Brutale Verschleißerscheinungen auf der Autobahn mit der SMR

  • hallo,


    wir sind letztes jahr auf dem weg in den süden gute 400 - 500 km autobahn gefahren. die ersten ca. 1-2 stunden schön mit 130 - 150 kmh damit man auch vorwärts kommt. bei der ersten rast mittelschwere krise bekommen weil sich der dragon supercorsa pro mittig quasi auflöste. ganz viele mini-gummiwürste auf der pelle. war wirklich extrem. waren mit 2 smr unterwegs (gleiche bereifung) und wir beide hatten den identischen anblick. dann auf dem rest der strecke max. 120 kmh und die auflösungserscheinungen hielten sich in grenzen. habe es zu dem zeiptunkt auuf den reifen geschoben. gepäck war kaum hinten drauf (ne rolle mit vielleicht 5 kilo).


    jetzt bin ich neulich wieder n gutes stück richtung südwesten. aber dieses mal mit dem bridgestone bt016 pro. der ablauf war identisch. schön mit 130-150 über die autobahn. bei der ersten rast sah der hinterreifen fast genauso schlimm aus wie der dragon supercorsa pro. habe dann unterschiedlichem reifenluftdruck getestet. keine änderung. dann wieder mit max 120 weitergefahren und es war ok.


    ergo: der brutale verschleiß liegt nicht am reifen.


    was is denn da los? bin niemand der mit 180 oder 200 über die autobahn ballern muss aber 130-150 sollten doch mit solchen schlappen drin sein ohne dass einem die gummifetzen um die ohren fliegen :zorn: die selben oder ähnliche schluffen werden doch auch auf rennböcken gefahren!?


    auf landstraßen zeigt sich dieses bild logischerweise gar nicht. scheinbar ist die smr auf der autobahn ab 120 kmh eine reifenmordende mistratte :wheelie:


    hilft ein fahrwers-setup oder ähnliches? bin ich mit meinen zarten 95 kilo einfach zu fett für die kombination autobahn + smr?


    grüße!!! :winke:

  • Diese Würstchenbildung ast du bei einer gemachten guten alten Supercomp SM noch heftiger.
    ich hatte voreher den BT23 auf meiner 990sm drauf, da war bei lange Autobahnetappen nichts zu sehen. mit dem 16pro habe ich auch eine leichten sichtbaren Reifenabrieb in der Mitte. Bei vollem Luftdruck habe ich das Gefühl dass der Reifenanbrieb nicht so stark ist. Ich will jetzt über Pfingsten mal mit einer etwas weiter geöffnenten Zugstufe auf der Bahn experimentieren. ich bin gespannt.


    Grüsse Jens

  • Das ist einfach nur erlebte Physik
    Je höher die.Geschwindigkeit umso höher die erf. Motorleistung, ergo auch mehr Schlupf am HR.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Luftdruck? Wenn Du nur so 2.2/2.3 bar drin hast, erhöht sich der Verschleiss. Der M5 z.B. hält recht gut so bei 130km/h konstant auf der Bahn (höher ist ja eh unangenehm) und 2.5/2.6 bar.
    Sonst ausweichen auf Z8, oder Pilot Road und wie sie alle heissen. hast dann halt ein klein Bisschen weniger Gripp in den Kurven..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hatte zeitweise sogar aus verzweiflung 2.8 reingepackt. gab keine änderung...
    scheinbar muss man damit leben.
    frag mich nur wie das dei rennfraktion so macht. zerballern die bei einer längeren autofahrt mit viel gas nen ganzen hinterreifen?