Ich warte auf Lieferung. Der Ami hat ab August einen Monat Ferien, also kann man nur hoffen das es vorher noch auf die reise geht.
Okeee, du hast die Stecker zum selber bestücken bestellt oder was?
Hast das zusammen mit Highscore gedealt?
Ich warte auf Lieferung. Der Ami hat ab August einen Monat Ferien, also kann man nur hoffen das es vorher noch auf die reise geht.
bzgl den steckern eine mail von heute :
Zitat"Parts were ordered July 16th, usually takes about 3 weeks so should be here
soon."
na dann.. sind wir mal gespannt.
von welchen steckern redet ihr von den blauen
MFG
Der Stecker an der Einspritzeinheit und wo das Kastl noch alles drann kommt... Damit der Kabelsalat nicht angezapft werden muss.
Wurde ja auch schon das Beispiel vom "Kabel aufzwirbeln" gepostet, wo dann das Kastl eingelötet wird., die eleganteste Lösung bis jetzt denk ich. Mit dem Stromdieb könnte es zu Kontaktproblemen kommen was ja nicht heißt das er nicht funktioniert!
Vom Stromdieb musst du ja auch das Metallteil mit dem Draht des Drosselklappensignals verlöten. ![]()
![]()
mache es so wie ich habe eh schon ein bild gepostet
nein. schon zu spät und löten ist mir lieber. ![]()
![]()
jedem das seine war ja nur gutgemeint
MFG
HI.. kleines KASTL einbauproblem:
Was mach ich mit dem gekennzeichneten Schlauch ??
Einfach rumhängen lassen ? Verschließen ?
Leider gibt die Anleitung keinen Aufschluss darüber.
Den Sensor (grau, ohne weißen sensor ^^) werde ich ans Luftleitblech Schrauben, wie schon von einigen hier durchgeführt.
Ansonsten leuchtet das KASTL nach dem Start schon mal 5 Sekunden grün, von daher gehe ich davon aus das ich alles
richtig gemacht habe. Gefahren bin ich heute nicht mehr, die nachbarn wollen schlafen ;-) , morgen womöglich mehr dazu.
Das ist nur der SLS-Schlauch. Entweder so lassen, oder die Schläuche komplett wegbauen und nen Stopfen am Ventildeckel reinmachen.
Was mach ich mit dem gekennzeichneten Schlauch ??
Also ich hab das geraffel komplett rausgeschmissen - hat kein vor oder nachteil bezüglich der Leistung... Also bleibt dir überlassen.
Kannst auch nen kleinen Entlüftungsfilter drauf machen das keine Fremdpartikel hineingelangen. :guckst du hier:
ich habe jetzt alle schritte bis zum kastl durchlaufen was dann wie folgt aussah:
serie:
wir wissen wie die smc-r im serienzustand läuft, nicht so wie wir es uns vorstellen! ;-)
ruckelig von unten und ab 6000 rpm doch sehr zäh. der sound - nicht vorhanden!
umbau auf remus komplett:
ruckeln ist weniger geworden, das ganze läuft runder, zieht über 6000 leicht besser. es fühlt sich zumindest so an.
der sound ist mit dbEater sowohl für den fahrer als auch für die umgebung erträglich. passt so!
update auf evo1 mit offenem serienluffi:
naaaja. bis 5000 rpm zieht sie deutlich besser, das ruckeln ist im gegensatz zum serienmap und remus nicht weniger geworden. oben raus gefühlt einen mü schlechter als vorher.
durch den offenen serienluffi faucht die kati aufs derbste. etwas unerfreulich war das ich 77 euro fürs aufspielen zahlen musste. der listenpreis von 25 euro gilt nur wenn man die anlage auch
beim händler kauft, da half auch alles diskutieren nix. blöd irgendwie... für einmal kabel anstecken.
umbau auf kastl mit ru:
nach diversen unstimmigkeiten mit der vorhandenen umbauanleitung, da wurde zB. das drosselklappen poti kabel als ein gelbes beschrieben, bei der R ist es aber ein weißes.
unklar war auch wohin jetzt der temperatur sensor soll (am besten mittels eigener bohrung in den luftleitkanal integrieren).
auch nicht beschrieben ist was mit dem abgezogenen schlauch (sls) passieren soll.
hier gibt es definitiv nachholebedarf in sachen dokumentation, ich weiß das nervt und als jemand der das schon 200 mal eingebaut hat brauch man das nicht mehr.
man stelle sich aber vor jemand von der straße bekommt die anleitung und das kit. no way, er wird es nicht einbauen können. nach dem prinzip werden bei uns auf arbeit anleitungen erstellt.
meist mit erfolg ;-)
die installation an sich:
seitenteile abschrauben geht ruck zuck, der originale luftfilterkasten muss etwas gewalt spüren das er seine position verlässt. egal, geschafft!
der ru1750 lässt sich ohne murren installieren, es ist jedoch darauf acht zugeben das die schelle ordentlich fest gezogen wird !!
problematisch ist vielleicht noch den gummischlauch aus dem alten luftfilterkasten zu entfernen bzw diesen wieder an den ru anzuschließen.passt aber nach einer kleinen massagestunde auch.
das kastl hat nun adapterstecker für die einspritzung - somit originalkabel abziehen und in das kabel vom kastl stecken, das andere kabel vom kastl nun wieder
an die einspritzung andocken. fertig. die 2 massekabel sind schnell mit dem batteriehalter bzw dem minuspol verbunden. keine probleme.
das bisher ungelöste problem mit dem drosselklappensensor wird sich bald regeln, ich warte auf die lieferung und wenn alles gut geht, gibt es bald ein adapterkabel.
zwar nicht von mir aber der highscore wird das dann schon schaukeln (wenn denn der krimskrams irgendwann mal ankommt) . ;-) bis dahin tut es entweder der mitgelieferte stromdieb oder der lötkolben!
den sls schlauch habe ich mit einem stopfen verschlossen (danke m-tourner).
das luftleitblech habe ich noch lackieren lassen und mit bohrungen für den luftsensor versehen. muss nicht sein, sieht aber schick aus. passgenauigkeit ist auch okay.
leistung:
bisher bin ich nur eine kleine runde gefahren. im groben würde ich es aber so zusammenfassen: leistung von unten ist okay. das ruckeln ist nach wie vor gleich wenig / viel vorhanden
wie nach dem umrüsten auf die remus anlage. da bringt das kastl meiner meinung nach gar keine verbesserung, kann mich aber auch täuschen.
zwischen 4000 und 5000 sackt die leistung kurz zusammen oder, anders formuliert, es fühlt sich an wie ein turboloch, verglichen zum evo1 auf jeden fall schlechter laut
danach geht's aber ordentlich vorwärts. das ich mich ständig im drehzahlbegrenzer wiederfinde kann ich nicht behaupten. schade das wir hier keinen prüfstand haben um mal zu checken was wirklich los ist.
mehr leistungs-feedback evtl. später. zum aktuellen zeitpunkt kann man schon sagen das die kati nun so geht wie sie eigentlich sollte - wäre da nicht das kurze "loch" zwischen 4 und 5txrpm.
demnächst bauen wir noch dem KTMer seine smc-r um und dann vergleichen wir mal untereinander.
sound:
im vergleich zum offenen serienluffi wieder etwas verträglicher. ist aber klar, der resonanzraum vom alten luftfilterkasten ist ja weg.
dennoch eine gute variante, nicht zu leiste, nicht zu laut!
![]()
sehr schick ![]()
den sls schlauch habe ich mit einem stopfen verschlossen (danke m-tourner).
Bitte, aber nächstes mal M-Tourer - von Touring oder Patrik... ![]()
Bitte, aber nächstes mal M-Tourer - von Touring oder Patrik...
ups, sorry ;) verlesen.
Das Fazit vom M-Tourer macht die Entscheidung nicht leichter. Überleg selber auch grad ob ich das "light"-Tuning mit Remus bzw. PP-Topf, PP-Airboxdeckel und Evo 1 mache oder komplett auf Kastl umsteig wobei ich da auch noch auf einen Adapter für den Drosselklappensensor warte. Will das sauber lösen.
Gabs hier jetzt eigentlich schon einen Vergleich zwischen Kastl + RU mit Handschuhfach einmal mit Standardkrümmer und PP-Topf ohne Kat? Weil dann könnt ich erstmal das quasi "offizielle" KTM Tuning machen und die paar Euro für den Deckel investieren bevor ich später aufs Kastl mit RU umsteig wenn der Adapter mal da ist. Obs zwischen den beiden Auspuffvarianten bzw. Krümmervarianten so große Unterschiede gibt?
Gabs hier jetzt eigentlich schon einen Vergleich zwischen Kastl + RU mit Handschuhfach einmal mit Standardkrümmer und PP-Topf ohne Kat? Weil dann könnt ich erstmal das quasi "offizielle" KTM Tuning machen und die paar Euro für den Deckel investieren bevor ich später aufs Kastl mit RU umsteig wenn der Adapter mal da ist. Obs zwischen den beiden Auspuffvarianten bzw. Krümmervarianten so große Unterschiede gibt?
Den Vergleich den du suchst gibts auf meiner 11er SMC und den findest du hier :
690 SMC: Neues aus der Tuning-Küche im Beitrag 859
auf der SMC-R gibts den soweit ich weiß noch nicht
Vor lauter Editieren war mein Beitrag etwas zerhackstückelt. Danke für den Link aber das was ich suche ist da auch nicht.
Was ich an sich gerne wissen würde ist wie ein PP-Topf ohne Kat im Vergleich zu Remus Krümmer + Topf abschneidet wenn bei beiden sowohl Kastl als auch Luftfilter montiert sind. Bei der 990 war der Effekt durch den Remus-Krümmer schon ordentlich, ich frag mich halt ob das bei der 690 auch so deutlich ist oder eher noch ein kleines I-Tüpfelchen.
EDIT:
Ah, moment. Das letzte Diagramm im ersten Thread zeigt dann doch einen Vergleich Stock vs. Remus wobei da wieder die Frage ist wieviel davon allein der Krümmer ausmacht, wieviel der Topf und wieviel der fehlende Kat. ![]()
noch auf einen Adapter für den Drosselklappensensor warte
Ich dachte den gibt es nicht oder habe ich mich da mal wo verlesen?
MFG