Kahedo Sitzbank Standardhöhe oder hohe Variante?

  • Hallo Leut,


    hole mir für die neue SMC-R
    eine neue Kahedo-Sitzbank, Die KTM PP ist ja noch härter und eher unagenehmer zu fahren, als die Originalbank der 2012er.


    http://shop.kahedo.com/Sitzbae…TM-690-LC4-Enduro::4.html


    bin 1,90 m und mit der alten (bis auf die Härte) von der Höhe her ganz gut klar gekommen.
    Kahedo schreibt nun, welche Variante wollen Sie haben:


    hoch (2,5 cm höher als Original) oder Standardhöhe?
    Vom Komfort her merken Sie keinen Unterschied, bei beiden Versionen.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Die Standard wird ja optisch sicher etwas schicker aussehen, wenn Sie nicht nochmals 2,5 cm extra Höhe hat?


    Freue mich über Feedback,


    Grüße Maik

  • Hallo Maik,


    da Du mit 1,90m vermutlich keine Probleme hast auf den Boden zu kommen, würde ich evtl. zur höheren Variante tendieren. Das könnte Dir vermutlich einen etwas angenehmeren Kniewinkel verschaffen.
    Schon mal mit Kahedo telefoniert? Evtl. hast Du ja die Möglichkeit, dort mal eine Sitzbank Probe zu sitzen? Oder frag mal bei B+T in Balingen. Ich habe damals dort eine Kahedo Probe gefahren, bevor ich dann eine (über B+T) bestellt habe. Kannst auch mal den MX_MANIAC fragen, wie er zufrieden ist. Er fährt ´ne Standard-Kahedo und dürfte wie Du um die 1,90 m sein.
    Bei mir (1,75 m Höhe) stellt sich diese Frage nicht. Ich bin froh, wenn ich bei der Standardhöhe mit einem Fuß auf den Boden komme :grins:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

    Einmal editiert, zuletzt von Büchsenmacher ()

  • Hallo Maik,
    ich bekomme in 2 Wochen die hohe Varinante.Bin 196cm groß und bei Kahedo sagte man mir ich soll auf alle Fälle die Hohe nehmen.
    Sie ist nicht überall 2,5 cm höher,sonder nur da wo man in der Regel sitzt.


    Gruß Andy


  • Das ist die Standard, laut Kahedo wäre die Etage bei der hohen halt nicht vorhanden, da geht es dann nahtlos über
    Bei 1,90 m könnte ich beide Varianten nehmen.


    Die Standard sei in etwa die Originalhöhe bei der SMC-R.


    Ich finde mit der kleinen Stufe wirkt Sie fast etwas interessanter, sportlicher?


    Hmmm, was mache ich nun?
    Die Standard wäre sofort lieferbar die hohe hat 5 Wo. Lieferzeit ....


    Was für die Standard die Entscheidungsfindung bringen würde.


    Fährt jmd. die Standard in 1,90m.
    oder gibt es Bilder von der hohen, als Vergleich.


    Ob ggf. das Argument hinkt, dass Sie unsportlicher aussehen würde...


    Gruß Maik

  • Wenn noch bis Sa. warten kannst stell Ich Bilder von meiner hohen Kahedo ein. Ist allerdings ne Enduro R nicht ne SMC
    Bin 192 gross und mit den Bärenfallen (-3cm) Fussrasten und der 47mm (+5mm) Lenkeraufnahme und Sitzbank ist das mal ganz entspannt


    MfG Patrick

  • Also ich hab die Standart auf meiner 690 Enduro r und die ist für mich ok - ich bin aber auch bloß 1.78, ich würde dir folglich definitiv die hohe Variante empfehlen!!

  • Wenn noch bis Sa. warten kannst stell Ich Bilder von meiner hohen Kahedo ein. Ist allerdings ne Enduro R nicht ne SMC
    Bin 192 gross und mit den Bärenfallen (-3cm) Fussrasten und der 47mm (+5mm) Lenkeraufnahme und Sitzbank ist das mal ganz entspannt


    MfG Patrick


    Hallo Patrick,


    ja bitte Bilder der hohen am WE einstellen.
    Mein KTM-H. hat eine normale Kahedo, da fahr ich morgen kurz vorbei und mache Sie kurz drauf!


    Gruß Maik


    /edit
    man sitzt ja ohnehin mit der originalen schon sehr auf dem Moped und nicht im Moped.
    Wird dieser Effekt "auf dem Moped" nicht noch weiter verschlimmert, mit den 2,5 cm mehr. Oder ist das zu vernachlässigen?

  • Hier also die Bilder
    ja mit dem "im" Mopped sitzen ist nicht viel ,man sitzt schon drauf aber auch nicht mehr als beim original


    MfG Yeti


    p.s.die Sitzgrundplatte hat nur die Abstützung nach vorne nicht wie bei der 12er eine nach unten und schräg vorne (hoffe verständlich ,sonst kram Ich mal Bilder raus)
    tut der Montage und Haltbarkeit kein Abbruch (gibt wohl noch nicht viele 12er Austauschgrundplatten, wird aber mit der zeit wohl besser)

  • Ich habe die "normale" Kahedo Bank. Ich bin auch eher klein. Ich hatte den Eindruck, das ich im Gegensatz zur originalen Sitzbank (2010) eher nach vorne "Rutsche". D.h. auch wenn ich mich bewusst weiter nach hinten setze, komm ich immer automatisch wieder nach vorne.


    Könnte evtl. bei der "hohen" Bank besser sein. :Tempo:

  • Hallo yeti,


    Danke für die Bilder, schaut doch ordentlich aus. Optik ist gut. Wie bist du zufrieden? Habe leihweise die Standard bekommen. Montiert laut Meterstab ist diese sogar noch 1,5 cm niedriger wie die Originale 2012er. Sitze nicht wirklich besser drauf. D. h. werd mir wohl doch die hohe aufbauen lassen. 4wo Lieferzeit! wie groß bist Du?


    Was mir aufgefallen ist, die kahedo muss sehr ausgepresst werden, das sie überhaupt einrastetet und beim sitzen knarrt sie ziemlich an denn Kunststoffverkleidungen,da etwas breiter!. Ist das bei dir auch der fall?


    Gruss Maik

  • grösse siehe post 6
    und nein knarrt nix und rastet genauso ein wie die originale
    lieferzeit waren bei mir nur 4 tage (ruf mal kahedo an)

  • hab meine orignale 2012er bank vorletzten samstag nach kahedo geschick.heute schon zurück bekommen :Daumen hoch:
    sieht qualitativ aus.

  • Hallo,
    Hat jemand von Euch an seiner 690 Enduro die tieferen "Bärenfallen Fussrasten " dran.
    Passt das dann noch gut mit den Schalt - und Bremshebel?
    Ich fahre oft längere Strecken, bin zwar sehr kurz (1,76 m) , aber der enge Kniewinkel stört mich schon immer ein wenig.
    Gruss aus dem Norden von
    Falco

  • Hat die 2013er SMC-R denn eine andere Sitzbank als die 12er? Weil wenn nicht, versteh ich nicht wie man die Sitzbank als hart empfinden kann. Im Gegensatz zu der der normalen SMC hab ich die Sitzbank schon fast als unangenehm weich empfunden.