unfall - was wird des kosten - bzw was krieg ich

  • ab dem wochenende wollt ich sie nicht mehr fahren und verkaufen.
    und heut isses passiert. eine riesen transporter fährt aus der parklücke und wendet gleich noch munter. ich hau den anker raus aber es hilft nix mehr. zwei drei meter hät ich vielleicht noch gebraucht. na ich dagegen und umgekippt. fuss geprellt ansonst nix passiert. ein glück keine op. so wie sich der fuß anfühlt, hät's mich nicht gewundert.


    erste sichtprüfung:
    die duke hat halt paar leichte kratzer, da wo sie überall aufgelegen hat. bis auf das schutzblech, wo der lack abblättert nichts was man erneuern müsste. aber es senkt halt den wiederverkaufswert.


    was ich bis jetzt gesehn habe:
    kupplungshebel, lenkergewicht, seitliche plastikteile, fußraste, ganghebel, lampenmaske, schutzblech vorn und alle elektrik, die links bedient wird, funktioniert nicht mehr.


    hat jemand ne ahnung, was die ganzen sachen kosten werden?
    ich würd's nur gern jetzt schon grob wissen wollen.


    PS: bisschen benzin hab ich auch verloren.
    ob ich das bei den preisen mit aufführen sollte? ;)

  • da wird doch wohl der lkw schuld sein , oder ?


    daher musst du wahrscheinlich nichts , oder nur ein teil zahlen ....


    ansonsten würde ich gleich mal auf 500 euro tippen ....

  • nee ... ich bin nicht schuld. gegnerversicherung hat schon angerufen.
    die warten nicht mal aufn staatsanwalt und wolln sich nicht rumstreiten.
    für die ist der fall klar. die wolln nicht mal beim arzt nachfragen,
    sondern denen reicht, wie lang ich krank geschrieben bin.


    ich will wissen, was ich so bekommen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von oli ()

  • na steht doch da.


    alles was so auf der linken seite rumbaumelt
    :guckst du hier:
    kupplungshebel, lenkergewicht, seitliche plastikteile (des am tank und das hinten), fußraste, ganghebel, lampenmaske mit kraztzern versehen.
    und klitzekleine kratzer noch am seitenständer.


    schutzblech vorn lack blättert ab


    und alle elektrik, die links bedient wird, funktioniert nicht mehr. (also hupe licht und so)


    ist wie gesagt das, was ich nach kurzer inspektion gesehn habe.
    hab mich gleich ausm krankenhaus erstma zur duke fahrn lassen.
    aber jetzt tut erstma der fuß weh.

  • kupplungshebel = 29 euro
    lenkergewicht = 20 euro
    seitliche plastikteile (des am tank und das hinten) = 97 + 236 euro
    schutzblech vorn = 140 euro
    lampenmaske = 162 euro
    ganghebel = 44 euro
    fußraste = 24 euro
    schaltereinheit = 65 euro



    macht 817 euro wenn du alle teile neu kaufst ....

  • Naja also da ich mich damit aus eigener Erfahrung beschäftigen hab müssen läuft das bei Körperverletzung so ab:


    Es gibt Tagessätze: ich nehme an du hast 14 Tage Schmerzen vom Amtsarzt bekommen und das wird unterteilt


    1) schwere Schmerzen: 300€ pro/T
    2) mittlere Schmerzen: 200€ pro/T
    3) leichte Schmerzen: 100€ pro/T


    also schwer wären wirklich schon mit Schalfstörungen und so aber mittlere sin immer 2-3 Tage drin wennst sagst du hast auch Schmerzen was weiß ich wo geahbt und die Angst vorm Motorradf. jetz und blabla, wichtig ist das du zum Amtsarzt gehst und der sagt dir das dann mal


    Gerichtlich kennst dich schoin aus??

    " Österreich ist ein Labyrinth, in dem sich jeder auskennt" H. Qualtinger

  • nein, kenn mich nicht aus ... ist mein erster unfall mit gesundheitlichen schädigungen.
    ich weiss nur, dass ich heut früh mehr schmerzen hatte als gestern abend.


    was genau ist ein amtsarzt?

  • Oli


    laß Dir ein gutes Gutachten machen!


    Gabel verbogen!
    -ausbauen, zerlegen, richten, zusammensetzen, einbauen.... ich schätze mal 250 EUR


    Rahmenheck verbogen!
    -austauschen keine Ahnung was das Kostet


    Hast Du keinen an der Hand der solche Gutachten erstellt?

  • Ja,
    dann rechne mit der Versicherung per Kostenvoranschlag ab!


    Ich würde zusehen,
    das ich mehr rausbekomme als das was ich zu Reperatur reinstecken muß :teuflisch:


    So das der Wertverlust mal mindestens kompensiert ist!

  • Ich weiß ned ob du in Ger oder Aut bist aber bei uns (also Aut) musst du sowieso zum Amtsarzt weil der Typ (lenker) bekommt automatisch eine Anzeige wegen fahrkässiger Körperverletzung und dann schickt man dich zu einem sogenannten Amtsarzt.
    Dem sagst du dann ich hab die und die Befunde vom Arzt, der nimmt das auf, und dann kanns mal losgehen!


    Also 1) kommts vors Strafgericht da wird verhandelt wer SChuld ist ( also der andere) die sagen:" leicht körperverletzung gut z.B. 14 tägige Schmerzen"!
    2) Ziviles Gericht: da gehts dann um die Kohle und wenn du zuviel verlangst oder so schicken sie dich zu einem Gutachter und der fragt dich dann wie lang du welche Schmerzen gehabt hast.


    P.S. vor dem Strafgericht braucht man keinen Anwalt also wenn der Lenker seine SChuld schon POLIZEILICh ( muss in der Anklage stehen) zugegeben hat dann brauchst nix
    Zivilrechtlich ist aber einer ganz praktisch weil der will natürlich immer weniger zahlen


    Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit es Ausergerichtlich zu einigen musst aber mit dem Lenker pers. besprechen

    " Österreich ist ein Labyrinth, in dem sich jeder auskennt" H. Qualtinger

  • also ich komm aus deutschland.
    bei uns wird das wahrscheinlich gleich mit dem behandelten arzt geklärt.


    das soll so ablaufen.
    die sache kommt auf jeden fall vor den staatsanwalt und der klärt die schuldfrage.
    ich gehe nur davon aus, dass er 100% bekommt, weil der unfallgegner selbst seine schuld einsieht, ich drei zeugen habe und die polizei ebenfalls der festen meinung ist.
    die sache war ja auch eindeutig.


    gegner versicherung hat schon angerufen und ebenfalls geklärt, dass für sie der fall klar ist.
    haben gemeint, dass für schaden am motorrad unter 2000 eur ein kostenvoranschlag reicht.
    falls er über 2000 eur gehen sollte, haben die gemeint, dass sie einen gutachter schicken werden.
    ich weiss inzwischen, dass es in deutschland freie gutachterwahl gibt und habe für den fall der fälle auch schon einen.
    und für's schmerzensgeld wollen sie nur die krankschreibung.
    das muss ich noch klären, wie das genau ablaufen soll.


    auf jeden fall hat die versicherung gleich gemeint, dass für sie der fall klar ist.
    muss halt nur noch geklärt werden wieviel kohle am ende rauskommt.


    da will ich mich natürlich ungern behumsen lassen.

  • Zitat

    Original von oli
    da will ich mich natürlich ungern behumsen lassen.


    dann geh doch mal zum dealer und lass dir einen kostenvoranschlag machen ...
    wenn die teile schon um die 800 steinchen kosten wirst du mit den montagekosten auf etwa 1200-1300 euro liegen würd ich schätzen ....

  • Zitat


    da will ich mich natürlich ungern behumsen lassen.


    Hallo Olli
    Wer ist denn dein KTM Händler deines Vertrauens?? :knie nieder:
    Lass deine :kürbis: von ihm abholen und er soll ein entsprechendes Gutachten (Kostenvoranschlag) erstellen. :amen:


    Diesen sendest du dann an deine gegnerische Versicherung. Wenn daraufhin die Versicherung das Geld überwiesen hat, kannst du auch deinen Dealer bezahlen. :daumen hoch:


    Bevor du wieder richtig laufen kannst, ist deine :kürbis: wieder fit. :gute besserung:
    BummDG

  • also rund nen 50iger.