Supermotorennreifen auf dem großen Pannoniaring?

  • Seid gegrüßt!


    Die Auswahl an profilierten Rennreifen und Slicks in ca. 160/60-17 ist leider relativ überschaubar.
    Es gibt nur eine Hand voll reinrassiger profilierter Rennreifen wie z.B. den sauteuren Pirelli Diablo Supercorsa SC (336 EUR pro Satz!) und den vergleichsweise günstigeren Pirelli Diablo Superbike Slick (290 EUR pro Satz, reißt bei nicht 100%ig passendem Fahrwerk aber auf). Von Conti gibt's den RaceAttack Comp Medium noch. Von Michelin und Metzeler gibt's leider nix.
    Den Metzeler Racetec K1/K2 gibt's nicht, den Power Cup und Power Slick ebenso nicht, usw...


    Und dann gibts diverse Supermoto-Rennreifen, dort ist die Auswahl schon reichhaltiger. Die Metzeler Racetec SM, die Goldentyre Slicks, die Bridgestone BM02R SM Battlax Slicks, Michelin Pilot SM, usw..


    Typische Supermotostrecken sind langsamer als der große Pannoniaring und haben u.a. auch einen abkühlenden (?) Offroad-Teil.
    Die Frage, die sich mir stellt und die mir selbst diverse Reifenhersteller nicht beantworten konnten: Überhitzt ein Supermotorennreifen wie der Goldentyre GT250SM und dergleichen oben genannte, auf einem flotten und griffigen Kurs wie dem Pannoniaring bei fortgeschritteneren Rundenzeiten? Oder bewegen sich die Supermotorennreifen auch in ihrem Betriebstemperaturbereich auf solchen flotten und griffigen Rennstrecken? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Benötigt ist kompromissloser, hoher Grip in sehr hoher Schräglage (vollständig eingeklappter Raste).


    Ich will nicht wieder ein Motorrad in den Altmetall- und Elektromüllcontainer am lokalen Mistplatz schmeißen müssen wegen exakt diesem Thema...

    2 Mal editiert, zuletzt von synth ()

  • ich würde eher nach slicks für ein "leichte" straßenmotorrad suchen,
    ich denk das die deinen anfordungen entsprechen.
    hast du das auch schon mal nachgefragt???

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Straßenreifen machen mich am großen Pannoniaring nicht glücklich. Die Conti Attack SM überhitzten sogar Mitte April schon nach 1-2 Runden, egal welcher Reifendruck gefahren wurde.


    Ich suche nach profilierten Rennreifen ohne Straßenzulassung oder Slicks.


    @ smr_rider: Wo soll ich nachfragen? Wen soll ich fragen? Die unwissenden Reifenhändler? Die Frage ist nicht, was ich fragen soll, sondern was ich finden kann ;-) So leicht ist die Sache leider nicht, denn das Angebot in der Dimension ist sehr bescheiden, da darf ich solche Sonderwünsche nicht stellen. Letztlich habe ich mich für den großen Pannoniaring für die Diablo Superbike SC1/2 Slicks entschieden. Eine profilierte Alternative wären die Conti RaceAttack Medium. Aus seriöser Quelle habe ich allerdings erfahren, dass die SM-Slicks eh nicht so schnell wegdriften wie's der Prospekt verlautbart. Das macht das Sortiment wieder größer, weil die Metzeler Racetec SM reinfallen würden.
    Im Juni werde ich dann mehr wissen... mal sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von synth ()

  • Beispielreifen:
    Pirelli Diablo Supercorsa SC 2 in 120/70-17
    Pirelli Diablo Supercorsa SC 1 in 160/60-17
    Stand 17.05.-22.05.2012
    Preise entweder inkl. Versand oder Abholung in Wien


    HS-Racing.at: 336,00 EUR
    GP503.de: 336 EUR + Versand
    mopedreifen.de: 342,39 EUR
    Euromaster: 358,00 EUR
    reifenonline.at: 368,60 EUR
    SendMeTires.at: 376,58 EUR
    Sigwald: 419,00 EUR


    Bei Euromaster und Sigwald kann man Reifen zu relativ hohen Preisen bestellen. Ja. Aber Beratung braucht man sich dort als Ringfahrer keine erwarten. Woher sollen die Mitarbeiter auch die Qualifikationen erhalten, um kompetent Ringfahrern Auskunft geben zu können?


    Die einzige profilierte Alternative zu den Diablo Supercorsa SC wären die Conti RaceAttack Comp., nur nachdem die AttackSM so unvorhersehbar, ohne jegliche Ankündigung von jetzt auf gleich den Dienst ab einer gewissen Schräglage vollständig quittiert haben, das ist nicht zeitgemäß. Ich fürchte einfach, dass die RaceAttack ein ähnliches Grenzverhalten haben.


    Und die Kollegen beim SM-Training sind mit den SM-Slicks ohne Reifenwärmer auf den Kurs gefahren und haben nach einer Runde inkl. Offroad schon voll anstoffen können. Das lässt mich darauf schließen, dass die SM-Slicks in einem weit niedrigeren Temperaturbereich funktionieren. Diablo Supercorsa oder Diablo Superbike braucht man unterhalb derer hohen Betriebstemperatur nicht einmal ansehen, da würde ein Eisklotz mehr Grip haben.


    Letztlich beschränkt sich somit das gesamte Rennreifenangebot (mit Ausnahme der Conti RaceAttack) in der ungefähren 160er Dimension auf
    Pirelli Supercorsa SC und
    Pirelli Superbike SC


    Grandios. Toller Wettbewerb... :traurig:

  • Zitat

    Und die Kollegen beim SM-Training sind mit den SM-Slicks ohne Reifenwärmer auf den Kurs gefahren und haben nach einer Runde inkl. Offroad schon voll anstoffen können. Das lässt mich darauf schließen, dass die SM-Slicks in einem weit niedrigeren Temperaturbereich funktionieren.


    das ist nicht der Fall!
    Nur es hängt immer von der Mischung ab wie schnell er warm wird und wie warm er wird
    Es gibt auch keine SM Slicks..... es sind einfach nur komisch geschnittene Slicks


    Ein Conti geht nicht ansatzlos weg, er meldet sich immer vorher an, aber ob man die Zeichen versteht ist die Frage
    Ich fahre seit vielen Jahren die Conti Slicks auf der Duke 1 und auch in der Battle haben wir die gefahren und ich kann nichts negatives zu den sagen


    Gruss


    Norbert

  • Servus Edefauler! Danke für deinen post :Daumen hoch: Deine positive Erfahrung mit den Conti RaceAttack (den Slick gibt's nur nicht in 160, ich würde den Comp Medium nehmen) habe ich nicht vergessen, da bin ich noch deswegen am Grübeln..


    Zuerst werde ich die Pirelli Superbike SC Slicks verwenden und danach, deiner Empfehlung nach, die Conti RaceAttack Comp. Medium ausprobieren. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von synth ()

  • Hallo,


    die Comps und die Slicks haben die gleichen Mischungen, aber vorne immer einen soften nehmen !


    Gruss


    Norbert

  • Pirelli Diablo Superbike SC2/SC2 (Slicks)


    /edit Anfang
    Is a bissl viel Text geworden. Kurzfassung: Die Diablo Superbike SC Slicks sind auf der SMC R unfahrbar und werden aufreißen, weil das originale Fahrwerk der SMC R zu unterdämpft ist, auch mit der Sport Einstellung und darüber hinaus.
    /edit Ende


    Ansich grandiose Reifen, aber ich hatte massive Abstimmungsprobleme.


    Pirelli hatte mitgeteilt: max. 1,9 bar bei Boxeneinfahrt und max 1,7 bar mit Reifenwärmer; Laufflächentemperatur bei Boxeneinfahrt 75-110 °C


    Angefangen mit 1,7 bar heiß mit Reifenwärmer.


    Erster turn. Kaltriss. Lauffläche auf 60 °C bei Boxeneinfahrt, die letzten Kurven gediengener.


    Reifen kommt nicht auf Temperatur, Oberfläche überhitzt und löst sich ab. Also muss er mehr walken. Ergo Reifendruck runter.


    Das Spiel habe ich so lange gemacht, bis ich auf 1,2 bar heiß mit Reifenwärmer und 1,4 bar bei Boxeneinfahrt war. 75°C-80°C Laufflächentemperatur ebenfalls bei Boxeneinfahrt.


    Der Kaltriss hat sich minimal geheilt, ist aber noch immer geblieben und letztlich war es so nur bedingt fahrbar. Ich muss aber sagen, dass der Grenzbereich vom Diablo Superbike in seinem "Notlauf" für einen Slick recht gutmütig ist.


    Bin danach direkt vom Pannoniaring zu Bernhard Haslacher gefahren und habe ihm das Reifenbild gezeigt.


    Es war für ihn ganz klar. Die SMC R ist -trotz KTM Vorgabe "Sport"- zu unterdämpft für solcherlei Rennreifen. Der Reifen muss mehr walken und das wird nicht nur durch geringeren Reifendruck erzeugt. Ich hätte einen Kopfstand machen können und die Reifen wären mir immer aufgerissen.
    Habe die Gabel und das Federbei bei ihm überarbeiten und für'n Rennbetrieb einstellen lassen. Es ist nun wesentlich straffer, gleichzeitig sensibler und hat noch in beide Richtungen Potential.


    Die Diablo Superbike Slicks sind jetzt hinüber, nächste Woche kommen die Diablo Supercorsa SC1/SC1 (profilierte Rennreifen ohne Straßenzulassung), mit denen ich dann auf der SM-Strecke am Pannoniaring fahren werde.
    Vielleicht darf ich mir zwischendurch einen turn am großen Ring erkaufen.


    Nach den Diablo Supercorsa SC1/SC1 werde ich dann die Conti RaceAttack Comp., also die Empfehlung von Edefauler, draufziehen. Danach wieder die Diablo Superbike SC2/SC2 (diesmal eben mit der Haslacher-Überarbeitung) und dann kann ich alle vergleichen, aber ich glaube nicht, dass ich die Reifen an die Grenze bringen kann wenn sie innerhalb der Spezifikationen voll funktionieren :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von synth ()

  • aber dran denken, die Contis brauchen im Gegensatz zu den Pirellis viel Luft


    Gruss


    Norbert

  • wie siehts aus, gibts neue Erfahrungen?... was machen die reifen.. ich suche auch einen der sich net so schnell überhitzt.. und das für die SMR, is zwar n bissl leichter.. aber aufnem engen kurs wie dem Harzring, geht das echt fix.. hatte da den Goldentyre versucht zuletzt der mir etwas zu schnell zu weich wurde.. obwohl ich die hobbymischung Race n Drift für längere Lebensdauer hatte ;) hab die 2 tage da gefahren jetzt wieder runter..


    wie schnell ist man auf dem Pannoniaring? Kurvengeschwindigkeit etc.!?


    MFG

  • Ich habe mir bei meiner Renstrecvkenmaschiene immer die dunlops aus dem R6 cup geholt. Waren immer Reifen die nur paar wenige runden runter hatten aber dersatz kam mich nie mehr als 130€.
    die passen zwar nicht auf die SMC aber da musste mal schauen welcher cup auf 160er pellen unterwegs ist. es gibt ja auch genügend kleine klassen. die bestimmt nen 160er hinten fahren.

  • Hallo DIGGA!


    Kurvengeschwindigkeiten großer Pannoniaring:
    http://www.youtube.com/watch?v=iMhWXxxsMHI&hd=1
    Rundenzeiten sind unspektakuläre 2:18, also nicht langsam, aber fern ab von ruhmreich. Ein besserer Fahrer wird mit viel mehr Schwung auf einer besseren Linie fahren und noch viele Sekunden rausholen können. Mir fehlt aber die Routine, wenn man 2 Mal im Jahr auf der großen Strecke fährt, braucht man sich keine Rekordzeiten erwarten.
    Die Kurvengeschwindigkeiten werden sich aber nur minimal ändern. Im Großen und Ganzen hast du dort damit einen Einblick.


    Am kleinen Pannoniaring sind die Kurvengeschwindigkeiten so bei 50-120 km/h herum.


    Am großen Ring bin ich mit den Diablo Superbike SC (Slicks) und auf der SM Strecke mit den Diablo Supercorsa SC (profilierte Rennreifen) gefahren. Auf der SM Strecke kommen die Reifen wegen der wesentlich niedrigeren Geschwindigkeit nur mäßig auf ihre Betriebstemperatur von 80-110°C. 1,8 bar heiß und eine sehr hohe Druckdämpfung lege ich bei den Pirellis nahe. Die müssen ordentlich walken, damit sie nicht aufreißen.


    Allgemein schätze ich den Supercorsa SC "breitbandiger" ein, was das Fahrwerkssetup und den Temperaturbereich angeht.
    Beides jedoch sind empfindliche Rennreifen.


    Die Preise sind jedoch irre. 300-320 EUR für den Superbike SC und 350 EUR für den Supercorsa SC. Beides grandiose Reifen, sofern sie in ihrer Spezifikation laufen.
    Der Supercorsa SC rutscht auf normaler Landstraßenfahrbahn, wenn's kühl ist, massiv weg. Da sind atemberaubende Drifts in mäßiger Schräglage möglich. Aber obwohl er wegrutscht, bleibt er als a Kalter sehr gutmütig.
    Wenn der Supercorsa SC kalt ist, lässt er sich nur schwerfällig einlenken. Wenn im Grenzbereich als a Kalter ist, schaukelt das ganze Motorrad vorne und hinten gewaltig auf und wenn man dann das Gas etwas aufreißt, driftet man meterweit. Aber fast (!) immer dafangt sich der SUpercorsa dann. Das muss ich dem Reifen sehr zugute halten, dass er nicht einfach so abreißt und das Motorrad wegschmeißt.


    Den Harzring kenne ich allerdings nicht allzu gut. Habe nur ein paar Videos gesehen, wo ich die Rauhigkeit der Fahrbahn aber nicht erkennen konnte.


    Die Pirellis kann ich sehr empfehlen, wer das nötige Kleingeld dafür übrig halt.


    Selbst werde ich, wenn es meine privaten Umstände dzt. wieder zulassen, die Conti RaceAttack Comp. testen. Die kosten ~260 EUR und ich bin mir sicher, dass unsereins Hobbyfahrer wohl keinen großen Unterschied erfahren wird.
    Die Mischungs-Rennreifen sind eine eigene Klasse und diese Klasse ist vom Griplevel ansich schon von den Straßenreifen massiv abgehoben. Ob man Michelin, Pirelli oder Continental draufzieht wird vermutlich egal sein.
    Ich werd meine Vermutung dann bald amal verifizieren.

    Einmal editiert, zuletzt von synth ()

  • Zitat

    Selbst werde ich, wenn es meine privaten Umstände dzt. wieder zulassen, die Conti RaceAttack Comp. testen. Die kosten ~260 EUR und ich bin mir sicher, dass unsereins Hobbyfahrer wohl keinen großen Unterschied erfahren wird.


    nimm für die Strecke nicht den Comp sondern den soften für vorne und hinten je nach Wetter den soften oder den Endurance!


    Der Harzring ist nicht so grob vom Asphalt her wie der Pan



    Gruss


    Norbert