Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Was sich die Leute so an Prüfstandsergebnissen aufgeilen....


    Was hilft es denn bitte ein Mopped zu fahren, das 2-5PS mehr hat, aber so dermaßen aggressiv ist, das einen jedes andere Mopped alt aussehen lässt.


    Da sind so viele Faktoren dabei, die kann man gar nicht alle ausschließen, also ist ein vergleichen so oder so humbug. Wenn ich mein mopped zum Tuner bringe, dann sprechen wir über ansprechverhalten und nicht über PS zahlen, die kurve sehen wir uns am ende an, aber das war's auch schon.

  • Dies hier ist der Originale Beitrag vom Highscore über das Kastl für die SMC, Prüfstandsläufe von anderen Produkten interessieren mich persönlich hier nicht, dazu kann ja ein eigener Beitrag geöffnet werden. Reichlich uninteressant sind hier auch Angaben bezüglich der PS Leistung anderer Produkte gemessen an der Kurbelwelle, vor allem deshalb weil Highscore - wie allgemein bekannt - am Hinterrad misst.
    Das ist nicht nur kindisch, es ist auch idiotisch, als würde hier Quartet gespielt. Im Grunde ist es mir auch Wurscht ob an der Kurbelwelle, dem Hinterrad, der Nasenspitze oder am Popo gemessen wird, einzig interessant ist der Unterschied Vorher-Nachher, und zwar "von meinem Moped".
    Bei so manchen hier kann man schon glauben sie sind die Prinzessin auf der Erbse, sie spüren +/-0,5PS wie Tag und Nacht ...
    Nehmt's es locker Burschen, die Zehntel macht die Maschin, die Sekunden der Fahrer ...

    Fullthrottle

  • Zitat

    Was hilft es denn bitte ein Mopped zu fahren, das 2-5PS mehr hat, aber so dermaßen aggressiv ist, das einen jedes andere Mopped alt aussehen lässt.

    Da hast du ganz recht und das ist auch sehr wichtig!
    Sehr oft geht jedoch schön sanfte Gasannahme, direktes am Gas hängen und Leistung Hand in Hand,
    während Fehlabstimmungen zu indirektem Zusammenhang Gasgriffstellung/Beschleunigungskraft
    und giftigem Ansprechen führen.


    Am Beispiel der Duke IV sieht man das sehr gut:
    Duke4StageII.jpg
    Die blaue Kurve zeigt den Drehmomentverlauf (=Beschleunigungskraft) der Serien-Duke
    mit giftig sprunghaften Drehmomentanstiegen ("Biss") z.B. zwischen 5000 und 5200 U/min.
    Die rote Linie zeigt die Stage II-Duke, die nicht nur WESENTLICH stärker ist,
    sondern auch einen kontinuierlichen, gleichmäßigen Drehmomentberg hat,
    dadurch einfacher beherrschbar und problemlos schneller fahrbar ist.
    (Dass der Stage II-Motor weicher läuft und direkter anspricht,
    sieht man am Diagramm allerdings nicht.)


    Schöne Grüße
    Babsi


    P.S.: Gleiches Bike, gleicher Prüfstand, gleicher Tag.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ich wollte hier eigentlich nix schreiben,
    ABER, woraus schließt du bei marcel den halbstarken poser???


    weil er auch auf der strecke schnell unterwegs ist???
    weil er sicher km-lange wheelies zieht???


    also bei so manchen posts hier kann ich nur den kopf schütteln - werdet mal wach und akzeptiert, dass auch andere gute produkte und ideen haben...


    aber auch ein kastl bügelt nicht alle fehler bzw unzulänglichkeiten der 690 smc aus...nicht jeder ist bereit das geld dafür auszugeben - viele sind auch einfach mit den 30€ fürs evo1 zufrieden...bei welcher alten lc4 konnte man für so kleines geld soviel erreichen???


    ich zieh den hut vor den sachen vom highscore, aber das rumgepose und vom ihm seinem gefolge hier in diesem forum sind stellenweise einfach nur pervers und rücken seine ganze arbeit in ein schlechtes bild...warum muss man ein gutes produkt mit soviel schlechtem marketing in so ein mieses bild rücken...erfolgreiches marketing läuft anders und manchmal ist weniger einfach mehr


    so jetzt könnt ihr mich ruhig steinigen :kapituliere:

  • Niemand soll hier gesteinigt werden :nein:
    und es muss auch erlaubt sein, sachlich über Alternativen bzw. deren Vor- oder Nachteile zu diskutieren.

    viele sind auch einfach mit den 30€ fürs evo1 zufrieden

    Das ist natürlich ein unschlagbarer Preis
    (sofern man das Mapping gratis aufgespielt bekommt),
    aber es verhilft maßgeblich zur Zufriedenheit, wenn man KEINEN Vergleich hat.
    Wer den dennoch ansehen will, findet den HIER im post 973.
    (Gut, das ist jetzt der KOMPLETTE EVO1-Kit, der natürlich besser geht als NUR der PP-Deckel.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das Diagramm ist ja wieder urrrrrralt!!!
    Tztztz
    Und.....duke!
    Hier ist doch smcr!!!
    Wie war das mit Äpfel mit Birnen?

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Der Diskussion über Alternativen und Möglichkeiten sollte mmn aber in separaten Beiträgen stattfinden, die Tuningküche war schon immer DER "Kastlbeitrag" (hier speziell SMC) ... Gefüllt mit Updates und Erfahrungen zum Kastl, wenn hier alle Alternative mitgesprochen werden wird der Beitrag immer mehr unlesbar und elend lang ... Die Neu hinzugestoßenen haben fast keine Chance sich schlau zu machen, Kein Wunder wenn alle Fragen immer wieder neu gestellt werden. Das hat vor Jahren auch immer gut funktioniert, da gab es auch gesonderte Beiträge für ABP, Powercommander und Co. ... Warum werden jetzt die Piratenbeiträge in den Kastlbeitrag geschrieben? Dann machts halt einen Vergleichsfred auf oder so ... Das hat nichts mit Gefolgschaft und Jüngertum zu Tun, das ist schlicht weg Logik ...

    Fullthrottle

  • Nur weil es besser geht, kann man trotzdem nicht alles andere schlecht reden


    Nur weil ein bekannter von mir einen q7 v12 tdi fährt, mag ich meinen t4 acv mit 135PS trotzdem mehr, auch wenn er nur 320 anstatt 1300nm hat


    Alle mal bißchen aufm Teppich bleiben


    Ich durfte schon die unterschiedlichsten Produkte von verschiedenen tunern ausprobieren und bis auf Abt im sq5 war alles deutlich besser als die originale


    Meine r mit abp-kit hat genau die Eigenschaften, die abp versprochen hat...
    Evo1 ist besser als original...
    Tom dick macht gute Sachen mit den 690er...
    Bergos hat meinen 620er damals mehr als fit gemacht...


    Und genauso macht auch ihr mit eurem kastl ne menge Leute froh, vielleicht solltet ihr einfach lernen, die anderen nicht in jedem thread damit zu nerven (hier in eurem eigenen ist das natürlich ganz was anderes)...

  • Uuups ... dann halt nur: Gleiches Bike, gleicher Prüfstand - sorry.

    Das Diagramm ist ja wieder urrrrrralt!!!

    Ja stimmt:
    Der 15. Mai 2015 ist ja schon wieder 1 Jahr und 2 Tage her,
    aber ich fürchte, ich werd den Christian nicht motivieren können,
    mit JEDEM Baujahr auf´s Neue die gleiche Messung zu machen.


    Und ... Duke ... die Diskussion ging um aggressive Charakteristik und Tuning
    und da ist eben die Duke IV ein plakatives Beispiel,
    während es bei der SMC nicht so deutlich ist.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also ich lese im Diagramm sowas wie
    "18.4.14" und "24.4.14"....
    aber ohne Gewehr....ist ein bisschen klein auf dem iPhone


    Ja und hier ist doch die Tuningsküche SMCR.....oder nicht?
    Dann interessieren auch keine Diagramme von einer duke...
    Basta!

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Der Diskussion über Alternativen und Möglichkeiten sollte mmn aber in separaten Beiträgen stattfinden, die Tuningküche war schon immer DER "Kastlbeitrag" (hier speziell SMC) ... Gefüllt mit Updates und Erfahrungen zum Kastl, wenn hier alle Alternative mitgesprochen werden wird der Beitrag immer mehr unlesbar und elend lang ... Die Neu hinzugestoßenen haben fast keine Chance sich schlau zu machen, Kein Wunder wenn alle Fragen immer wieder neu gestellt werden. Das hat vor Jahren auch immer gut funktioniert, da gab es auch gesonderte Beiträge für ABP, Powercommander und Co. ... Warum werden jetzt die Piratenbeiträge in den Kastlbeitrag geschrieben? Dann machts halt einen Vergleichsfred auf oder so ... Das hat nichts mit Gefolgschaft und Jüngertum zu Tun, das ist schlicht weg Logik ...


    Da hast schon recht - allerdings ist das Kampfgeposte vom Kastl als Allerheilmittel in diversen anderen Threads manchmal genau so nervig. Ich hüte mich ja schon davor einen Thread zu eröffnen in dem ich nach meiner ölenden Kupplungsarmatur und den benötigten Ersatzteilen frage - zum Schluss erklärt mir wer dass ich mir ein Kastl einbauen soll, weil ich dann weniger schalten muss und die Armatur länger hält... das ist mittlerweile schon recht effektive Antiwerbung, wie ein bissl weiter oben schon erwähnt.


    ich wollte hier eigentlich nix schreiben,
    ABER, woraus schließt du bei marcel den halbstarken poser???
    ....


    :applaus::Daumen hoch:


    Is er sicher nicht :rolleyes: Aber für manche hier gilt: "Remember kids, the higher your postcount is, the bigger's your..."

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von Tscheiti ()

  • Zitat

    Der Diskussion über Alternativen und Möglichkeiten sollte mmn aber in separaten Beiträgen stattfinden, die Tuningküche war schon immer DER "Kastlbeitrag" (hier speziell SMC) ... Gefüllt mit Updates und Erfahrungen zum Kastl, wenn hier alle Alternative mitgesprochen werden wird der Beitrag immer mehr unlesbar und elend lang ... Die Neu hinzugestoßenen haben fast keine Chance sich schlau zu machen, Kein Wunder wenn alle Fragen immer wieder neu gestellt werden. Das hat vor Jahren auch immer gut funktioniert, da gab es auch gesonderte Beiträge für ABP, Powercommander und Co. ... Warum werden jetzt die Piratenbeiträge in den Kastlbeitrag geschrieben? Dann machts halt einen Vergleichsfred auf oder so ... Das hat nichts mit Gefolgschaft und Jüngertum zu Tun, das ist schlicht weg Logik ...


    Es geht aber nicht nach deiner Meinung. Sondern nach den Regeln des Forums.
    Und die und nur die hat Johannes und Co aufgestellt und die werten Moderatoren hier dürfen sie umsetzten.


    Da dein und mein jetziger Beitrag sinnloser Spam ist wird dieser auch wieder im Papierkorb landen. Nix desto trotz hier meine Meinung


    Ab hier und auch davor wirds aufn Punkt gebracht.



    http://www.ktmforum.eu/forum3/…l-vor-1000km/#post1166848


    So lang hier in jedem Fred diese verdammte aufdringliche schleichwerbung für die Holzkiste gemacht wird.
    Ist es ein gutes recht in diesem Fred hier Vergleiche zu ziehen.


    Oder kann man jetzt private Besitzansprüche auf Freds anmelden.
    Meine Beiträge waren rein technischer Natur
    Ansonsten sollte Christian und Babsi ein eigenes Forum dafür gründen.
    Und das ist meine Meinung . Punkt aus.


    Ein Forum ist nur so gut wie seine User.....


  • Hey Jakob danke für den Beitrag. Aber dafür hab ich den längeren.... Im schwesterforum


    Die einen mögen mich die anderen hassen mich

  • ich kenn dich nicht
    deswegen kann ich dich weder mögen noch hassen


    aber was ich nicht verstehe ist, dass hier wegen 1-2 PS so ein Fass aufgemacht wird
    das merkt doch keine Sau


    andere Leute die ein Bike unter Ihrem Arsch bewegen und dieses lt. Prospekt 160 Pferde stark sein soll, regen ich kein bisschen auf, dass da am Hinterarad lediglich 140 ankommen.
    kann ja sowieso keiner damit umgehen.


    die ca. 70 PS der aktuellen 690er reichen vollkommen aus um Bikes mit 100 PS stehen zu lassen auf der Landstrasse.


    Ich finde dass eine Leistungssteigerung eigentlich uninteressant ist, mich hat mit der 690er nur die gleichmässige Leistungsentfaltung wirklich interessiert, und nicht dass ich bei 8500 U/min 3 PS mehr hab., weil wie gesagt, ICH merk die nicht
    aber wenns schön gleichmässig von unten weg anzieht, dann soll es mich freuen


    UND nochwas : wo mache ich für ein bestimmtes Produkt WERBUNG ???
    keine Angst ich bekomme nichts bezahlt , von niemanden, sowas zu behaupten , alleine dass degradiert jene Person schon ein wenig, ein Frechheit sowas
    des weiteren lasse ich mir von niemanden das Wort verbieten, egal wieviel Beiträge derjenige oder auch ich habe, das ist keine Präferenz.
    Ich bin halt einer der viel schreibt, weil er es gerne macht, dazu gibt es Foren


    Bin aber deswegen keinen Deut besser mit meinen 10.900 Beiträgen als einer mit ca. 250 Beitägen.


    So, jetzt wieder zurück zum Thema Tuning der SMC-R


    Denn ,schaut doch mal, wer diesen Thread erstellt hat, und warum dies gemacht wurde, bitte lest euch mal das ERSTE Posting durch, und sagt dann bitte nicht : SO HAB ICH GEMACHT, WAS WILLST DU UNS DAMIT JETZT SAGEN ?

  • Hallo,
    das ist kein ktm Forum sondern Babsis Kastl Forum, alles andere wird im Keim erstickt und nicht toleriert.
    Da brauch es keine eigene Webseite, warum auch.