Tripmasterschalter (KTM 69011971000) an Tacho 990 SM-R 2012

  • Hallo Leute


    Ich habe den Tripmasterschalter, 69011971000 (a.k.a. "Bedienschalter Instrumente") erfolgreich an das Kombiinstrument/Tacho meiner 990 SM-R 2012 angeschlossen. Nun habe ich den MODE und den SET Knopf am Lenker! :peace:


    Der Schalter ist eigentlich nur für die 690er Duke 2012 vorgesehen, die wohl einen freien Anschluss dafür hat.


    Warnung zu Beginn: Wer den SET Kontakt anschliessen will, braucht Nerven, Lötkolben und Zeit. Weiss der Geier, warum die KTM Jungs den SET Kontakt nicht auf den Stecker rausgeführt haben :motzki: :Daumen runter:.
    Wer sich nur mit dem MODE Taster zufriedengibt, kommt billiger davon, und kann das ganze Gefrickel von wegen Tacho zerlegen getrost überspringen.


    Achtung: die Pinbelegung am Stecker kann bei anderen Tacho-Modellen etwas abweichen!
    BTW, es gibt für Adventure Fahrer bzw. jene, die nach Roadbook fahren, noch eine andere Art von Tripmaster Schalter 583.14.069.244. Dieser kann mittels Trip +/- Tasten den Trip 1 oder Trip 2 erhöhen oder erniedrigen.

  • Material

    • Den Tripmasterschalter natürlich (oder ein selber gebasteltes Surrogat)
    • Crimpkontakte, die in den 32-poligen Stecker (KTM spare part "ED/32") reingeschoben werden können und einrasten. Es gibt für Alte PCs interne Audio Kabel um ein CD-ROM mit der Soundkarte zu verbinden, die Crimpkontakte solcher Stecker haben bei mir gut gepasst. Auf dem Bild sieht man, dass es ein sehr ähnlicher Steckertyp ist, wie der ED/32. Die originalen Crimpkontakte haben noch eine Nase, die den Crimpkontakt durch den schwarzen Sicherungsbalken des Steckers von hinten blockiert. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine eigenen Crimpkontakte die Vibrationen überleben. Ich habe sie auch gegen Zug und Rausrutschen gesichert mit Kabelbinder. (Leider habe ich den Steckertyp oder Hersteller nicht rausgefunden.)
    • Schrumpschlauch
    • Kabelbinder, natürlich in schwarz

    Werkzeug

    • Div. Torx und Kreuzschlitz-Schraubenzieher
    • kleine Spitzzange um die Crimpkontakte zu greifen
    • steifen Draht als Hilfsmittel zum durchziehen der Leitung
    • evt. Lötkolben, um die Crimpkontakte an den Tripmaster anzuschliessen. Ausser man hat ein passend konfektioniertes Verbindungskabel.
    • Multimeter zum messen und auspiepsen der Leitungen

    Für den SET Tastenanschluss zusätzlich

    • Lötkolbn
    • feiner Draht, am besten Kupferlackdraht
  • Den Tachostecker ziehen wir, damit wir unsere Kontakte im Stecker einfügen können.

    • Maske abnehmen. Dazu die oberen Schrauben (Torx 27) lösen, Maske nach oben aus den unteren Führungszapfen anheben.
    • Verschraubung der linken und rechten Maskenhälfte lösen, damit Tacho inklusive Tachoträger rausgezogen werden kann. Ich habe noch keinen einfacheren Weg gefunden also folgender:
    • Mittige Schraube ganz unten lösen. Diese hält die Maskenteile zusammen.
    • Schrauben am Scheinwerfer rechts unten und rechts oben lösen.
    • Nun lässt sich Tachträger rausziehen.
    • Die rechteckige Gummitülle über den Kabelbaum zurückschieben und mit Schraubenzieher die Raste des 32-poligen Tachosteckers drücken (oder anheben?) und den Stecker ziehen.
  • ey Leo sorry wenn ich frage hau mich bitte nicht aber wozu is das ding den gut während der Fahrt rumschalten wozu? man sollte sich Lieber auf die Strecke konzentrieren, meist braucht man ja nur die Tageskilometer Anzeige


    Also is das ding nur dazu da, dass man's hat aber nicht wirklich braucht oder lieg ich da falsch?

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • :polizei: Dieser Schritt ist nur nötig, wenn du den SET Kontakt nutzen möchtest. Bitte vorher den ganzen Thread lesen, ob du dir das Gefrickel antun willst. Die Garantie auf den Tacho kannste dabei sicher rauchen.


    • Tacho vom Tachoträger lösen (3 Torxschrauben)
    • Tacho aufschrauben (4 Kreuzschlitz)
    • Hände mit Spüli waschen, damit keine Fingerspuren im Tacho zurückbleiben.
    • Vorsichtig den Zeiger von der Achse heben. Bestimmt und gerade ziehen, nicht verkanten.
    • Die Klebefolie rundherum mit einem Schraubenzieher anheben und lösen. Die Klebefolie so aufbewahren, dass sie in der Zwischenzeit keinen Staub oder andere Spuren aufnimmt.
    • Die Tachoeinheit vom Gehäuseboden losschrauben (2+1 Kreuzschlitz)
    • Transparente Displayhalterung lösen, 2 Laschen, die an Platine eingehängt sind. Tachoeinheit zerlegen.

    Und nun den SET Kontakt mit einem Draht rausführen.

    • Draht an SET Schalter Anlöten. (Es gibt auch ein Via näher am Stecker, das ist dann aber mechanisch gar nicht belastbar.)
    • Draht zum Stecker führen und senkrecht raufbiegen.
    • Bei Bedarf noch einen passenden "Pin" an den Draht anlöten (steifes Drähtchen), sodass der zukünftige Crimpkontakt vom Tripmaster an diesen Draht angeschlossen werden kann.

    Tacho zusammensetzen


    • Den Tacho in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
    • Vorsicht, dass alle Anschlüsse des Display sauber in die Kontaktleiste eingeführt werden und kein Anschluss des Displays verbogen wird! Zuerst die transparente Lasche einrasten, die neben den Displayanschlüssen ist.
    • Tachoeinheit in Gehäuse einsetzen. Dabei den Draht zusammen mit Stecker durch die hintere Gehäuseöffnung führen.
    • Optional noch allen Staub wegblasen, vor und nachdem Klebefolie montiert wird.
    • Den Zeiger ganz locker aufsetzen, und damit vorsichtig das Getriebe an den Null-anschlag drehen, falls sich was verschoben haben sollte. Zeiger nach senkrecht unten ausrichten. Dann den Zeiger mit leichtem Druck auf die Achse pressen.

    Eigentlich hätte ich gerne den SET Kontakt auf den Stecker rausgeführt,
    aber alle Kontakte scheinen belegt zu sein. :rolleyes: Kontakt 22 oder Kontakt 31 wäre vielleicht eine Option, weiss aber nicht, ob das Seiteneffekte hätte, wenn einer dieser eigentlich belegten Kontakte auf den SET Kontakt verbunden würde... Hab's dann bleiben lassen, da ein neuer Tacho 300EUR kostet. :grins:

  • Irgendwie müssen nun die Crimpkontakte an die Leitungen des
    Tripmasterschalters angeschlossen werden. Dies überlasse ich
    grundsätzlich eurer Kreativität.

    • Achtung: zuerst mal die nötige Kabellänge ausmessen, dass kein Zug auf die Kontakte kommt. Vielleicht jetzt schon den Tripmaster auf den Lenker aufschieben und Kabel verlegen, wenn man etwas knapp dran ist mit Kabellänge.
    • Entweder eine gesteckte Lösung (2.0mm Raster) oder den Stecker am Tripmaster abknipsen und die Crimpkontakte an die kabel anlöten.
    • Dabei sollte man den Schalter mit einem Multimeter auspiepsen und sich die Anschlüsse merken. Die beiden Taster schliessen auf einen common Ground.
    • Ich hab mit einem steifen Draht und Klebstreifen das verlängerte Kabel vom Tripmaster durch die Kabelbaumhülle gefischt, sodass es sauber innerhalb der ganzen Abdichtung läuft.
    • Den common Ground am Stecker in freien Kontakt 26 einführen. (Neben dem braunen Anschluss)
    • Den MODE Anschluss bei Kontakt 19 in den Stecker reindrücken.
    • Falls der SET Kontakt mit dem gebastelten Draht aus dem Tacho rausgeführt wurde, daran den SET Anschluss des Tripmaster anschliessen.

    Nun ist es Zeit für eine Erfolgskontrolle.

    • Stecker an Tacho anschliessen. (Dabei gibt er kurzes, leises Geräusch ab.)
    • Zündung ein (Jetzt kalibriert er die Zeigerposition. Nun spielt die Musik!)
    • MODE Taster des Tripmaster probieren.
    • Für Leute mit dem SET Kontakt: Auf Trip 2 den SET Taster probieren. Sogar die Uhr lässt sich nun vom Lenker aus setzen. :grins:

    Na, erfolgreich? :peace: Ansonsten halt mit dem Multimeter nochmals die Kontakte auspiepsen und den guten Sitz der Crimpkontakte im Stecker kontrollieren.


    Den Tripmaster noch sauber verbauen am Lenker. Um Platz zu machen für den Tripmaster, muss man entweder am linken Ende des Gummigriffs abschneiden, oder den Zapfen im Blinkerschalter opfern. Ich habe mich für letzteres entschieden.

    • Der Blinkerschalter hat im Inneren einen Plastikzapfen, der in eine Bohrung am Lenker greift, damit sich die Armatur nicht verschiebt. Um den Schalter zu versetzen, muss man den Zapfen entfernen (z.B. mit einem Präzisionsseitenschneider oder Messer). Das ist eine irreversible Operation. Besser Ausgestattet schaffen es mit viel Mühe, ein zweites Loch in den Lenker zu bohren.
    • Dann mal alles auf den Lenker schieben.
    • Die Kupplung musste ich auch noch etwas verschieben.
    • Damit der Blinkerschalter nicht rumrutscht, habe ich eine Lage duct tape um den Lenker gelegt und darauf den Blinkerschalter montiert. Hält OK.
    • Vor dem Festziehen der Schrauben nochmals die bequeme Position der Schalter einstellen. Den SET vom Tripmaster hab ich etwas nach vorne verschoben, damit er nicht so nah beim Blinker liegt. Der MODE sollte den gezogenen Kupplungshebel nicht berühren.
    • Kabel sauber verlegen bis hinter die Maske.

    Maske zusammensetzen und montieren. Fertig!


    :wheelie:

  • ey Leo sorry wenn ich frage hau mich bitte nicht aber wozu is das ding den gut während der Fahrt rumschalten wozu? man sollte sich Lieber auf die Strecke konzentrieren, meist braucht man ja nur die Tageskilometer Anzeige


    Also is das ding nur dazu da, dass man's hat aber nicht wirklich braucht.

    ja.



    die lange Antwort: Ich brauch an der Tankstelle den Odometer für das Spritmonitoring und vergesse manchmal auf Trip 1 zu schalten (MODE) und diesen zurückzusetzen (SET). Meistens merke ich das noch auf dem ersten Kilometer, aber ich bin zu faul um deswegen rechts ranzufahren. Die neuen Tachos haben so schreckliche Knöpfe, dass selbst mit Sommerhandschuhen kaum an eine Bedienung während der Fahrt zu denken ist :nein: Diesbezüglich hast du vollkommen recht, von wegen "don't fummel and drive". Aber mit dem Tripmaster geht das super. Ich mach's, weil ich's kann. :peace:
    Natürlich könnte man die Frage stellen, ob sich das alles lohnt... Aber schau mal, wieviele Umbauten hier im Forum wirklich nötig sind. Es gibt Leute, die montieren "edelste" Carbonteile oder teure Acrapodröhnovic. Ich find halt einfach funktionale Umbauten geil...

    990 SM-R 2012 (Mods: Kotflügel + Sitzbank SM-T, Handschutz, Tripmaster)

  • Hier noch ein Versuch der Antwort auf die Frage, die so sicher kommen wird wie das :amen: in der Kirche: "Geht das auch für meinen Tacho?"


    In den Fahrgestell-/Chassis Explosionszeichnungen, die ihr von KTM.com
    für euer Modell kriegt, ist auch das Kombi-Instrument a.k.a. Tacho
    benannt. Beispiel: KOMBI-INSTRUMENT 10. Heisst vermutlich, dass es das
    Instrument der Gerätegeneration 2010 ist.


    • 2005 SM: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2006 SM: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2007 SM: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2007 SMR: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2008 SM: 61114069100 KOMBI-INSTRUMENT 07
    • 2008 SMR: 61014069000 DIGITALTACHO 05
    • 2009 SMR: 61114069100 KOMBI-INSTRUMENT 07
    • 2009 SMT: 61114069100 KOMBI-INSTRUMENT 07
    • 2010 SMR: 61114069100 KOMBI-INSTRUMENT 07
    • 2011 SMR: 61114069300 KOMBI-INSTRUMENT 10
    • 2011 SMT: 62114069000 KOMBI-INSTRUMENT KM/H
    • 2012 SMR: 62114069000 KOMBI-INSTRUMENT KM/H
    • 2012 SMT: 62114069000 KOMBI-INSTRUMENT KM/H

    silliwilly's '09 SMT hat auch schon Pin19 für MODE, also haben sicher alle KOMBI-INSTRUMENT 07-12 diesbezüglich die gleiche Belegung.
    Den SET Kontakt hat wohl ausser der 690 Duke 2012 bis jetzt niemand auf dem Tachostecker, dafür ist das Gefrickel nötig.
    Frühere Modelle haben glaubs noch einen 20-poligen Stecker... Falls man die richtigen Kontakte auf dem Stecker nicht findet, kann man MODE, SET und common ground auch direkt im Tacho an den Tastern abgreifen und rausführen... nur so als Idee, um auch alle anderen Tachos mit dem Tripmaster auszustatten.


    P.S. warum heisst mein Tacho "KOMBI-INSTRUMENT KM/H"? Ich kann den locker auf mph umstellen...

    990 SM-R 2012 (Mods: Kotflügel + Sitzbank SM-T, Handschutz, Tripmaster)

    Einmal editiert, zuletzt von grrrip ()

  • :respekt::respekt::respekt:
    Den Tacho zerlegen trau ich mich jetzt mal noch nicht.
    Aber den Mode Taster werde ich anschließen.
    Vielen Dank für die umfassende Anleitung.


    Stefan

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • Ist nicht ideal, da der Schalter asymmetrisch ist (siehe Bilder oben im Beitrag). Die plane Fläche sollte am Blinker anliegen... Aber du kannst natürlich die Beschriftung ignorieren (da schaut man beim Fahren eh nicht hin) und die Knöpfe anders rum anschliessen. :grins:


    Ich habe den Tripmaster nun schon ein halbes Jahr dran und finds eine tolle Komforterweiterung - ganz zu schweigen vom Sicherheitszugewinn wenn man das mit den Knöpfen am Tacho vergleicht. Beim Blinker ist man auch froh, dass der nicht am Zündschloss zu finden ist. BTW, die Taster haben eine super Haptik, knackigen Druckpunkt. :peace:

    990 SM-R 2012 (Mods: Kotflügel + Sitzbank SM-T, Handschutz, Tripmaster)

    Einmal editiert, zuletzt von grrrip ()

  • okay danke für die Antwort, ich würde den schalter gerne an meiner 08'er SD anbauen, weiß jemand zufällig ob ich die anschlüsse anlöten muss, oder ob ich das Plug'n'Play anschließen kann? ist der mode schalter leicht zu erreichen, wenn er korrekt angebaut ist?

  • Der Tripmaster hat einen dreipoligen Stecker mit Kragen, 2.0mm Raster, ca. 0.8mm dicke quadratische Stifte. Ich habe für den Anschluss ein altes PC CD-ROM Audio anschlusskabel gefunden mit einigen Steckern dran (kann man immer noch kaufen im Elektronikshop), und die eine passende Buchse von 4 auf 3 Kontakte "reduziert", und auf den Stecker raufgedrückt, mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Die andere Seite des Audio-Kabels hatte die richtigen Crimp Kontakte (0.6mm?), um sie auf die Pins des Tachos draufzuschieben. Musst sie nur vorher noch aus der Plastikbuchse extrahieren. Kurz: den Mode Taster kriegt man mit etwas Geschick durchaus ohne Löten angeschlossen. Bis jetzt hält's auf diese Weise.


    Die obersten Bilder zum Tripmaster im Beitrag kommen von KTM... KTM hat sich schon etwas überlegt beim Schalterdesign. Sieht gut aus und ist genau richtig zu erreichen mit Zeigfinger und Daumen. Im ersten Moment muss man sich etwas umgewöhnen, dass der Blinker einen Zentimeter weiter rechts zu finden ist, und die Hupe auf halbem Weg :-) Aber man gewöhnt sich schon dran. Und mal versehentlich die Oma hinterm Steuer zu wecken statt zu blinken hat ja auch seinen unverhofften Reiz. *ups*


    Wenn wir schon bei der Hupe sind: dieses popelige Trötchen ist unwürdig. Da muss was besseres her...

    990 SM-R 2012 (Mods: Kotflügel + Sitzbank SM-T, Handschutz, Tripmaster)

    Einmal editiert, zuletzt von grrrip ()

  • Klasse Arbeit, und dazu sauber dokumentiert- Hut ab! Ich hab' mir erstmal eine Lösung mit Pegelinverter am Lichthupensignal gebastelt - aber der Winter wird ja lang ...
    .