Bin Morgen sowieso beim Freundlichen, frage Ihn dann nochmal nach dem Grund "warum.." ![]()
Aber wie gesagt ob Radial oder Axial, Bremsleistung ist genau gleich, also dies macht nicht aus der Duke eine SMC ![]()
Bin Morgen sowieso beim Freundlichen, frage Ihn dann nochmal nach dem Grund "warum.." ![]()
Aber wie gesagt ob Radial oder Axial, Bremsleistung ist genau gleich, also dies macht nicht aus der Duke eine SMC ![]()
Kann mir aber vorstellen, dass der 2013 Duke R Bremskit bissiger ist, als unseres... und das wird sicher auch mit ABS sein. Ich meine die ABS Duke bremst nicht schlecht, aber dafür braucht man einfach zu viel Handkraft und die dosierbarkeit könnte besser sein.
Ich werde ende Woche auch mal den Freundlichen fragen, was denn alles daran verbessert werden kann... (Richtung mehr Biss)
Sorry falls OT aber könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen: 2013 Duke R
Wo? Wie? Wann? Was?
DANKE ![]()
Die Teile der Duke Track, tragen als bezeichnung Teilweise "Duke 2012 R"
ist natürlich nur ein Indiz ![]()
P.S. mal nebenbei, ich finde die Bremsen der Duke einfach Obergenial!!!
Wo andere mit Ihren Rennhobeln schon lange auf Verzögerungskurs sind, ist bei der Duke meistens noch der Gashahn offen 
...musste mal gesagt werden ![]()
Ja, wie gesagt, ich finde die ABS Bremse grundsätzlich gut... man kann sicherlich spät bremsen (und dabei hebt sie vor den kurven auch schon mal das heck), aber ich finde man muss zu fest drücken und die feinfühligkeit fehlt ein wenig. Das hat nichts mit dem ABS zu tun.
Mit mehr Biss wäre der Anker noch besser ;)
Bin Morgen sowieso beim Freundlichen, frage Ihn dann nochmal nach dem Grund "warum.."
So hab heut nochmal nachgefragt...
In dem ABS-Dingens ist so ein Druckmesser drinnen der den Druck vom Bremshebel misst und auch zum Bremshebel hin ausgleicht.
Also das ABS wird schon noch funktionieren mit einer anderen Pumpe, allerdings höchstwarscheinlich wird es sich vollkommen anderst verhalten - alles möglich von Vollblokade bis halbe Bremsleistung...
ach geh, der druck, den du zum bremsen aufbaust, bleibt doch der gleiche, solang du nicht auch noch die zangen umbaust.
es geht ja nur darum, ob du über mehr oder weniger langen hebelweg den druck aufbaust.
aber ich würde auch zu tendieren von der Duke R die bremszange UND die pumpe umzubauen, dann sollte das mit dem druck kein stress sein und zur not wird das ABS modul mitgetauscht.
wenn das ABS modul gar nicht mitspielen sollte, was mir aber eigentlich auch wurscht ist, hab ich noch nie gebraucht und werd ich vmtl auch nicht, könnte man direkt überlegen, ob man von einem ganz anderen modell die bremszange und pumpe umrüstet. R6 würde mir da spontan einfallen. oder ggf R1, wenn die maße der radialen verschraubung passen.
zu wavescheiben kann ich nur von den probrake wavescheiben berichten. die fahr ich auf der YZF 750, meinem rennhobel. aber nur, weil ich ohnehin neue scheiben gebraucht hab, nach dem umbau der bremsanlage auf die axial verschraubte R6 bremsanlage.
in verbindung mit TRW - SRQ racing sinterbelägen... ein traum! ein bisschen warm bremsen muss man. aber dann kommen die richtig knackig, sehr gut dosierbar und ich kann die maschine mit einem finger in ein katapult verwandeln.
auch auf der renne oder der passhatz, keine verschlechterung der bremsleistung, wie mit der originalen bremsanlage. die scheiben sind nachher ordentlich blau-violett, was aber nix macht, das ist der reibfilm der bremsbeläge.
ihr solltet daran denken, nach so einer passhatz oder der rennstrecke, ein paar hundert meter die scheibe akühlen zu lassen, beim fahren. es kann es passieren, dass sich die scheibe beim abkühlen verzieht, weil sie sich, im bereich der bremsbeläge, langsamer abkühlt.
beugt dann später bremsrubbeln und solchen scherzen vor ;)
ps.: ich entschuldige mich nicht hier leichen auszugraben ![]()
(nicht missinterpretieren
)