SMC-R - FI Fehler: 1 x lang und 3 x kurz = Temp.Sensor Ansaugluft zu niedrig/zu hoch bei km-Stamd 3.000

  • Habe seit heute mittag den FI Fehler wie im Betreff angegeben.
    Werde mal den Händler anrufen, mal sehen, ob was ausgetauscht oder nur der im Fehlerspeicher abgelegte Fehlercode gelöscht wird und ich nach Hause geschickt werde....
    Hatte sonst wer schon solch einen Fehler ?
    Habe vor 1.500 km einen Sport-Lufi von Chau-Chang verbaut, ob das damit zusammen hängt ?

  • Der Temperatursensor sitzt auf der Unterseite des LuFi-Kastens unweit des Ansaugstutzens. Check mal, ob der Stecker noch sauber drauf sitzt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ok, das kann ich m,al prüfen - muss ich aber eh nicht zum Händler, damit der den Blinkcode löscht oder erlischt die FI-Lampe selbständig, wenn ich das Problem finde und selber beheben kann ?
    Den Fehlerspeicher löschen lassen könnte ich dann ja später, wenn das Geblinke weg wäre....

  • Blinken geht weg, wenn der Fehler behoben ist.
    Ob was im Fehlerspeicher zurück bleibt? Weiss nicht, vermutlich ja. Berichte uns doch, wenn du's rausgefunden hast.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Du kommst von der linken Seite ran. Einfach den linken Tankspoiler abnehmen und den Lufi-Kasten von unten anschauen, dann siehst ihn schon.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hatte heute auf der Landstraße auch die FI Lampe an... hab sofort angehalten. Auch geau wie du 1x lang 3x kurz. Kurz nachgeguckt, als ich rausgefunden hab, dass es "nur" der Tempsensor ist dann weitergefahren. Nach ca 30km, war dann auf einmal für die restlichen 15km kein Fehler mehr vorhanden. Denke es wird ein Stecker oder so sein, aber dass soll sich der Händler angucken, sie hat ja noch Garantie.


    E: Hab ca. 1600 km runter :wheelie:

  • heyho!


    na da schliess ich mich gleich mal an :amen:
    gleicher fehlercode bei km-stand ~2300 mitten im schwarzwald
    werde mich heute abend drannmachen und die gschicht kontrollieren
    bei mir tritts allerdings nur sporadisch auf - heist ich kann mal mehrere 100km fahren ohne das das lämpchen zu blinken beginnt, n ander mal beginnts schon paar meter nachdem ich gestartet hab - ich geh deshalb bei mir wirklich von einen kontaktfehler aus
    wenn ich alles geputzt, geprüft und gesteckt hab fahr ich mal zum händler und lasse den fehlercodespeicher im steuergerät löschen

  • so, meine kommt am montag zum händler :traurig:
    falls bei euch früher was rauskommt schreibts hier oder mir bitte :ja:

  • Ich schliess mich da auch mal an ! Gleicher Fehler Code !
    Trat bei mir um 2000 km das erste mal dann erst Sporadisch auf , kam dann aber öfters :motzki:
    Hab dann einfach mal alle Stecker abgezogen an die ich ran gekommen bin und ein wenig Kontaktspray dran gemacht !
    Mitlerweile Hab ich 900 Km ohne Meldung Vollstreckt !
    Aktuell 3900 Km

  • Ach ich Häng mal noch ein Pseudo :denk: Fehler dran !
    Beim erwecken des Freuden Steigerungs Apparates ! Meldet sie etwas !
    Liegt warscheinlich einfach nur daran das der Deko nicht immer Optimal öfnet !
    Sporadisch dreht sie deutlich schwer an bzw bleibt fast stecken , Denke mal deswegen fällt die Bordspannung kurzzeitig so ab, das dass Steuergerät die FI ansteuert !!??!! :zorn:
    Die FI leuchtet dann ein Paar sec auf gibt aber keinen Blinkcode ab und geht dann wieder aus !

  • Ich schließ mich hier mal mit dem selben Problem an. FI leuchtet seit heute Vormittag auch 1xlang und 3x kurz.... hab jetzt 2480km runter.

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

  • wo sitzt den genau der fuhler mit dem stecker ich hätte mal gesucht aber ihn leider nicht gesehen

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von mani_46 ()

  • ungefähr mittig unter dem luftfilterkasten! schaut am besten von der in fahrtrichtung linken seite rein (weisses teil).
    die steckerverbindung löst sich gerne mal - hatte auch das problem. mein freundlicher hat mir die kabel direkt an den sensor gelötet.

  • so, seit heute hab auch ich den Fehler 13 - aufgetreten nach ein paar kilometern bei relativ kalter aussentemparatur ca. 10-15 grad nach 1-2 km Fahrt bei KM-Stand 2000.
    Scheint mir ein kleiner serienfehler zu sein, danke für die Tips mit der steckerverbindung!
    Sonst kommt die kleine nächste woche zum händler, will mir ja meine garantie ned verwurschteln...

  • Hab nun 2750 km runter und den Fehler noch nicht gehabt :applaus: :winke:

    MoGG #337 survived Croce Domini