Problem oder nicht? Komisches Geräusch!

  • Liebe Gemeinde,


    bin heute ca. 500 km unterwegs gewesen. Hauptsächlich auf der Bahn und da auf Dauer 240 und mehr echt anstrengend und auch langweilig werden habe ich mich irgendwann auf so 5000 touren im 6 "geeinigt".
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass es da ein Geräusch gibt, dass erst bei ca 5000 rpm kommt und bei ca. 5500 oder 6000 wieder weg ist. Wenn ich vom Gas geh ist es sofort weg.
    Es ist kein quietschen und kein kratzen... irgendwie eine art schleifen... aber da so ein Geräusch eher subjektiv ist bitte versteift euch nicht auf meine Beschreibung. Im 5. Gang ist es auch da aber irgendwie ist es vom drehzahlbereich verschoben (schleift dann eher bei 6t rpm)


    Ob das Geräusch dann wirklich bei 6000 wieder weg ist oder die akra einfach zu laut wird weis ich nicht genau.


    Hört man
    denn außer dem Motor normal noch was anderes?
    Bin echt beunruhigt...


    Danke im Voraus....

  • quietschen... bei einer bestimmten Drehzahl? Gehen wir nach dem Ausschlussprinzip vor.


    Fahr 70kmh, mach den Motor aus (leerlauf) und hör mal genau hin.


    Fass Kette und Bremsscheiben nach einer ruhigen fahrt an. Die sollten kalt sein.


    Es scheint aber an der Motorvibration zu liegen. Liegt die Akra am Motor an? Drück mal auf alle Verkleidungsteile, ob da was quietscht. Gern ist auch der Kühlerschlauch rechts schuld, wenn er an der Seitenverkleidung-hinten anliegt. Dieser wird verdreht, wenn die Akra montiert wird, damit er nicht verbrutzelt.


    Aber mach dir mal keine Sorgen. Ich kenn erst eine RC8R mit Motorschaden.

  • barillatom: mein Mechaniker meines vertrauens meinte schon zu mir dass die Kette wohl nicht mehr die beste ist (lst unterschiedlich "steif") und das nach 7000 km...
    Vll ist es das!


    simson: ich Check das heute mal! Auch ob die Akra am Motor aufliegt! Wo liegt sie ggf auf?


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Die liegt wenn dann am Verschraubpunkt der Motorengehäusehälften an.
    H

  • Ist auch bei meiner EVO4 das gleiche ... und war es auch bei meinen beiden vorherigen so ... :grins:
    Für die paar Euros kann man doch nicht wirklich etwas exakt passendes bauen ... müsst ihr schon verstehen ... :lol:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: