist ganz normal. meine hat jetzt 400km drauf und es ist spürbar besser geworden und ich hoffe das es noch besser wird, speziell von 4 in 5 in 6. allerdings wird das getriebe nie so weich wie von einem japsen :prost:

  • Ja genau bei denen Gängen. Muss man teilweise richtig stark reindrücken. Aber bin froh das das normal ist. Dan kann ichs kaum erwarten das es besser wird.

  • ...ist bei mir auch! Wird nach dem Ölwechsel allerdings besser. Sehr ausgeprägt dann mit
    "älterem" Öl und wenn die Kiste so richtig warm ist...nicht schön, aber man kann damit leben...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ich habe auf der Mopedsuche letztes jahr zuerst eine 2011er SMC von einem Händler probegefahren mit etwa 1500 km Laufleistung.


    Obwohl ich in den letzten etwa 25 Jahren mit sicherlich 100 verschiedenen eigenen Motorrädern und Mietmotorrädern 4 Mal um die Erde gefahren bin, kam ich mit dieser SMC direkt auf den ersten Kilometern mehrmals in den "Leerlauf" zwischen 5 und 6. Ansonsten war das Motorrad genau das, was ich gesucht habe, nur dieses "hakelige" Getriebe ließ mich etwas zögern. Sowas hatte ich bisher nur bei HERCULES-Mokicks aus den 70er-Jahren erlebt.


    Habe dann trotzdem in Juni 2011 meine 690SMC gekauft, 2009er mit 11.000 km auf der Uhr. Das Getriebe ließ sich einiges besser schalten als das von der Neuen,


    aber auch dort kam ich noch öfter in den Leerlauf. Habe dann den Schalthebel um 2 Zacken runtergedreht, daraufhin war es nochmal deutlich besser.


    Mitlerweile habe ich meinen Kürbis knapp 1 Jahr, sie hat 18.000km drauf und das "Verschalten" passiert vielleicht noch alle 500km... es ist praktisch verschwunden.


    Ich für meinen teil würde behaupten: das Getriebe "schleift sich noch ein"... wie lange das allerdings dauert... keine Ahnung.


    Andere Kollegen hier behaupten, dass sie die oberen Gänge ohne Kupplung durchreißen, dann wäre es auch gut.

  • Na ja, vielleicht schaltet sich der Pilot auch mit der Zeit ein.... wenn dieses Wortspiel erlaubt ist. :grins:


    Ich muß sagen ich finde das Getriebe ja eher ziemlich leichtgängig.


    Grüße

  • Hab ein 09er Bj. und kann mich ebenfalls nicht beschweren, schaltet sich butterweich seit dem ersten Kilometer. Gut, paar mal hatte ich auch Leerlauf zwischen den Gängen, aber wirklich nur dann wann ich mal "schlampig" geschalten habe.
    Find ich komisch das es bei den neueren Modellen da Probleme gibt.


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Hatte vorher eine BMW und ich muss auch sagen, das sich die Gänge gegenüber der BMW sehr leicht und Teilweise ohne Wiederstand schalten lassen.
    Das ich ins Leere geschaltet habe wo kein Leerlauf sein sollte, ist mir auch passiert, lag aber glaube ich eher an mir.


    Ich finde sogar das die Gänge, speziell bei mir der zweite Gang (von 1 auf 2) so leicht schaltet, also fast ohne Wiederstand, das ich mir manchmal nicht sicher bin ob er überhaupt eingerastet ist.
    Bin wohl noch zu sehr an die BMW gewöhnt, denn da krachte so gut wie jeder Gang in seine Stellung :ja: , aber wenn man bedenkt das die Getriebe 100 tausen km und mehr halten ist das auch okay.

    Gruß Herci :winke:

  • Meine 11er SMC hat das auch mit dem Leerlauf zw. 5. u. 6. Gang!
    Zum Glück macht mir das Mopped aber so viel Spass das ich mir diesen Mangel, wie die meisten anderen hier auch "schön reden" kann!
    Eigentlich ist es ein Witz, daß KTM kein Getriebe zu stande bringt das sich ohne "Nachdruck", präziese schalten lässt! Andere Hersteller können das sehr gut!

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Hab ja erst seit einer knappen Woche meine 690 SM Bj. 2008 und bin auch schon desöfteren zwischen den Gängen im Leerlauf gelandet. Denke aber das es viel mit der Gewöhnung an das Getriebe zu tun hat. Meine alte BMW hat mir ne bessere Rückmeldung gegeben da sie generell "härter" zu schalten war. Kann mir gut vorstellen das sich nach den ersten 1000km das Problem von selbst regelt, da man einfach lernt anders zu schalten.

  • Mit meiner 10er SMC lande ich auch ab und zu zwischen dem 5. und 6. Gang im Leerlauf...
    Klappt aber besser, wenn man vorm Schalten den Fuß schonmal anlegt und leicht am Ganghebel zieht

  • Mit meiner 10er SMC lande ich auch ab und zu zwischen dem 5. und 6. Gang im Leerlauf...
    Klappt aber besser, wenn man vorm Schalten den Fuß schonmal anlegt und leicht am Ganghebel zieht


    Wollte dies gerade eben auch schreiben, somit ist das mit dem Leergang weg. Außer man ist mal wieder nicht drauf konzentriert und bruuuuuuuuum :peace:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^