PiPo 2CT oder PiRo 3

  • Hallo Leute,


    nach ca. 3000 km ist meine Erstbereifung an der SMR abgefahren, hauptsächlich in der Mitte - einfach zu viele Kilometer auf Schnellstraße und Autobahnen gemacht...
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob PiRo oder PiPo... Ich fahre einen sehr runden Fahrstil, selten am Limit und bin eher auf Tour (Hauptsächlich Dolos) als auf der Haustrecke unterwegs. War vor ein paar Tagen am Großglockner (3 - 10 Grad, immer wieder Schmelzwasser) da ist der Sport Attack schon gerutscht wo ein Freund mit Tourensportler Reifen locker um die Kurve gezogen ist. Reifen ist einfach nie auf Temperatur gekommen... Jetzt Frage ich mich halt ob ich mit einem Tourensportler nicht besser dran wäre!?


    Was würdet ihr mir raten? Hatte schon mal jemand beide Reifen? Wie stark ist der Unterschied in der Laufleistung und in der Haftung?



    Grüße :peace:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Hallo,


    genau die selbe Frage habe ich mir auch gestellt.
    Bis jetzt fahre ich den PiPo und bin wirklich sehr zufriden damit. Obwohl ich recht flott unterwegs bin hab ich mir überlegt auf den PiRo3 zu wechseln. Da ich aber festegestellt habe dass der PiPo ganze 50-70€ pro Satz günstiger ist hab ich mich wieder für den PiPo entschieden.
    Ich bezweifel dass der PiRo3 den Mehrpreis rechtfertigt. Meiner Meinung nach liegen die Vorteile des PiRo3 nur in Sachen LL gegenüber dem PiPo. In allen anderen Eigenschaften wirds keine nennenswerte Vorteile für den PiRo 3 geben.
    Ich kann leider nix zum PiRO sagen aber der PiPo ist nach wie vor ein Spitzenreifen zum derzeit günstigen Preis!
    Vielleicht hilfts ja weiter!

  • Habe jetzt seit ca. 900km den PilotRoad3 drauf.


    Persönliches Gefühl:
    Ich fühle mich damit sicherer als mit dem CSA.
    Gefühlt mehr Grip, insbesondere bei größerer Schräglage.


    Nach den 900km habe ich jetzt hinten an der äußeren Verschleißmarke noch gut 4mm Profil bis zur Marke, and der mittigeren noch ca. 6mm.
    Weiß leider nicht, wie die Originaltiefen waren.


    Vom Fahren her würde ich sagen, das sich bei mir Kurven und Geradeausfahrt einigermaßen die Waage halten, mit leichtem Schwerpunkt in Richtung Kurven.
    (Irgendwo zwischen 60/40 und 50/50)


    Also bei reiner Geradeausfahrt sollte er noch ein weilchen halten :zwinker:


    Hoffe, das hilft weiter.


    Gruß
    OttoK

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Servus,
    habe beide Reifen letztes Jahr auf einer MTS 1200 gefahren, den PiPo und den PiRo 3, der Road 3 steht dem PiPo meiner Meinung in nix nach, allerdings ist PiRo 3 etwas kippliger wie der Power. Grip hat der Power etwas mehr, aber nur minimal. Der Road 3 ist ein sehr guter Regenreifen und hat ne super Laufleistung. Aus den Kehren raus im Trentino beim Angasen ist er minimal gerutscht hatte dabei aber ein super Feedback. Wohlgemerkt die MTS hat 150 PS.


    Wenn du einen runden Fahrstil hast und einen Reifen für alle Lebenslagen suchst mit zusätzlich sehr guten Regeneigenschaften und ordentlich Grip bei niedrigen Temperaturen, welches beides der PiPo übrigens auch hat, würde ich dir zum PiRo3 raten ,der kann dies alles etwas besser. Und Achtung Laufleistung PiPo 3500km und PiRo 3 6200km :sensationell: , bei gleichem Fahrstil und beide auf der MTS.


    Gruß


    Boris

  • Also ich würd den piro 3 versuchen.
    Hab jetzt den pipo 2ct drauf. denk mal er wird 2500km nicht überstehen.
    Hab ihn übrigens eine Woche nach dem du zum 1000er Service gefahren bist drauf getan :zwinker:


    Find den pipo 2ct zwar super zum fahren, aber da die Mitte des Reifens relativ hart ist, hab ich das Problem, wenn ich viel Gas geben, das mir der Reifen durch geht. Heißt es bleibt viel Gummi auf der Straße. :Daumen runter:
    Bin mit der 990er noch keine piro3 gefahren, aber bei da 690er bin ich mit dem piro3 5000 gefahren, und mit dem pipo 2ct nur 2500.
    Denk das wird bei der 990er ned viel anders sein.


    Chris

  • Ich bin bisher den PiRo2 und 3 gefahren. Ist eigentlich ein guter Reifen, der aber zum Pendeln neigt. Als der 3er neu auf der VA montiert war, begann sie bei ca.150km/h zu pendeln, mit abnehmendem Profil nahm auch das pendeln ab! Laufleistung lag etwa bei 5.500km hinten und ca. 6.500 vorne.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Danke für die Erfahrungsberichte!


    Hab mir jetzt mal den PiPo 2CT rauf ziehen lassen. Allgemein komme ich mit einem Satz Reifen relativ weit, der CSA hat 3200 km gehalten.


    Wenn der PiPo die 3500 schafft bleib ich bei dem, ansonsten werde ich wohl den PiRo versuchen! :)



    Grüße :peace:



    Chris: Wir müssen unbedingt mal ne Runde bei uns in der Gegend drehen! :wheelie:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Wenn der PiPo die 3500 schafft bleib ich bei dem,

    Wenn du mit dem CSA 3200Km schaffst, dann könnte beim MPP 2CT auch eine 4 vor der Km-Leistung stehen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • empfehle die Lektüre der aktuellen Motorrad Nr 11/ 2012...Reifentest...ganz soo doll, ist der Road jetzt doch nicht mehr...die Konkurrenz hat eben aufgeholt/überholt

  • empfehle die Lektüre der aktuellen Motorrad Nr 11/ 2012...Reifentest...ganz soo doll, ist der Road jetzt doch nicht mehr...die Konkurrenz hat eben aufgeholt/überholt


    Die liegt schon parat, danke, werd ich mir gleich mal durchlesen! :)


    Edit: Hab mir den Test gerade zur Gemüte geführt. Stärker noch als bei anderen Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, wird klar das alle Reifen mittlerweile extrem eng beisammen sind und Schlussendlich die Kombination aus Reifen und Bike entscheidend ist. Der Test wurde auf einer Streety durchgeführt, das Ergebnis könnte auf einer 990er ganz anders aussehen. Deswegen verlasse ich mich lieber auf die Meinung hier im Forum und natürlich auf meine eigenen Eindrücke. :Daumen hoch:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

    3 Mal editiert, zuletzt von dabegi ()

  • nicht ganz korrekt...Laufleistung wurde auf streety getestet...Fahrverhalten auf FZ8


    PIRO 2 und 3 machen ein handliches Bike noch handlicher...und nervöser!...der Test :Daumen hoch: bestätigt meine Erfahrungen :Daumen runter:


  • nicht ganz korrekt...Laufleistung wurde auf streety getestet...Fahrverhalten auf FZ8


    PIRO 2 und 3 machen ein handliches Bike noch handlicher...und nervöser!...der Test bestätigt meine Erfahrungen


    Wenn ich das richtig verstanden habe wurde nur der Nässetest am Kurs mit der FZ8 gemacht. (wegen ABS und so)


    Das mit der Nervosität stimmt natürlich trotzdem... Verhält sich der PiPo da anders?

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Kann es nur bestätigen hab auf meiner Super Duke den Pilot Road 3 montiert ! Es sind ca. 1000km drauf, wenn du ihn möchtest zum testen mach mir nen Angebot und du bekommst ihn! Bild dir deine Eigene Meinung rein von der Haftung her kann ich nicht behaupten, das der PiPo viel besser wäre!


    Mir ist er auf der Super Duke zu kippelig, daher entweder ich fahr ihn fertig... oder .... :kapituliere:

  • Ich kenne den PiPo und PiRo2+3 aus direktem Vergleich bisher nur auf meinem 650er Kawatwin mit 65PS(Versystotalumbau).


    PiPo und PiRo hielten gleich lang --> 5.000km. Allerdings nur Schwarzwald solo :-)


    Der PiRo ist im Neuzustand deutlich handlicher, lässt aber extrem nach. Der Vorderreifen hat leichte Sägezahnbildung (kein Problem), der hintere hat extreme Sägezähne, die sich schon nach 500km Einfahren (ja, fünfhundert) zeigen und ab ca. 3.000km das Gefühl bringen, als hätte man hinten ein Zahnrad drauf.


    Der PiPo ist weitgehend neutral, absolut vertrauenserweckend im Regen und auch am Lebensende noch fit.


    Nach der Erstbereifung CSA kommen auf die SMT wieder PiPo (liegen schon bereit).

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Will euch mal meine Erfahrung mitteilen.


    Ich hab auf meiner SMR 990 nun vorne den PIPO oben und hinten PIRO2.


    Bei 2,4 Bar ist bei 170 schluss wegen Lenkerpendeln.


    Ich hab dann in beide 2,9 Bar rein getan und schon läuft sie wie auf Schienen...



    Zum Thema Luftdruck:
    Ich fahre schon seit ich Motorrad fahre den PIPO 2 ct auf meiner GSXR 1000 K5 und immer mit 2,9 Bar.
    Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht :-)

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand den Unterschied von PIRO3 / PIRO3A / PIRO3B nennen??


    bei reifendirekt.de sind da Unterschiede von 4€
    bei uns in der CH bei reifendirekt.ch sind es 40 CHf!!


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Habe eben den ersten Hinterreifen PiRo3 plattgefahren.


    Laufleistung: 5300km, sind evtl. noch 50 - 150 km drauf.
    Vorderreifen dürfte noch für 2-3Tkm halten.
    Luftdruck beide immer 2,4 bar.
    Eins muß ich sagen: Der NaßGrip ist :sensationell: !
    Deswegen schmeiß ich ihn jetzt auch runter weil ohne Profil null Wasserverdrängung, und hier regnet's in letzter Zeit leider dauernd.


    Zum Fahrverhalten auf trockener Straße:
    Bin sehr damit zufrieden.
    Hatte zwei, drei Rutscher beim rausbeschleunigen aus der Kurve, bin aber der Meinung, das ich da etwas zu offensiv am Hahn war.
    Kippeln kann ich nicht bestätigen.


    Das Lenkerflattern zum Teil.
    Wenn man, wie hier schon in einem anderen Fred erwähnt, den Lenker wirklich "festhält", tritt es, wie von Fihter86 erwähnt, so um Tempo 170 auf.
    Lässt man die Arme bewußt locker (NICHT den Lenker los!), auch bis 220 nix zu spüren.


    Wie man an den angehängten Bildern sehen kann:
    Ganz außen wär noch etwas Luft, leider kann ich die hier nicht abfahren, da es zu wenig Kurven gibt, die das bei einem lebensbejahendem Fahrstil zulassen.
    (Ich mußte die Bilder leider runterskalieren, ich hoffe, man erkennt noch was, die Sägezähne auf jeden Fall nicht mehr :weinen: )


    Fazit:
    Mein Möpp ist grad beim Freundlichen und bekommt hinten einen neuen PiRo3.
    Ich bin zufrieden.


    Gruß
    Otto

  • Muß mich leider korrigieren:


    Hab das Möpp heute beim KTM-Händler zur 15000er abgegeben, das erste was er sagt:


    "Vorn der Vordereifen ist fertig"


    Ich hab natürlich 'nen Schreck gekriegt, mich dann mal schlau gemacht und den neuen Vorderreifen, der in der Garage liegt, nachgemessen:


    Fazit:
    Die Verschleißmarken beim PiRo3 sind fürn :arsch: !


    Nur 0,6mm tief.


    D.h. der Hinterreifen hätte wahrscheinlich auch schon 500-1000km vorher runtergemußt.


    Damit ergibt sich für den Vorderreifen eine Laufleistung von ca. 5000-5500km, für den hinteren eine von 4300-4800km.



    Heißt bei der Reifenkontrolle da natürlich dann wieder den guten alten Meßschieber zücken.

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Habe meiner SMT nach der CSA Erstbereifung jetzt PiPo gegönnt und bin etwas enttäuscht.


    Reifenluftdruck auf 2,6/2,6 und dennoch ab 150-170 deutliche Unruhe und leichtes Pendeln. Vertrauenserweckend ist anders. Kannte ich mit der Erstbereifung nicht.


    Okay, auf der Landstrasse ist der Reifen super, aber da ich gerne auch mal zügig von A nach B fahre bin ich doch eher enttäuscht.


    Ich denke, beim nächsten mal kommt mir wieder was anderes drauf.
    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher