SMC-R - FI Fehler: 1 x lang und 3 x kurz = Temp.Sensor Ansaugluft zu niedrig/zu hoch bei km-Stamd 3.000

  • Hallo Jungs,


    also ich hatte dieses Problem auch bei meiner 2 Monate alten SMC-R nach nur 600km !! :nein::sensationell:
    Dachte mir kann doch nicht sein!
    Hab mich dann hier im Forum durchgelesen und hab gleich mal gehandelt.
    Wollte nicht zum Händler fahren deswegen und nahm die Sache selbst in die Hand! :zorn:


    Was habe ich gemacht, eigentlich nix großartiges hab diesen Kabelbinder der das Kabel des Steckers so sehr gespannt hat entfernt.
    Danach Stecker abgezogen auf Schäden gepürft (war alles okay) mit WD40 eingesrüht, das Kabel anderes verlegt (ohne Spannung) Kabelbinder dran, angesteckt fertig (Arbeit von 10min.) :grins:


    Seitdem keine Probleme mehr mit dem Fehler (Aktueller KM Stand: 1900) :Daumen hoch:


    Ich glaube wenn man nähmlich das rechtzeitig genug in Angriff nimmt kann das Kabel bzw. Stecker keinen Schaden davon tragen und die Sache ist dann erledigt!


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem.

    Am schönsten ist es mit dem :Kürbis: HOCH :wheelie: und QUER :driften:

  • Gibt es keine Reaktion von KTM dazu? Bei den vielen Fehlern sollte das doch bekannt sein.

    ..... :winke: :winke: doch gibt es und die händler wissen bescheid aber für den aufwand werden sie nicht gerade fürstlich entlohnt, da ktm u.a. empfiehlt dies bei anstehenden/notwendigen wartungsarbeiten zu erledigen.


    d.h. hinfahren und darauf bestehen höflich aber bestimmt und dann funzt es,



    good luck amigos
    :peace: :peace:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo,


    Ich war heute wieder beim KTM Händler aber dieses mal bei einem anderen dieser wusste sofort Bescheid wegen dem neuen Luftfilterkasten, es wurde aber trotzdem das Kabel nochmal geflikt weil er keinen da hatte und falls es wieder nicht hält bekommen ich beim nächsten Service den "besseren" Luftfilterkasten.


    Schöne Grüße!

  • Bei 6.400 km ebenfalls Fi-code 13 - bei km 6.500 wieder erloschen... Händler hat Urlaub....
    Sofern der Fehler tatsächlich vom "weichen" Plastik der Airbox herrührt, wunderts mich net, die Qualität spricht ja für sich:
    Heck vollständig zerkratzt und matte Stellen durch den perfekt konstruierten Einfüllstutzen.
    Handguards gebrochen, sämtliche Verkleidungsteile wirken irgendwie loddlich "befestigt" - ob da wohl am richtigen Ende gespart wurde??

    * Gesundheit! *

  • Guten Abend :)
    Ich bin ganz neu hier. Mit den voren konnte ich mich bis jetzt noch nicht so anfreunden :winke:
    Ich verstehe nicht warum ihr alle mehr oder weniger kleine Probleme mit euren Katis habt?!
    Ich habe meine noch nicht so lange bin aber schon weit über 25 tausend Kilometer gefahren und hatte noch nie Probleme :)
    Ich muss sagen ich pflege meine Kati sehr GUT .
    MFg

  • Bei 6.400 km ebenfalls Fi-code 13 - bei km 6.500 wieder erloschen... Händler hat Urlaub....
    Sofern der Fehler tatsächlich vom "weichen" Plastik der Airbox herrührt, wunderts mich net, die Qualität spricht ja für sich:
    Heck vollständig zerkratzt und matte Stellen durch den perfekt konstruierten Einfüllstutzen.
    Handguards gebrochen, sämtliche Verkleidungsteile wirken irgendwie loddlich "befestigt" - ob da wohl am richtigen Ende gespart wurde??


    kommt wohl wirklich von der Airbox die "design to cost" oprimiert wurde > Vibration > Sensor spinnt
    wird bei mir im Fruhjahr beim 'Service auf Garantie getauscht.
    Wurde bei 2 Kumpels ebenfalls SMCR 03/2012 bereits getauscht, danach war Ruhe im Karton.


    KTM sucht übrigens QM Ingenieure :lol:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hat eigentlich schonmal jemand versucht den Sensor gegen einen passenden Widerstand zu ersetzen?


    Würde mich echt interessieren, da mein Sensor nicht mehr an der Airbox liegt, sondern ausserhalb, ich aber trotzdem sporadisch mal den Fehler habe.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Ich weiß ja nicht was ihr alle für Probleme mit euren Steckern habt.


    Bei meiner SMC-R hat bei ca. 4000 km einer der Drähte einen Drahtbruch erlitten (schlecht verlegt). Daraufhin bestellte ich mir den originalen Stecker (Pins und Dichtungen sind inkludiert) und habe ihn mit einem Schrumpfschlauch mit Kleber innen drin montiert. Schaut aus wie vom Werk, sitzt, passt und hat Luft.


    Am Luftfilterkasten liegt das m.M.n. nicht.


    Gruß

  • Zitat

    Am Luftfilterkasten liegt das m.M.n. nicht

    Drum tauscht KTM die Luftfilterkästen aus, weils daran ja nicht liegt.


    Seit ich den neuen Kasten drinn hab, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Gruß
    Armin

  • Oh!


    Da ist mir was entgangen.


    Wie unterscheiden sich denn die neuen Luftfilterkästen zu den alten?

  • Hi,
    Wie herum weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, aber die einen sind weicher als die anderen.
    Ich glaub, die alten sind die harten Boxen und durch die Vibrationen fängt nach einer Weile bei mir warens meist bei gut über 100km der Sensor zu spinnen an und es kommt der Fehler.


    Ich glaub jetzt ist die Box weicher, drum vibriert sie nicht mehr und der Fehler ist Geschicht.


    Gruß
    Armin

  • wieso sollte es mir bei einer absolut steifen carbonairbox den stecker runtervibrieren?


    ich checks nicht. :nein:


    sorry :prost:

  • darauf hab ich gewartet
    eigentlich wärs doch logisch, oder?
    wenn KTM die Airbox mit einem weicheren Material ausstattet, dann wärs doch im Umkehrschluss logisch, dass ein härteres Material nur schlechter sein kann

  • bei mir wurde auch nach langem Suchen der Ursache die komplette Airbox getauscht.


    Grund wurde mir vom KTM Händler folgender genannt: die "alten" Airbox war zu weich bzw. wurde durch die Abwärme vom Motor zu weich und wenn man jetzt gut am Gas gezogen hat, hat es diese zusammengezogen und dadurch ist der Fehler mit der auftretenden FI Leuchte gekommen. Lösung dafür war zu mindestens bei mir und bei fast allen andern auch eine andere "neuer" Airbox die laut Aussage vom KTM Händler steifer ist.


    Ich versteht nicht wieso die Diskussion mit dem ob jetzt weicher oder härter wieder hochkommt, die Aussage das die "neuen" Airboxen härter sind wurden von anfang an von den Leuten so kommuniziert.


    Oder ist euch nur langweilig weil Winter ist :denk:

    Mfg Tom

  • Hallo,


    Nun bekomme ich auch einen neuen Luftfilterkasten da meine SMC-R gerade beim Service steht habe ich diesmal auch gleich nach nem neuen Luftfilterkasten gefragt und auch darauf hingewiesen dass das Kabel schon 2 mal geflickt wurde darauf hin hat der Werkstattmeister sofort einen neuen Luftfilterkasten und eine Verlängerungsschlaufe für das Kabel bestellt da dieses schon zu kurz war um es wieder anzulöten. :Daumen hoch:


    Schöne Grüße!