990 SM Vorderrad 18,19 Zoll ?

• Liebe Forumsgemeinde,

zuerst einmal "Vielen Dank" für dieses Spitzenforum :Daumen hoch: :applaus: ! Ich habe schon soviel gelesen und soviele Tips bekommen - einfach spitze ! Ich fahre eine KTM 990 SM und bin wirklich sehr happy mit dem Teil. Kraft und Spass ohne Ende. Wobei meine "Kati" ja auch immer wieder einmal für eine kleine Schottertour oder eine Schnupperrunde OFFRoad eingesetzt wird.....
    Tja was soll ich sagen - ich habe vor Ewigkeiten bereits hier (ollo) und auch einem amerikanischen Forum (ADVRIDER) über den Vorderradtausch gelesen auf 18 respektive 19 Zoll. Ich habe bereits per PN versucht Ollo hier zu kontaktieren -bis jetzt ist nix gekommen. Vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid. Was ich vor allem bräuchte wären die Angaben welche Nabe ich verwenden kann wie die Bremsscheibenaufnahme ausschauen muß usw. Primär gehts mir ums Vorderrad aber natürlich würde ich falls es möglich ist sowohl ein Vorderrad wie ein Hinterrad mit Speichen kaufen. Ich glaube das gibts eben leider nicht fertig und man muß beides extra anfertigen lassen.
    Vielen Dank und wünsche ALLEN eine schöne,interessante und sturzfreie 2012 Saison ! :winke:

KTMForce (Guntram) möge die KTM mit dir sein !

• Wie siet es mit den Felgen der @ oder Superenduro aus?
    An der Nabe der SE müßte es doch möglichsein ... Ne geht nicht.

Die neueren @s haben ja schon zwei Bremsscheiben. Das sollte machbar sein.

Möge die Macht mit euch sein!

Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

• moin moin,

also eigentlich brauchst Du nicht wirklich ein anderes Vorderrad in der SM, um Schotter zu fahren. OK, wenn man es richtig krachen lässt kommt man irgendwann in Bereiche wo man quasi nur noch am driften ist, da bietet ein 19er oder 21er Vorderrad mehr Reserven, aber wir reden von über 100 km/h auf losen Schotter :crazy: . Die SM kann eigentlich recht viel. Komme selbst von der LC4 und war anfangs etwas skeptisch. Aber nach 35.000 km durch Neuseeland taugt die Sm auch für heftiges Gelände, da kommt auch eine Advi nicht weiter, höchstens schneller, so lange es trocken ist oder halt Schotter und nur leichter Regen. Aber mit dem neuen TKC von Conti gibt es auch für schlammige Pisten den richtigen 17erner.

Wenn, dann geht bei einer SM nur eiine 19er Felge auf Advi-Narbe. Grösser passt nicht- da der Reifen an den Krümmern schleift.

Ansonsten zur 950 SE-R greifen- die geht mit dem CTA super auf trockenen Strassen, man muß sich nur auf die bescheidene Bremse einstellen. Selbst mit dem Enduro 3 kann man locker den meisten Superbikes folgen oder sogar richtig nass machen, solange die zu den 95% möchtegerne Rosis gehören :lautlach: .

Schaue mal durch meine Bildchen aus NZ- da siehst Du was so geht mit der 950/999 SM im Gelände :wheelie: .

http://www.facebook.com/media/…80750&type=3&l=28d5c5f28e
    Gruß Sirkman

• Lieber Maxx,lieber Sirkman,

vielen Dank für die ausführlichen Infos :knie nieder: :Daumen hoch: ! Werde mit erst einmal nur eine Vorderradfelge anfertigen lassen wie von Sirkmann beschrieben - Nabe von der Adv und eben den passenden 19 Zoll Felgendurchmesser.
    SpitzenFotos von deiner Tour Sirkmann - geht also wirklich viel nur mit den 17 Zoll.

Schöne Saison ,

Guntram

• Hallo Sirkman,

KLASSE BILDER!!!!!

Du hast aber Recht, so lage es Schotter ist Nass oder Trocken alles i.O.
    Ich will Ende Juni für 4 Woche nach Norwegen an Kap und dann langsam runter :crazy: . Da werden nicht nur Asphaltstraßen sein :rolleyes: . Ich denke mal mit dem CTA sollte es auch ohne Refenwechsel gehen. Ich freue mich jedenfalls schron sehr darauf.

Grüsse Jens