Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Hallo,
    ich heiße Manfred und lese schon länger mit.
    Habe eine 690-er 2014-er Enduro -alles original mit jetzt ca. 5000km.
    Was mich lockt ist das höhere Drehmoment von unten raus.
    Aus meiner sicht ist das für Enduros auch immer besonders wichtig. Drehmoment kann man nie genug haben.
    Die 690-er ist sowieso (im ersten gang) recht lang übersetzt und beim Offroadfahren ist der 2. Gang manchmal fast zu schnell, dass man den nicht zu niedrigtourig fahren und dann sauber ab ca. 2500 Umdrehungen rausbeschleunigen kann.
    Hier lockt mich das "Kastl".
    Meine Fragen:
    Die offenere Ansaugung macht doch auch ein erheblich lauteres Geräusch beim Fahren, speziell wohl beim Gasgeben. Wie viel mehr?
    Auch wäre das "Handschuhfach" sehr praktisch zum (strömungsgünstigen, z. : glatte Kunststoffschale o. ä., keine reingestopften Lappen) Belegen von ca. bis max. 50% des Volumens. Wäre das problematisch - Mehrgeräusch durch höhere Luftgeschwindigkeit?
    Allerdings ist das originale Ansaugloch auch sehr klein.
    Auspuffseitig würde ich alles lassen.
    Was auch sehr gut aussieht ist die offensichtlich niedrigere Motortemperatur. Das kann auch nicht schlecht sein.
    Hat es einen speziellen Grund, dass hier fast keine Endurofahrer teilnehmen (ich weiß dass es hier im Supermoto-Teil steht. Die Motoren sind aber identisch)?
    Manfred

    3 Mal editiert, zuletzt von jean-luc ()

  • sieht gut aus Linsi :Daumen hoch: , aber wie ist das mit dem lärm ? rüttlet das ganze werkzeug nicht hin und her und macht lärm ?


    ich hab heut den motor unterfahr schutz drauf bekommen, und das ding is total laut wenn man steht :sehe sterne: hört sich an als würde jemand immer mit dem hammer drauf klopfen :denk:

  • Dann ist dort etwas locker - schau mal genau nach und rüttel daran!


    Obwohl Linsis Tupperware-Dose natürlich einen idealen Korrosionsschutz bietet,
    kann das Werkzeug im Handschuhfach ohne Weiteres in einer Rolltasche verpackt werden:
    Dann rappelt es nicht so und man muss auch keine Sorge haben,
    dass das dem Motor die Luft abschnürt - der bekommt die nicht durch´s Handschuhfach!


    Das Ansauggeräusch mit dem Handschuhfach-Kit ist natürlich lauter als im Originalzustand,
    aber nur, wenn man auch wirklich FEST Gas gibt, wozu man den Motor belasten muss.
    Beim stehenden Motorrad geht die Drosselklappe jedoch kaum auf,
    weshalb das nicht auffällig laut ist und man keine Kontrolle fürchten muss.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi,
    hab die Brotzeit-Dose auf kleinen Gummiblöcken ("Silencer" gegen Vibrationen) angeschraubt, diese dienen gleichzeitig der Abdichtung gegen Regen-/Spritzwasser von unten. Damit das Werkzeug nicht in der Dose wackelt/klappert: Putzlappen (kann man bei Schrauben immer gebrauchen) drunter/dazwischen/drüber gestopft, wird dann mit dem Deckel satt angepresst, da klappert nix.
    Wollte nicht die Werkzeug-Tasche im Handschuhfach befestigen, wegen: Feuchtigkeit?, Fixierung mit Klett-Verschluss ist mir zu wackelig/unsicher.
    Gruß
    Linsi

  • feine sache ! an alles gedacht (Gummiblöcken ect) :Daumen hoch:



    @ Babsi der motor unterfahr schutz sitzt fest, mit der hand (und fuss) gerüttelt und getreten, da wackelt nix... ev. reflektiert der nur den schall, aber ob es so laut sein kann :denk: ?


    ein richtiges überraschungs ei so ein :Kürbis: ... spannung spass und spiel :grins:

  • Hallo!


    Habe mich in den letzten zwei Tagen eingelesen. Sind super Beiträge dabei.
    Mir ist bei vielem ein Licht aufgegangen.


    Wobei ich mir noch nicht sicher bin ist: (habe ich sicher drüber gelesen)
    Enduro 690 r 2014 original
    ich möchte das volle Kastlpaket und eine Kompletanlage


    Meine Frage?
    Darf die Kompletanlage einen Kat haben?



    Danke und Grüße aus Tirol


    Tom

    Wer nicht reist - der liest immer die selbe Seite des Buches

  • Ja, kann einen KAT haben, wenn man das will!


    Frisst aber massiv Leistung, was ich mich erinnern kann und bei den aktuellen Krümmern kann man den Kat nicht mehr rausnehmen
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Den Kat kannst dir sparen, weil er wie erwähnt leistungsmindernd ist, und wirklich legal bist wegen des Sportluftfilters RU-1750 ohnehin nicht mehr unterwegs. Dh. wenn dich ein versierter Polizist genau kontrolliert, bekommst so oder so eine kleine Verwaltungsstrafe. Drum kann ich dir den Tipp geben, mach - wenn dann - die Kat-freie Variante und fahre in heiklen Zonen möglichst normal, damit der höhere Lautstärkenpegel nicht auffällt. Dann hast du ein geil gehendes Motorrad und Spaß damit!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • So ist es:
    Ein Tausch des Endschalldämpfers bringt praktisch nichts (wenn nicht sogar ein Minus)
    und selbst die sehr gute Remus-Hexacone-Komplettanlage mit dem dickeren, konischen Krümmer
    bringt nur einen Bruchteil des Leistungszuwachses, den der Handschuhfach-Kit bringt.
    Die originale Auspuffanlage ist eben leistungsmäßig schon sehr gut (auch mit Kat)
    und 690er sind eben EINLASSSEITIG gedrosselt - DORT ist etwas zu holen!


    Allerdings bringt diese Auspuffanlage eben DOCH NOCH ein bisschen
    und sie lenkt neugierige Blicke gekonnt vom praktisch unsichtbaren Handschuhfach-Kit ab.
    Ist doch auch nicht schlecht, oder?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich fahre schon seit seit 2 Monaten mit dem Kastl vom Highscore - ich nehme meinen Helm nicht mehr ab und bekomme meine Mundwinkel nicht mehr zurück :grins:


    Kann das Kastl nur empfehlen :sensationell:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Hallo,


    soeben das Kastl an meiner 2013er Enduro montiert, beim starten blinkt der Fehlercode 6 mal, im Stand läuft Sie, beim Gasgeben geht sie aus.
    Was kann das sein?


    Gruß
    kaja

  • Schande über mein Haupt


    Problem gelöst. Steckerpin war leicht verbogen, nun is alles TOP, läuft wie ein Uhrwerk.
    Deutlich leiser als Evo1, dafür viel viel mehr Druck untenraus. ab ca. 2000 u/Min gehts ab.
    Dazu noch viel"geschmeidiger"


    Endlich läuft das Erdferkel wie ein dicker Einzylinder soll.
    Mach mir nun aber Sorgen um den E09 Dakar......


    Gruß + Danke f.d. Hilfestellung
    kaja

  • Heute nach einer normal zügigen Runde noch eine kleine Runde mit Vaddi drangehängt mit folgendem Resultat:


    Nach sehr entspannten 130 km bemerkt dass die Reservelampe schon 10 km an ist.
    Normalerweise geht die zwischen 170-180 km erst an - je nach Fahrweise.


    --> 50 km weniger Reichweite trotz komplett vollem Tank!?


    - Dacht erst liegt vielleicht an einer defekten Tankanzeige aber hab anstelle der sonst üblichen 10€ an Sprit mehr als 12 € reinbekommen (bei 1,26€/ L Super - demnach sogar noch mehr wie sonst bei Spritpreisen um die 1,30-140 €/ L Super)
    - Gecheckt ob irgendwo ein Leck ist an der Spritleitung und konnt ebenfalls nichts finden.


    Bin davor ebenfalls 180 km bis zur Reservelampe gefahren und da war ich deutlich zügiger unterwegs - alles am selben Tag.


    Setup: SMC-R 12' / Kastl + Remus komplett


    Jemand schonmal ähliches erlebt? Mein Kürbis rust mir übrigens ganzschön ordentlich zu - Öl saufn tut der Kürbis also kaum weniger wie vorm Umbau ala Highscore kit...

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Habe das Kastl gestern verbaut ( enduro 690 r 2014, RU, remus hexa. kompl.) und bin gleich eine kurze und heute eine längere Runde gefahren. (alles mapradl 2)


    Vorweg zu Babsi Highscore Christian:
    Super Service, sehr gut erreichbar, hilfsbereit, gute Abwicklung, sehr guter Kundenservice, volle freundlich :respekt:


    Fazit:
    Deutlich besseres Herausbeschleunigen im unteren Bereich und oben hinaus länger Kraft.
    Beim Beschleunigen aus Spitzkehren ( 2. Gang) kommt das Hinterrad schneller.
    Wheelies im 2. aus dem Beschleunigen heraus möglich und im 3. Gang muss ich ganz hinten sitzen und Gas auf Gas zu und ein wenig reißen.
    Schotterdrifts passen auch.
    Wald und Trailpassagen habe ich noch nicht getestet. Mach ich morgen habe ja alles vor der Tür.


    Was mich nachdenklich macht ist, dass meine Frau (gleiches Motorrad aber alles original) den gleichen Abzug wie ich habe. Meine Frau 47 kg ich 70 kg. Kann das so viel ausmachen?



    Grüße aus Tirol


    Tom

    Wer nicht reist - der liest immer die selbe Seite des Buches

  • ich hab auch sehr hohen spritverbrauch,
    heut ging die lampe 2x bei ca 150km an.


    werd hs mal im winter besuchen,
    da hab i wieder zeit.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: