hallo,
wir sind letztes jahr auf dem weg in den süden gute 400 - 500 km autobahn gefahren. die ersten ca. 1-2 stunden schön mit 130 - 150 kmh damit man auch vorwärts kommt. bei der ersten rast mittelschwere krise bekommen weil sich der dragon supercorsa pro mittig quasi auflöste. ganz viele mini-gummiwürste auf der pelle. war wirklich extrem. waren mit 2 smr unterwegs (gleiche bereifung) und wir beide hatten den identischen anblick. dann auf dem rest der strecke max. 120 kmh und die auflösungserscheinungen hielten sich in grenzen. habe es zu dem zeiptunkt auuf den reifen geschoben. gepäck war kaum hinten drauf (ne rolle mit vielleicht 5 kilo).
jetzt bin ich neulich wieder n gutes stück richtung südwesten. aber dieses mal mit dem bridgestone bt016 pro. der ablauf war identisch. schön mit 130-150 über die autobahn. bei der ersten rast sah der hinterreifen fast genauso schlimm aus wie der dragon supercorsa pro. habe dann unterschiedlichem reifenluftdruck getestet. keine änderung. dann wieder mit max 120 weitergefahren und es war ok.
ergo: der brutale verschleiß liegt nicht am reifen.
was is denn da los? bin niemand der mit 180 oder 200 über die autobahn ballern muss aber 130-150 sollten doch mit solchen schlappen drin sein ohne dass einem die gummifetzen um die ohren fliegen die selben oder ähnliche schluffen werden doch auch auf rennböcken gefahren!?
auf landstraßen zeigt sich dieses bild logischerweise gar nicht. scheinbar ist die smr auf der autobahn ab 120 kmh eine reifenmordende mistratte
hilft ein fahrwers-setup oder ähnliches? bin ich mit meinen zarten 95 kilo einfach zu fett für die kombination autobahn + smr?
grüße!!!