Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Will hier mal einen neuen Thread aufmachen, den mir scheint, die alte Tuningküche ist schon aufgebläht genug, da kennt sich doch bald keiner mehr aus.


    Und ich will das Pferd mal von hinten aufzäumen:
    Das geht, wenn man die neue "R"-SMC mit Gefühl entkorkt:




    Vorher/nachher, selber Tag, selber Prüfstand. Sieht doch fett aus. Die Legende zu den Kurven:
    Base-Run ist eine SMC-R all stock, so wie sie KTM schuf, alles Serie, auch das Mapping. Die nette Kurve oben zeigt "Einmal-Alles", will hier heißen: Kastl, RU-1750 (samt dem Handschuhfach", dem Luftleitkanal für den K&N) und Remus-Komplettanlage (natürlich - leider - ohne Kat, dafür mit db-Killer), nix mit TuneECU, da noch Garantie. Das ist die Leistung am Hinterrad. Mechanische Verluste bis zur Kupplung ca. 5 PS.
    Das Einstiegs-Drehmoment bei 3000 UpM sind ca. 60nm. Das ist so ziemlich das Spitzenmoment, das eine alte Vergaser-LC4 gedrückt hat, wenn man die "entkorkt, will heißen Lutfilterkasten und Auspuff "gestreamlined" hat. Bin mir sicher, das Moment reicht zum Anfahren. Ab 4000- 4500 hebt dann die Kurve ab ab, um bis zum Begrenzer nicht mehr auf die Erde zurückzukehren. Denke mal, das Bike muß bei dem geringen Gewicht abartig anschieben in dem Trim, das geht gar nicht anders. Denn das dreht bis zum Begrenzer bei 8400 ohne Pause, ohne Schwächeln weiter. Das kllingt wie eine Werbe-Botschaft, aber das ist nur die Interpretation der Kurven.


    Nun der Reihe nach. Diese Kurven waren das Finale der Dyno-Session. Angefangen hat der Tag mit diesen Runs:




    Auf diesen drei Runs ist jeweils der Serienauspuff drauf, den Unterschied machen "Spielereien" mit der Airbox. Der Baserun ist natürlich wieder "all stock", KTM-Trim. Der mittlere Run zeigt, was passiert, wenn man den Deckel der Airbox wegläßt. Das ist der "PP"- Powerparts - Filtereffekt.
    Der obere zeigt die Wrkung des von mir so geschätzten (weil er wirklich auf allen 690 geht, ungeachtet alle Produktionstoleranzen) K&N RU-1750.


    Was den Baserun angeht, so läuft die SMC-R original wirklich knochentrocken mager verglichen mit ihren Schwestermodellen. Lambda 0,95 in der Teil- und Lambda 0,9-092 in der Vollast, das traut sich keine andere eingespritzte LC4. Da ist wohl vom Management die Direktive an die Entwickler gegangen: "Wir leben in der Krise, macht das Eisen maximal sparsam". Und ein Techniker als Dienstbefohlener macht das, was im angeschafft wird. Ob dies dem Motor so gut bekommt, daran darf man seine Zweifel haben: Betrachtet man den Graph genau, fällt auf, wie vergleichsweise zittrig die Kurve daher kommt. Das ist der graphische Beleg dafür, wie ungleichmäßig der Motor brennt. Das wundert mich nicht bei dem Gemisch. Im Fall der Duke-3R, deren Motor baugleich mit dem der SMC-R ist (so heißt es wenigstens), füllt KTM in der Serie locker mal so 5-7% mehr Sprit ein.


    Der "Airbox-Offen-Run" läuft daher etwas außerhalb der Competition. Hier war das Gemisch ebenfall "all stock". Drum, wenn es schon zuvor richtig mager war, wurde es nun mit der Zusatzluft echt kritisch: Da um die 4500 herum, wo die "Zacken" in der Kurve zu sehen sind, hat der Motor nämlich richtig heftig geklingelt auf dem Prüfstand, oben raus, wo die Drehmomentkurve wieder abfällt, war das Gemsich besser, sogar eine Spur fetter als bei "all stock".
    Das ist aber nicht so gut, denn es zeigt, daß im "PP-Setup" der Motor oben, da wo die Spitzenleistung gemacht wird, Füllung verliert. Andererseits darf man davon ausgehen, daß die Leistung zwischen 4000 und 5000 deutlich besser sein könnte, wenn hier der Motor ordentlich Futter bekäme. Da sollte sich im Spitzendrehmoment einiges tun. Ob die Spitzenleistung mitzieht, wenn man die "Bedüsung" anpasst, das dürfte Wunschdenken bleiben.


    Der RU-1750-RUn kommt hingegen etwsa zu gut weg in seiner Performance bei diesem Vergleich. Ich liebe nämlich Motoren und will ihnen nicht weh tun. Drum habe ich bei diesem Run ein wenig mehr Sprit via Kastl eingefüllt, damit die Klingelneigung nachläßt, aber bei weitem nicht so viel, wie der Motor bräuchte. Zwei Dinge sollte man trotzdem diesen Kurven ansehen können: Der kurze Ansaugweg, den der K&N dem Motor verordnet, läßt ihn bärig oben rausdrehen. Das verschiebt das Drehmoment nach oben und bringt Spitzenleistung, "normal" für einen verkürzten Ansaugweg.
    Nicht normal ist ABER, daß der K&N auch im tiefsten Drehzahlkeller erstaunlich kräftig zu Sache geht. Das ist doch wider die Schulbuch-Weisheit: Kurzer Ansauger geht oben, langer unten".


    Aber das ist reine Physik: Auch ein kurzer Ansaugweg bringt es unten, wenn er auf der "richtigen Harmonischen" läuft, auf einer Oberwelle, die dem Motor zuträglich ist, einfach "schmeckt". Der RU-1750 verpasst dem Motor so ein Länge und die macht, daß er in seinem Band überall geht, vom Keller weg bis zum Ende am Begrenzer. Klingt ein wenig nach schwarzer Magie, läßt sich aber gottseidank bei Bedarf jederzeit reproduzieren.


    Ein Spin-Off der Dyno-Session ist ein Kastl-Mapping für den RU-1750 mit Seriendämpfer. Das sollte auch für jeden anderen Nachrüstschalldämpfer funzen, denn die gehen alle oben raus nicht besser als der originale (Woher weiß der Highscore das? Na der "R"-Dämpfer, wie auch der Krümmer, haben dieselbe Ersatzteilnummer wie die Trümmer der Vorgänger-SMC, die bekanntlich auch nicht so schlecht im Futter stand. Da war das einfach so, ob Acra oder was sonst immer dran war, anderer Sound, andere Optik, weniger Gewicht, aber - leider - keine Mehrleistung).
    So ein Kit, wahlweise mit "Handschuhfach" ist damit ab sofort lieferbar.
    Die voll abgestimmte Kurve mit dem Serienauspuff ist der Baserun für folgenden Vergleich:




    Diese Kurve ist der Baserun. Die andere Kurve zeigt, was die Remus-Komplettanlage imstande ist, noch zusätzlich an Performance zu locken. Man sieht, das Rohrwerk versteht es, den RU-1750-Charakter noch zu unterstreichen: Das geht unten nochmals entschlossener zur Sache und drüber brennt das Feuer bis zum Abwinken. Das geht wirklich fein so.


    Highscore


    Zwei Dinge muß man sagen zum Remus:


    Zum einen geht der Remus leider nur so "fein" ohne Kat (dafür aber mit db-Killer und E-Nummer auf dem Dämpfer). Das ist eigentlich unwürdig und nicht "Stand der Technik". Diese Leistung sollte auch mit Kat drinnen sein. Davon träume ich nicht nur, das weiß ich (Hätte da eine klare Vision von so einem Dämpfer, der dieses "Kunststück" schaffen sollte, warte nur drauf, dien auf die Welt zu bringen).


    Zum anderen liefert Remus im Augenblick mal wieder echt unzuverlässig. Warte z.B. schon 10 Wochen (!) auf meine SD-Krümmer. Keine Ahnung, wie flink der Verein in der Lage ist, SMC-Anlagen auszuspucken. Ich bin am Ball, hoffe, habe bald wieder welche im Bunker.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Mich würde mal Deine Meinung bezüglich SMC vs. SMC-R (mit gleicher Tuningstufe) interessieren.
    Kannst Du vielleicht mal die Leistungskurven beider Modelle übereinanderlegen ?


    Auf jeden Fall scheint die SMC-R ja noch ordentlich Potential zu haben :denk:

  • Hi!


    Der Drehmomentsverlauf bis ca 4-4,5k Umdrehungen sieht ja :Daumen runter: aus...


    Gibt es da eine Erklärung, warum das so aussieht? Oder doch normal?


    edit: ok erklaerung gefunden... sry :kapituliere:


    Habe nur den Vergleich zum PC...


    Gruesse

    Einmal editiert, zuletzt von colanii ()

  • Hi Highscore,


    du schreibst, es handelt sich hierbei um die Leistung am Hinterrad.
    Also sind die ca. 65 original PS am Motor dann ca. 70 PS mit deiner angegebenen Verlustleistung von 5PS?
    Oder sind die Werte im Diagramm schon korrigiert?


    Das ganze sieht wirklich gut aus, also was du da noch so entlocken kannst!
    Mir stellt sich die grundlegende Frage: Wenn ich einen Auspuff mit EG ABE montiere,
    von mir aus auch mit Kat weil der normalerweise wirklich keine Leistung mehr kosten sollte,
    ist das ganze dann "Legal" wenn ich es auf dem Prüfstand abstimmen lasse?!
    Bei Autos ist eine Steuergerät-Anpassung auch mit Tüv möglich oder halt ner Eintragung. :zwinker:


    Grüße Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von einzylinder ()

  • Sieht echt nicht schlecht aus, die Antwort auf Einzylinders Frage interessiert mich auch.


    Du schreibst ja immer Remus mit KAT kostet massiv Leistung, was heißt denn in dem Zusammenhang massiv ?
    Kannst du das evtl. mal erläutern, evtl. hast du dazu ja auch ne Kurve ?


    Nur das mit dem extrem Mager laufendem Motor macht mir doch grad bisschen Gedanken, was sich KTM wohl außer Spritverbrauch bei gedacht hat...

  • bin zwar nicht der highscore, es ist aber so, dass die am diagramm gezeigten werte plus 5PS die motorleistung an der kupplumg reflektieren. die reine motorleistung ist also gemessener wert + 5PS + noch ein wenig mehr, da motorleistung herstellerseitig grundsätzlich als kurbelwellenleistung angegeben wird. man kann also davon ausgehen, dass z.b. gemessene 65 ps am hinterrad 70 ps kupplungsleistung und entuell 72 oder 71 ps motorleistung sind. hängt davon ab was für ein kupplung und wieveil leistung sie "frisst".


    gruß steve

  • Nur das mit dem extrem Mager laufendem Motor macht mir doch grad bisschen Gedanken, was sich KTM wohl außer Spritverbrauch bei gedacht hat...


    was der HSC sagt ist aus tunersicht zu sehen und im leben und blickwinkel des normal-menschen zwar bedauerlich, keineswegs aber grund zu echter sorge. wäre die extrem magere abstimmung im normalbetrieb dafür verantwortlich, dass der motor klingelt würde selbiger nicht lange überleben. das mit der feststellung das KTM 10.000km service intervalle und 2 jahre garantie gibt kann man als "beruhigend" werten :prost:

  • hay!


    die diagramme haben alle den serienpot oben oder wie ? ich verstehe das so!
    wenn nicht nennt mir bitte das bild wo ich serie gegen serien pot mit ru und remus mit ru sehe danke

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Ah, Highscore,


    endlich mal wieder Niveau bei den 690 SMCR freds im Forum (Sorry Jungs nix für ungut :kapituliere::kapituliere: )


    Ich hatte ja überlegt, mir erst die SMCR zuzulegen, wenn die den Doppelherzen..äh..kerzenmotor bekommt (nexte Evo-Stufe in 2 Jahren)


    aber mit Remus komplett und Kastl komm ich ja in Zweifel.


    Hut ab :applaus: Herr Professor Highscore :knie nieder::knie nieder:


    greetz

  • hay!


    die diagramme haben alle den serienpot oben oder wie ? ich verstehe das so!
    wenn nicht nennt mir bitte das bild wo ich serie gegen serien pot mit ru und remus mit ru sehe danke



    boah junge, les es dir nochmal genau durch... is doch net so schwer :kapituliere:

  • Danke, daß Ihr hier manche Fragen "forrumsintern" beantwortet, das erspart mir Arbeit (und führt mich nicht in Versuchung, zu "bissig zu antworten).


    Konzeptvergleiche sind gefragt, sehe ich auch so, gebe aber Folgendes zu bedenken: Das war nun mal gerade die erste und einzige R-SMC, die ich in der "Reißen" hatte. Ich hätte gern - allein wegen der Serienstreuung - mehrere Exemplare "über die Rolle gezogen, bevor ich irgendwelche Vergleiche zur alten SMC, die mit den 36ccm (?) weniger Hubraum anstelle. Das ist immerhin ein 5% Vorteil für die R, der findet sicher seinen Niederschlag in der Power, die der Motor drückt. Also bitte noch ein wenig Geduld, bevor wir hier den Alt-SMC-Treibern die Zähne lang machen: Der "mechanische", also Teileaufwand dafür, eine olle SMC auf den Stand der neuen "R" zu bringen, hält sich nämlich in überschaubaren Grenzen: "R"-Kurbelwelle samt Lagern (wollen wir die Alten von der Welle runter pressen? Sicher nicht), Dichtungssatz, mehr braucht es nicht. Kostet bei KTM gute 800 Eier über die "Budel", also "over the counter". Das sind natürlich nur die Teile, die Arbeit kommt dann noch dazu zum Aufwand (Das ist schon ein Job, das heißt den Motor auf einen Fetzen zerlegen und neu aufbauen).


    Bei "Konzeptvergleich" würden mich folgende Geschichten viel mehr interessieren:


    1.) SMC-R im vollen offiziellen KTm-Optimierungs-Trim, also PP-Dämpfer, gern auch ohne Kat (ideal wäre, wenn wir den Kat auf dem Prüfstand raus nähmen), PP-Airbox-Deckel, das Map, mit dem KTM dieses Setup "befeuert"


    2.) Duke-IV: Noch keine gesehen - auf der Straße wohl - bei mir am Dyno noch nicht. Wäre doch interessant zu wissen, was so eine Doppelzündung bringt. Ich habe da schon meinen Verdacht, aber "seeing is believing". Also so eine serienmäßige 4er-Duke wäre echt heiß, gern auch dieses Eisen im "offiziellen KTM-Evo-trim" (wenn es schon einen gibt).


    Für eine Spende in die Kaffeekassa - was umsonst ist, ist nichts wert - drücke ich Euch Eure "Rs" ab. Aber Vorsicht. Ich bin ein extrem guter Verkäufer mit einer sau guten "Abschlußrate". Das gelingt mir aber nur mit meinem eigenen Zeugs. Einen Helm könnte ich nie verkaufen. Aber von meinem Zeug bin ich voll überzeugt und das kann ich auch gut rüber bringen, fast hypnotisch, kommt mir manchmal vor.
    Hat aber nachher noch keiner bereut, denn bei mir bekommt jeder das, was ich ihm verspreche.
    Ich sage das nur, denn womöglich bleibt es nicht bei der Spende, sondern die Maut wird höher am Ende, wenn das Bike wieder vom Prüfstand kommt.


    Einen Konzeptvergleich möchte ich Euch aber schon liefern an dieser Stelle.:
    Alte Duke-3-R versus SMC-R. Beide mit Seriendämpfer, und mit RU-1750 (sorry, ich meine einfach, dieser Filter verpasst dem 690-LC4 eine gute Ansaugabstimmung und "schickt" den Motor auf eine recht brauchbare "Harmonische), beide "nett" im A/F-ratio, mit dem Sprit also, abgestimmt. Der Motor aus der Alten "R"-Duke sollte nach meinem Kenntnisstand nun in der R-SMC seinen Dienst tun.


    Die Krümmer bei beiden Bikes haben jeweils denselben Durchmesser. Auch die Gesamtlänge ist nicht so unterschiedlich, denn beim Seriendämpfer der Duke-3 wird der Krümmer bis in den Dämpfer hinein verlängert. Der sieht nur von "außen" so kurz aus. Vielleicht ist die wirksame Krümmerlänge im Fall der Duke um eine Handbreit kürzer (sorry, bin von meinem Naturell her ein fauler Hund, das habe ich noch nicht nachgemessen. Diese Längendifferenz könnte erklären, weshalb die Duke hübscher oben raus dreht, es aber dezent beim Drehmoment in der Mitte fehlen läßt.
    So oder so, ich denke im Rahmen der Serientoleranz sind die Kurven auf einem Level:



    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hoch Wissenschaftlich war unser Test ja nicht, aber immerhin.:
    Ich habe gestern den stolzen Besitzer der frisch verkastelten R besucht. Meine - eine 11er mit den gleichen Modifikationen - sollte zeigen was sie kann. Nach ein bißchen Fachsimpeln fuhren wir raus und suchten uns ein gerades Stück, beide im dritten rollten wir dahin, auf 3..2..1 gaben wir beide Vollgas, wenig überraschend zog die 12er davon, chancenlos die 11er... drei Läufe, einen hat meine aber doch gewonnen, aber nur weil ich irrtümlich die zweite drinnen hatte ;-) Ich bin zwar schwerer, das war's aber nicht, sah irgendwie nach 36ccm mehr Hubraum aus, also keine große Überraschung.
    Nach unserer beider Meinung ist es sicher so dass die verkastelte 11er in jedem Fall "besser" läuft als die originale R.
    LGW

    Fullthrottle

  • Na, das sehe ich aber anders - bin gestern mit meiner SMC R (alles Original) mit einem anderen SMC 2011 zusammen gefahren, die ABP und haste nicht gesheen getunt war - meine SMC R war trotzdem schneller, ich konnte sogar am Kurvenausgang deutlich flott an ihm vorbeiziehen, obwohl ich nioch etwas aufholen musste.

  • Highscore: kann dir am Montag eine Duke 4 Kurve senden (Vergleich Remus zu Serie)
    Wir haben ja schon eine seit Feb :grins: die man mit dem richtigen Los um 5Euro am 18.August gewinnen kann :Daumen hoch: : mrsc-pettenbach.at
    Hiermit sind auch alle herzlich zum 20.Speedmeeting (da gehts richtig ab) eingeladen! :willkommen:
    Lg Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von 2taktandi ()

  • hab das komplette evo 1 package an ner R




    Gasanahme ist weicher geworden, das kettenpeitschen unter 3000 ist völlig weg, sie zieht von standgas an homogen




    dafür ist das standgas recht unrund geworden




    Power untenrum ist deutlich üppiger als in serie, obenrum genauso wie vorher oder sogar minimal schlechter.


    Mit oder ohne DB killer macht kaum unterschied, bissl weniger Power in niedrigen Drehzahlen wenn DB killer drin.




    Ohne DB Killer ab ca 4000 unjd Vollgas unerträglich laut, im Standgas geht es


    mit DB killer immernoch ordentlich laut, denke man liegt immernoch im auffälligen bereich sobald man das gas ordentlich öffnet, jedoch ist unauffälliges Fahren mit wenig Gas möglich

    Übertreibung macht anschaulich.


    SMC-R und HSB TE 250

  • Na, das sehe ich aber anders - bin gestern mit meiner SMC R (alles Original) mit einem anderen SMC 2011 zusammen gefahren, die ABP und haste nicht gesheen getunt war - meine SMC R war trotzdem schneller, ich konnte sogar am Kurvenausgang deutlich flott an ihm vorbeiziehen, obwohl ich nioch etwas aufholen musste.


    Das ist kein aussagekräftiger Vergleich - "aus der Kurve heraus" etc. - Du kannst den großen Jungs mit jeder Menge an Erfahrung hier schon ruhig trauen :winke: :kapituliere:
    Mir persönlich geht's ehrlich gesagt am :arsch: vorbei welche jetzt die schnellste ist, sind ja nur MickyMausUnterschiede, jemand der gut fährt brennt einen mit 10PS weniger und 10kg mehr locker her ... aber um das gehts ja in diesem Fred nicht ...
    LGW

    Fullthrottle

  • gehört aber gesagt
    weil als du deine smc noch nicht gekastelt hast, bist mir und meiner sm mit den 70 PS und 70 NM, auch auf und davon gefahren.
    deshalb sind diese Vergleiche voll für den :arsch: