SMC-R - FI Fehler: 1 x lang und 3 x kurz = Temp.Sensor Ansaugluft zu niedrig/zu hoch bei km-Stamd 3.000

  • Habe heut mit meinem Händler ein Katalog mit REP und Austausch Sachen durchforstet !
    Jeder der mit dem Fahler immernoch Probleme hat !
    Sollte mal seinen Lufi Deckel runter nehmen und mal auf die Öffnung gucken ! Wenn dort oben auf dem rechten Rand eine Bezeichnung und Zwei Runde Symbole zu sehen sind ,kann laut seiner Niederschrift auf Garantie das Lufi Gehäuse getauscht werden.
    Das sollte abhilfe schaffen :ja:

  • Habe heut mit meinem Händler ein Katalog mit REP und Austausch Sachen durchforstet !
    Jeder der mit dem Fahler immernoch Probleme hat !
    Sollte mal seinen Lufi Deckel runter nehmen und mal auf die Öffnung gucken ! Wenn dort oben auf dem rechten Rand eine Bezeichnung und Zwei Runde Symbole zu sehen sind ,kann laut seiner Niederschrift auf Garantie das Lufi Gehäuse getauscht werden.
    Das sollte abhilfe schaffen :ja:


    Hast zufällig die Artikelnummer von dem neuen Lufikasten oder kannst die raus finden? Dann kann ich meinem Mech ein bisschen helfen. :tröst:

  • Da is meistens nur der stecker abgeprellt aso der kontakt im kabel nachlöten und geht schon wieder

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Fahre jetzt auch bald 1000km mit dem Fehler rum, ab und an hänge ich mal Tuneecu dran um zu sehen ob nicht noch ein Fehler im Hintergrund dabei ist, der nicht angezeigt wird.


    Am Orange Day klär ich das mal ab, wurde ja schon 2 mal "repariert".

  • Also das ist was ich heute rausfinden konnte !
    Das neue Gehäuse hat exakt die gleiche Artikelnummer wie das neue welches ich heute bekommen habe !
    Äußerlich gibt es nur einen unterschied und zwar stehen die runden Markierungen mit denn Pfeilen drauf (die zeigen wenn ich mich nicht irre das Herstellungs Datum) nicht oben auf dem Rand unter dem Gehäuse deckel sondern an der rechten Seite des Gehäuses .
    Das neue Gehäuse kommt mir Stabiler und vom Kunsttoff her Härter vor,wäre ja dem zweck dienlich eine Deformation zu vermeiden,die ja angeblich zu falsch Luft geführt haben soll.
    Auf dem Foto sieht man die unterschiedlichen Positionen der einprägungen , Links liegt das neue Gehäuse worauf (wenn Montiert,rechts unterhalb des Deckels)mann besagte Produktions Markierungen sehen kann .

  • Gibts neuigkeiten? Bin bald schon insgesamt 4000km mit dem Fehler unterwegs, 1x wurde schon repariert, gehalten hats nicht. :crazy:
    Werd zum Kundendienst die Airbox checken lassen, hoffe dass es hilft

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

  • Hab meine heute auch wieder wegfen dem Fehler zum Händler gebracht. :weinen: Er will heute wohl die ganze Sensoreinheit tauschen. Als ich ihm das mit dem neuen Kasten erzählt habe meinte er das es nicht daran liegen kann. Wenn der Fehler nochmal danach kommt, lass ich die Kiste gleich bei dem stehen! :zorn:


    Naja dafür bekomme ich immer ein neuen Leihbock! :wheelie:


    Heute hab ich die duke R 13 bekommen. Will aber meine wieder! Is ja echt nen schönes Motorrad. Aber wir beiden passen einfach nicht zusammen! :grins:


  • HEEEEE


    WEIZZBIER


    eine ANREGUNG:


    vielleicht könntest du die Vor/Nachteile im Vergleich der SMC/DUKE in einem Thread darstellen ??????


    Aus DEINER Sicht natürlich.


    das würde einigen die sich gerade ein neues Moped suchen, weiterhelfen betreffend Entscheidung ....................

  • Verstehe nicht warum die Händler bei mehrmaligem auftreten des Fehlers den Luftfilterkasten nicht tauschen.
    KTM gibt das so vor, in diesen Fehlerbehebungslisten, komme grad nicht auf die richtige Bezeichnung.


    Hatte meine letze Woche auch zur 1. Jahresinspektion und auch seit Ewigkeiten den Fehler.
    War nicht bei meinem "Kaufhändler", war nicht zufrieden dort.


    Bei Abholung meinter er nur warum ich von meinem Händler nicht informiert wurde da es eine Rückrufaktion gab, sie hätten alle die den Fehler schonmal hatten angeschrieben und in die Werkstatt gerufen.
    Kann nämlich auch teilweise gefährlich werden wenn der Kasten wieder abspringt.


    Ists eigentlich normal das nach einem Jahr und 5400km die Bremsflüssigkeit extrem braun/schwarz war und gewechselt werden musste ?


    Gruß und viel Glück das du bald Ruhe hast


  • Ists eigentlich normal das nach einem Jahr und 5400km die Bremsflüssigkeit extrem braun/schwarz war und gewechselt werden musste ?

    die is bei mir schon seit dem ersten tag schwarz :nein:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hi, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, bitte nicht schlagen, aber zu dem Punkt hab ich da mal ne Frage.

    Zitat

    KTM gibt das so vor, in diesen Fehlerbehebungslisten, komme grad nicht auf die richtige Bezeichnung.

    Wo steht sowas? Hab vor 2 Wochen erst mal auf der KTM Seite gecheckt obs nen Rückruf oder so gibt, das letzte was ich da gelesen habe, war die Rückrufaktion vom letzten Jahr, zwecks Benzinschlächen oder ähnliches, wobei die SMCR nicht betroffen war.


    War heuer schon 3x beim KTM Händler und der hat auch nix zum Thema tauschen gesagt.


    Gruß
    Armin