Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Zitat

    Robby
    Darum nimm ich mein Verbanszeug immer noch im Rucksack mit und wenn er mich fragt was unter der Sitzbank ist sag ich geht nicht ab! :peace:


    Und das glauben die dir dann? :eek: :D



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Bei einen Motorrad ist in Deutschland der Verbandskasten keine Pflicht und muss nicht vor gezeigt werden. Also ist er nur für mich gedacht wenn mal was ist. Und sollte ich ihn brauchen für jemanden in Not, dann ist es mir egal ob danach jemand meckert. Ich konnte dann wenigstens helfen und das ist mir mehr wert.


    Und mein Bild sollte ja nur als Beispiel dienen und muss ja nicht nach gemacht werden.


    LG Robert


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Als ob ein Polizist nicht wüsste das er nur an der Lasche ziehen muss.
    Bei wohl jeder Enduro/ SuMo.
    Solange man die Bank ohne Werkzeug abmachen kann muss man es auf verlangen auch tun. (Mein Kenntnisstand in D, muss nicht stimmen)


    Da lohnt es sich die Lasche unter den Tankdeckel zu legen.


    Habe auch immer Verbandszeug dabei. :Daumen hoch:
    Aber im Rucksack.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Es ging ja nicht hier da rum das man die Bank abmachen muss sondern um die Mitnahme und Vorzeigepflicht vom erste Hilfe Kasten. Und dies ist keine Pflicht in Deutschland.


    Außerdem war hier auch noch zuvor die Frage wo man das kastl den zu platzieren kann, und da habe ich ja mit meinen Bild auch dazu beigetragen,einen Ort zu zeigen und diesen dann mit einen positiven Nebeneffekt an Platz im Handschuhfach zu zeigen.


    LG Robert


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Der Kenner/Könner verlegt die Lasche an einen versteckten Platz, z.B. unter den Tankdeckel. Nicht meine Idee, aber schon gesehen auf einem Kunden-Bike.


    Ich meine, keiner sollte in´s Motorrad schauen dürfen, nicht nur die Ordnungs-Hüter. Die Sitzbank soll doch auch kein Mitnahme-Artikel für jeden, der weiß, wo original die "Lasche" sitzt bei der SMC.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also ich durfte das Kastl gestern mal Probe fahren.


    Vergleich:
    13er SMCR Evo 1 FMF ESD /15er Ritzel
    15er SMCR Kastl Kit / 16er Ritzel / PP ESD


    Also, ich hatte mir von den Kit mehr erhofft.
    Wenn einer hier denkt dass es mit viel mehr Schub nach vorne geht liegt hier falsch.
    Ich muss zu geben oben rum kam etwas mehr & der Motor lief insgesamt etwas ruhiger.
    Ist aber wohl vieles auch Glaubenssache, bzw nicht so krass spürbar.


    Wiegst du 30 KG weniger macht das mehr aus :staun:



    Das ist nur meine Meinung :)



    Aber trd Respekt an die Entwicklung & Funktion der Komponenten.


    Ich bleibe beim EVO 1 , fertig :wheelie:

  • Die für den Entwickler wirklich zentrale Frage: Lief das Bike mit dem RU-Tuning nun unten schlechter als mit Evo-1?


    Eine ehrliche Antwort auf die Frage würde mich schwer interessieren.


    Ein anderer Tipp: Den Serien-Topf hast ja noch, nehme ich an. Der ist wohl schwer und häßlich, aber in Sachen Performance eine Burg. Schraub´doch den Pott mal auf Deine SMC, wenn Du eine Runde mit Deinem Lieblings-Gegner auf der Hausstrecke drehst.
    Denn wenn der FMF irgendwas ist, dann ist der offen, wenigstens so offen wie ein Acra-Slip-On. Die Dämpfer haben ja beide keine EG-ABE, oder?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Mal abgesehen davon, daß es m.E. wenig aussagekräftig ist, verschiedene Übersetzungen miteinander zu vergleichen, ist das doch eigentlich keine neue Erkenntnis. EVO1 hat unten mächtig Druck um nach oben dann stark nachzulassen wärend das Kastl-Kit gleichmäßig Schub bei nahezu jeder Drehzahl liefert... sich dadurch aber auch unspektakulärer anfühlt.

  • Ich fürchte, ein unmodifizierter db-Killer würgt das Bike gerade in dem Drehzahlbereich, wo der RU gern zur Form auflaufen würde.


    Der PP-Dämpfer ist einfach "zu" legal, eine Spur zu leise, der hat ein dezentes Durchsatz-Problem mit dem Original-Killer, und das zeigt sich gerade "oben raus", im RU-Land des Drehzahlbandes.


    Ich weiß, der Pirate sagt anderes, was die Performance des Seriendämpfers angeht. Ich begleite "Tuning-Technisch" die SMC seit 2008, also dem Jahr, als das Bike heraus kam. Damals gab es auch schon den Acra-Slip-On als Nachrüst-Dämpfer ohne TÜV als PowerPart. In Sachen "Performance" war dieser Dämpfer leider ein Nullsummen-Spiel. Wenn der Topf irgendwo einen Vorteil gegenüber der Serie "gerissen" hat, dann ganz unten, in der Mitte/Spitze leider nicht. Kann man, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, alles nachlesen hier im Forum in meiner ersten Tuning-Küche für die SMC.


    Die Tradition der "guten" Seriendämpfer hat seither bei KTM nicht aufgehört. Auch die neuen - vielleicht mit der Ausnahme der Euro-IV-Töpfe, hier geht der Euro-III-Serienpott auf der Husky leicht, aber mess-/reproduzierbar besser - Teile marschieren echt gut in der Power, schleusen das Gas durch, das der Motor produziert, und zwar ohne schädlichen Rückstau.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Untenrum ging meine wirklich besser, da ging sie locker aufs :wheelie: selbst mit dem 16er Ritzel. (2ter Gang)
    Die mit dem Kastl nicht..
    Das fande ich auch etwas komisch, obenrum kam aber da aber leicht mehr.


    Sollte man natürlich beide mal abrollen um zu sehen wie sich die Kraft entfaltet.


    Kann ja nur sagen was mein Popometer fühlt.

  • Habs damals genauso empfunden.
    Weshalb für mich Evo1 klar die bessere Wahl ist.
    Von Preis/ Leistung mal ganz zu schweigen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Marco, meine SMC-R war Baujahr 2016 mit 15er Ritzel und Polo (Hunter-Killer).


    Das Evo1 hat untenrum minimal mehr Druck aber dafür dreht die Kiste sauber bis in den Begrenzer ... da geht dem Evo1 schon die Luft aus! ;)

    Braaap! :sabber:

  • Hallo,


    Wollte mal meine Erfahrung mit dem Kastl teilen.
    Nach vielem lesen habe ich mich dazu entschieden mir ein Kit zu bestellen.
    Um mir eine eigene Meinung dazu bilden zu können.
    Kaufgrund für mich war der Umbau mit dem K&N und der entstande Platz durch Entfall
    Der ganzen Ansaugung.
    Da ich Motocross fahre habe ich von der ganzen Ansaugung von vornherein nichts gehalten.
    Ich will nicht viel drum rum schreiben und fange mal an.
    Kontakt war gut. Paket war innerhalb von drei Wochen da ( was mich nicht gestört hat ).
    Ausgepackt, CD in den PC und alles angeschaut und durchgelesen.
    Anleitung könnte besser sein. Lauter Bilder und ein paar Texte einzeln.
    Hätte eine PDF mit Seite 1 bis X bebildert besser gefunden.
    Hab mir alles auf mein Handy gezogen und habe angefangen zu Schrauben.
    Wenn man sich alles vorher angeschaut hat, ist es eigentlich malen nach zahlen.
    Mit Kabelbindern alles vollendet habe ich 1 1/2 h gebraucht. Das klingt lang , aber ich habe mir Zeit gelassen.
    Wäre das Luftleitblech und der Deckel des RU noch schwarz würde es noch stimmiger aussehen und dem ein oder anderen
    Würde es nicht auffallen das das nicht Serie ist.
    Zündung an starten läuft. Keine Fehlermeldung kein Rassel oder sonstige Geräusche.
    Der Leerlauf läuft etwas rauer als Serie was mich aber nicht stört.
    Männlich ist das Ansauggeräusch was der K&N herstellt. Erstmal ungewohnt aber endlich macht der Koffer mal Geräusche.
    Vom fahren her muss ich sagen: so hätte ich es mir verdammt nochmal von KTM in Serienzustand gewünscht!
    Kein geruckel und geklacker mehr. Sie lässt sich jetzt schön dosiert fahren und hat eine schöne Konstante Leistungsentfaltung. Man neigt dazu höher zu drehen und ich fühle mich besser da das geruckel weg ist.
    Im Vergleich zum Evo 1 kann ich noch nicht viel sagen bin erst einmal eine 14' mit Evo1 und Leo gefahren.
    Das war aber so laut das man auf die Leistungsentfaltung nicht geachtet hat.
    Werde ich aber nächste Woche nachholen und mir ein neutrales Feedback vom Evo1 Fahrer holen.
    Zur Leistung kann ich von mir nur sagen mit ca 85 Kg sind im 2. Gang immer Wheelies möglich und im 3. Gang wird
    Das Vorderrad immernoch leicht.
    Schade das KTM das so nicht TÜV Tauglich schon in der Serie bringt , denn so habe ich mir das Motorrad vorgestellt.
    Alles in allem muss ich sagen viel Geld , aber man hat nun Ruhe das Motorrad fährt nun gescheit kriegt ordentlich Luft und
    Ich bin zufrieden.
    Paar Kleinigkeiten wie dickeres und Lackiertes Luftleitblech wäre schön gewesen aber was solls.
    Man merkt der Mann hat sich Gedanken gemacht und dann soll er das Geld dafür bekommen.


    Grüße an alle


    André

  • Hallo,


    ...
    Wäre das Luftleitblech und der Deckel des RU noch schwarz würde es noch stimmiger aussehen und dem ein oder anderen
    Würde es nicht auffallen das das nicht Serie ist.
    ...


    Das mit dem Blech dachten sich schon viele. Ich habe meins dann auch schwarz matt lackiert da man es durch den Spalt zwischen Rahmen und Sitzbanz ja schon noch sieht.
    So sieht es auf einen ersten Blick von außen "normal" aus.
    Den Deckel des Luftfilters zu lackieren bringt aber nichts. Das Ding fällt auf egal wie "unwissend" derjenige ist der da drunter schaut :grins:


    Was ich noch empfehlen kann ist einen Kantenschutz an die vordere Ausbuchtung zu machen wo der Schlauch lang geht. Habe zwar noch nie gehört das da was passiert ist, aber es fühlt sich besser an.


    Cheers,
    Hunter

  • Der hängt auf der anderen Seite, direkt neben dem Luftfilter.
    Ich glaube so war es auch in der Anleitung von Highscore beschrieben.


    Habe aber leider grade kein Bild zur Hand.

  • So habe ich es auch in der Anleitung gesehen, hab ihn (wenn man jetzt dein Bild als Veranschaulichung nimmt) an der linken Seite an dem silbernen Stück Rahmen mit Kabelbinder festgemacht. Werde mir aber wohl demnächst mal die Zeit nehmen und da was eleganteres ausdenken.

  • Irgendwer hatte, das müsste auch irgendwo im dem Thread hier versteckt sein, den Deckel vom Luftfilter "angebohrt" und den da Fühler reingesetzt.
    Irgendwas war da aber mit der Kabellänge.
    Wie gesagt, ich habs wie in der Anleitung gemacht, funktioniert auch wunderbar :Daumen hoch: