HILFE ! DUKE2 springt nicht mehr an??

  • Hallo Leute !


    Ich hab ne Duke seit Juli (Bj. 2003 EZ 03/04)


    Und noch Anfänger was die Technick angeht.


    leider bis jetzt nichts als Ärger.


    Ich war schon zwei mal in der Werkstatt seit ich sie hab. Und der KTM Händler ist 40 km entfern von mir.


    Und jetzt lief sie endlich wieder bin vor ein paar (4 oder 5) Tagen noch gefahren, und freute mich wie rund sie jetzt läuft (ausser das sie selten mit einem kurzen klacken aus ging), doch heute hab ich sie gestartet (kalt) mit choke und sie ging aus..gut hab ich gedacht...hast du den Benzinhan vielleicht zu...richtige Vermutung
    ...Na ja hab ich dann aufgedreht..so und dann hab ich nochmal versucht zu starten..sie sprang an und ging sofort wieder aus...danach sprang sie eine ganze Weile nicht mehr an...alles mit E-Starter....dann hab ich es mit kicken Probiert ging auch nicht...dabei hab ich alles probiert mit choke oder ohne ...mit und ohne gas oder Vollgas.....Irgendwann hab ich dann wieder Auf E-starter gewechselt und sie sprang kurz an dann hab ich versucht das gas zu halten ne zeit lang...bin dann wieder runter vom Gas und sie ging wieder aus....Mit der ganzen zeit des Probierens kam aus der Sitzbank ein art Klackern, aus der Batterie oder dem Teil da wo die Hauptsicherung steckt (da ist auch n weisser Stecker)..Ich konnte es nicht wirklich orten...hörte sich jedenfalls nicht gut an...Das vordere Licht wurde schon langsam schwächer...Und mit Kicken ging dann auch gar nix mehr ...Jetzt bin ich ziemlich fertig und weiss nicht was los ist..Hat jemand vielleicht eine Idee...?? Hab ich was total falsch gemacht ? Oder weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte ?


    Über Hilfe würde ich mich freuen ...


    übrigends hat mir vor kurzem der KTM Händler einen Flachschiebervergaser eingebaut..falls das auch n anhaltspunkt sein könnte oder so....

  • würe mal auf jeden fall sagen das deine batterie jetzt leer ist. auf den fall mal laden. daher kommt normal das klacken.
    wegen anspringen gute frage, könnte viel sein. mach mal die kerze raus und schau ob sie nass ist. könnte sein das sie abgesoffen ist.
    wenn du die jerze raus hast schauen ob ein funke da ist.
    wenn nicht kerze probweise tauschen.
    wenn das alles nicht hilft noch mal melden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • richtig, das klacken hörst du wenn die batterie zur neige geht - ist das starterrelais
    --> also aufladen


    das mit dem ausgehen, horcht sich nach verstelltem vergaser an. jetzt (wo es kalt und feucht ist) brauchst du den choke - soweit richtig.
    selbst wenn der vergaser gut eingestellt ist, musst du den choke recht flott wieder zurücknehmen...
    wenn er aber zu fett eingestellt ist, dann säuft sie dir ab, bevor sie warm wird.
    --> also vergaser einstellen lassen, wenn du´s nicht selbst kannst


    wenn sie schon mal abgesoffen ist, gibts eigentlich nur eine gute abhilfe:
    kerze raus und trocknen / reinigen
    ohne kerze ein paar umdrehungen den zylinder lüften
    kerze wieder rein
    neustart

  • DukeRed Fahrer hat recht.


    Batterie ist leer -Relais schaltet nicht mehr korrekt , daher das klacken.



    Vorgehendsweise:
    -Zündkerze raus und reinigen
    -ohne Zündkerze 10mal leer durchtreten
    - Zündkerze rein und normal starten


    Welchen Vergaser hast Du drauf????
    (Beschleunigerpumpe kann bei falscher Handhabung zu vorzeitigen Absaufen führen)


    Schiebervergaser
    Wenn wieder so ein Problem auftritt
    -Vollgas geben, dabei Handdeko ziehen und 10mal kräftig durchtreten
    :daumen hoch:


    Generell würde ich Dir dringend ein neues Vergaser-setup empfehlen!

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • das problem hatte ich auch mal....
    (habe auch ne 2003er high-flow)


    bei mir hat sich das Massekabel am anderen ende der Batterie losvibriert !!!!!
    alles fest...
    (musst dich eh daran gewöhnen mal überall nachzuziehen :perfekt:)
    ... und ab dann keine probleme mehr gehabt :daumen hoch:


    ekliges klacken gell :kotz:
    (aber bei mir war es der grund)


    gruß cowboy :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Cowboy
    aber deshalb geht sie nicht aus.
    hatte schon das gebrochene rahmenheck und da ist se wie immer gelaufen, nur einmal aus und dann war ende.
    somit scheidet das schon mal aus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei gebrochenem Heck oder abvibriertem Massekontakt
    sollte eigentlich elektrisch garnix mehr gehen.
    Auch keine Frontbeleuchtung.


    Trotzdem wie Asphaltcowboy schreibt:ab und zu mal nachziehen.
    (ist nicht das einzige, das sich mal losvibriert :kotz:)



    DUKE2NUKEM hat einfach die Batterie leergetüdelt.



    @ DUKE2NUKEM
    Welchen Vergaser hast Du drauf?????????
    Sehe ich´s richtig: Dein Motorrad hält plötzlich kein Standgas mehr;
    Obwohl er kurze Zeit vorher perfekt lief.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Erstmal Danke an alle die mir schon so tolle Infos gegeben haben.:knie nieder:


    Das ich die Batterie leergetüdelt hatte war mir schon klar nur dieses extreme klackern nicht. Aber ich werde sie aufladen.




    @wurschti..Naja.. was heißt perfekt lief...Ich hatte von meinem KTM Händler einen Flachschiebervergaser von TOPHAM einbauen lassen...Damit die Kiste Runder läuft...Hatte er mir empfohlen...und er hatte recht.. sie lief auch besser..viel ruhiger...ein wirklich angenehmeres Fahren
    Aber ich hatte das Problem das sie einfach so im normalen Stadtverkehr an der Ampel oder wärend der Fahrt in niedrigen Drehzahlen mit einem klickendem Geräusch ausging...dann hab ich wieder schnell mit E-Starter gestartet und dann bin ich weiter...das ist mir 8 - 10 mal in einem Monat passiert. Hatte das standgas auch schon höher gedreht,aber trotzdem passiert..bin wirklich nicht viel gefahren.
    Tja ich wollte ja deswegen schon hin zu Händler...aber ich hab das erstmal als nicht ganz so dramatisch empfunden...Ich weiß nicht ob das einen Zusammenhang hat..jedenfalls ist die Kiste immer gestartet und da hatte ich den Choke auch ne sec. länger drin..Werde das nochmal probieren wenn die Batterie wieder voll ist...Aber das mit diesem Ausgehen wäred der Fahrt ist doch auch nicht normal oder ?

    3 Mal editiert, zuletzt von DUKE2NUKEM ()

  • weiss nicht was los ist..Hat jemand vielleicht eine Idee...?? Hab ich was total falsch gemacht ? Oder weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte ?


    Über Hilfe würde ich mich freuen ...


    Hallo
    Kann es sein, dass du beim Starten mit Deiner Hand am Gasgriff warst??? Und vielleicht sogar daran gedreht hast??
    :kacke:
    Das sollte man tunlichst nicht machen! Ohne Gas Starten ! ( auch bei warmem Motor) Choke anschließend bei unrundem Motorlauf sofort etwas reinschieben.
    Das 1. Klacken , dass Du gehört hast als sie ausging, war höchstwarscheinlich der Autodeko. Das spätere Klacken das Anlasser Relais.(Batterie leer)
    Der Autodeko schaltet sich ( wie der name schon sagt) automatisch ein bei etwa 1100 U/min und öffnet ein Auslassventil. So geht der Motor natürlich aus.
    Das Standgas sollte auf ca. 1400 - 1500 U/min eingestellt werden! (bei warmem Motor)
    Der Autodeko erleichtert das Starten, indem die erste Umdrehung des Motors beim Starten bei einem offenen Auslassventil erfolgt. Dadurch nimmt der Motor quasi Schwung zur nächsten Umdrehung, bei der dann das Ventil geschlosasen ist und nun auch zündet.
    Du solltest darauf achten, wenn Du den Autodeco bei laufendem Motor hörst, dass du zu wenig Standgas hast.


    Wie die vorgänger schon sagten: Zündkerze raus, trocknen, erneut probieren und daran denken!!!! Kein Gas!!! :konkret krass: :daumen hoch:
    Wer ist dein Händler ???
    MfG
    BummDG

  • Kann mir vieleicht noch jemand was dazu sagen :


    Auszug: (siehe auch vorletztes posting von mir)


    ich hatte das Problem das sie einfach so im normalen Stadtverkehr an der Ampel oder wärend der Fahrt in niedrigen Drehzahlen mit einem klickendem Geräusch ausging...dann hab ich wieder schnell mit E-Starter gestartet und dann bin ich weiter...das ist mir 8 - 10 mal in einem Monat passiert. Hatte das standgas auch schon höher gedreht,aber trotzdem passiert..bin wirklich nicht viel gefahren.

  • Versuch' mal die Frontmaske aufzuklappen und alle Steckverbinder zu überprüfen.
    Vielleicht hast Du so ein Problem ?!
    http://www.monomaniacs.nl/mm/ttt/connectnot/


    Bei angeschalteter Zündung (Motor läuft nicht) hör' ich bei mir unter der Sitzbank auch ein leichtes Ticken, Klackern, wie man immer es auch nennen mag. Ich denke das ist normal. Vielleicht können die anderen auch einmal nachhören :perfekt:


    "ich hatte das Problem das sie einfach so im normalen Stadtverkehr an der Ampel oder wärend der Fahrt in niedrigen Drehzahlen mit einem klickendem Geräusch ausging"


    Das klickende Geräusch ist der Autodeko, das ist normal, das Ausgehen selbst natürlich nicht.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche/-bewältigung!!!
    Toff

    Einmal editiert, zuletzt von Toff ()

  • a.) Dein nachträglicher Vergaser hat wahrscheinlich eine Beschleunigerpumpe.
    Wenn Du im Stand (Motor aus) Vollgas gibst wird ein ordentlicher Spritzer Benzin in den Ansaug :kotz:.
    Das kann bei Wiederholung sehr schnell zum Absaufen führen.


    b.) Wie meine Vorgänger: Gemisch ist im Standgas zu fett oder zu mager.
    Deshalb einstellen oder einstellen lassen.


    zur Überbrückung kann auch, der wahrscheinlich geöffnete Luftfilterkasten etwas zugetapt werden.
    Wieviel mußt Du probieren! Allerdings wird das Gemisch über den gesamten Lastbereich angefettet (im Herbst/Winter sinnvoll);
    Das kann einen postiven bzw. negativen Effekt haben.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Original von Wurschti
    Wenn Du im Stand (Motor aus) Vollgas gibst wird ein ordentlicher Spritzer Benzin in den Ansaug :kotz:.
    Das kann bei Wiederholung sehr schnell zum Absaufen führen.


    ich möchte nur mal kurz erwähnen das ich das bei der smc machen muss da sie sonst überhaupt nicht anspringt ....

  • An alle...


    Ich danke euch für eure Hilfe...


    und werde es Morgen wieder versuchen. Dann ist meine Batterie wieder aufgeladen.


    :stop polizei:Also folgende Vorgehensweise :


    - Batterie wieder rein
    - Zündkerze raus und reinigen
    - ohne Zündkerze 10mal leer durchtreten
    - Zündkerze rein und normal starten (mit E-starter, Choke ganz kurz rein - kein gas geben)
    - wenn angesprungen (Choke sofort wieder raus)
    - n moment Laufen lassen
    - Standgas auf ca. 1400 - 1500 U/min einstellen
    - Testfahren
    - wenn sie wieder einfach während der Fahrt ausgeht, Gemischschraube 1 ganze Umdrehung rausdrehen
    - Erneut starten
    - beobachten
    - ansonsten (zur überbrückung) Luftfilterkasten zutapen
    - und wieder beobachten


    Alles richig ? oder hab ich was vergessen oder was falsch ? :sehe sterne:@

  • Hallo,


    dan kontrollieren auch gleich die Be- und Entlüftungsschläuche


    Gruss


    Norbert

  • das mit der zündkerze und dem leer durchtreten nur wenns dir wieder absäuft.


    nach 2 oder 3 tagen ist der sprudel längst verdunstet. dann gehts auch so.