Geräuschpegel mit Kastl

  • Moin Moin auch,


    Ob mein Thema hier jetzt wirklich richtig is, aber wenn zum Tuning Bereich auch Blinkerfragen gehören... ;op


    Hat schon mal jemand die Geräusch Pegel mit Stage II aufwärts gemessen? Mir geht es da eher um "vorbeifahrts Messungen"
    Ob nun Sachsenring, Assen, (manchmal eben auch) Lausitz, O. Leben usw. geben ja nun schon recht nette Pegelvorstellungen bekannt.
    Bei der -R steht ja nun auch schon 94db auf dem Rahmen, aber wie schon geschrubbselt, es geht ja um vorbeifahrts Messungen!


    Also offener K&N Filter und runde Akras. Hat da jemand ne Idee?


    Vielen dank schon mal und viele Grüße aus HH
    Duffy

    Einmal editiert, zuletzt von Duffy ()

  • Hallo Duffy,


    ich selber habe die von Dir angefagte Kombination nocht verbaut, kann dir aber sageb, dass letztes Jahr am Sachsenring etliche SD`s mit Stage3 und Akra mit Killer unterwegs waren ohne Probleme.


    Grüsse Jens

  • vorbeifahren hat nichts mit den 94db zu tun die aufm rahmen stehen, dass ist standgeräusch bei halber nenndrehzahl und nem abstand von 0,5metern im 45° zum auspuff.
    hierbei beinflusst stage 2 garnicht!


    bei einer richtigen fahrgeräusch messung wird komplett anders gemessen, dabei kann ich mir gut vorstellen das man über die 77db die im schein stehen kommt.

  • Mit Sicherheit weit über die 77db, wenn ich meine so anhöre...


    Bei dem Ansauggeräusch sind Akras und Co nicht mehr hörbar... :respekt::sensationell:

  • Was sollte den dann Auswirkung haben wenn nicht ab Stage II ?
    Ein offener lufi sollte wohl doch schon die Ansaug Geräusche ändern, oder? Hinzu kommen dann noch die runden Akras (die man ja schnell wieder rückgängig machen kann)...
    Sie werden mir wohl schon Bescheid geben, wenn ich zu laut sein werde. Mal schauen, was da kommt...

  • stage 2 hat nur im unter last einfluss auf das geräusch.
    blei gleichbleibender drehzahl ist kaum ein unterschied messbar, ich hab hier so n dB(A) messgerät. das zeigt mit und ohne stage 2 bei 4500 rpm 97dB(A) an.


    fahrgeräusch, beim voll aufreisen, müsste mit stage 2 jenseits von gut und böse sein.


    keine ahnung wie die auf der strecke messen

  • fahrgeräusch, beim voll aufreisen, müsste mit stage 2 jenseits von gut und böse sein.


    Fahrgeräusch unter Last ist definitiv jenseits von gut und böse... :der Hammer::polizei:


    Hatte deswegen heuer schon Polizeikontakt, seine erste Reaktion war eine "Überprüfung" des originalen Endtopfes... :applaus::lautlach:

  • beim fahrsicherheitstraining wurde ich auch von dem ein oder anderen gefragt ob der auspuff soo erlaubt ist :D ( sil moto)
    das stage2 rockt schon hart, beim angasen :wheelie:


    sei froh das du einen :polizei: hattest der des scheinbar nicht allzu viel anuhng vom mopped hat

  • sei froh das du einen :polizei: hattest der des scheinbar nicht allzu viel anuhng vom mopped hat


    War zwar ein junger, der auch selber fährt. Aber anscheinend wirklich keinen Plan... :zwinker:

  • @ Duffy


    News vom Sachsenring.


    also, die offene Airbox ist amtlich laut Meßanlagen an der Start Ziel graden etwa 97db laut :motzki: Dabei habe die Gänge voll ausgedreht und die Serientröten waren drann. Das Ergebis war, ich habe die letzten 2 Turns mit den Leihbikes drehen dürfen. Es ist davon auszugehen dass die Meßanlage i.O. ist, da sie permanent amtlich überprüft wird.
    Ich bin von der Wirkung von Stage 3 sehr überzeugt, nur die Airbox ist zu laut!!


    Grüsse vom Dorf

  • Super! Danke dir dorfkind!!!
    Es ist zwar nich die Antwort, die ich mir erhofft hatte, dennoch hiflt sie trotzdem ungemein.
    Was bist du denn da noch für ein leihbike Gefahren?

  • Ich bin bisher nur Pann (und bald Brünn) gefahren, aber da gibts keine Geräuschlimits :Daumen hoch:
    Kann mir aber schon vorstellen, daß die Airbox in der Vorbeifahrt für Strecken mit Geräuschlimits zu laut ist...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Da komm ich dich gleich nochmal zum Schalldämpfer!
    Ich kann doch bei Stage II den Orig. Dämpfer wieder verbauen, oder? Also ohne noch andere Änderungen zu machen wie Software, oä.

  • Da komm ich dich gleich nochmal zum Schalldämpfer!
    Ich kann doch bei Stage II den Orig. Dämpfer wieder verbauen, oder? Also ohne noch andere Änderungen zu machen wie Software, oä.


    Ja kein Problem
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ich wollte da dann auch mal mein Statement endlich zu abgeben:


    ich war ja letztes WE in Assen und hatte dann dafür den orig. Auspuff wieder ran gebaut.
    Erster Tag verlief super, trotz der 88db Regelung ;o)
    Am zweiten Tag wars dann ein wenig nass was dem Fahren aber kein abriss gab! Nur kam es dann halt leider dazu, dass sie mich am zweiten Turn rausgeholt :o( 103db!!! obwohl ich zum vortag WIRKLICH nichts verändert hatte! Ich kann es mir nur so erklären, dass ich am Messpunkt halt mit weniger Drehzahl gewesen bin, was wirklich sein kann da ich schon sehr früh geschalten hatte. Ich mußte dann halt, am Messpunkt, kurz den Hahn zu machen und dann war das kein Problem...
    Worauf ich aber hinaus Wollte:
    Orig. Endtopf + StageII = 103db!!! Vielleicht braucht das nochmal jemand in der Zukunft.
    Laufen tut der Bock wie gewohnt. Ich hatte ja, ganz tief im Inneren, schon die Befürchtung das sich da was in der Leistungscharakteristik verändern wird. Aber Fehlanzeige! alles beim alten. Nur das Gewicht, dass habe ich wirklich gespürt!

  • Ich möchte ev. am Red Bull Ring fahren, da sind 98 db Geäuschlimit - ist da schon mal jemand mit Stage2 oder 3 gefahren? Denke bei der Vorbeifahrt könnte es zu laut werden :Daumen runter:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • In Assen waren es 88db, die erlaubt waren. Bei meiner R is ja Stage II verbaut. Da gabs auch keine Probleme (außer vielleicht das eine mal...). Mach den Orig. Auspuff ran und hin da. Du wirst wohl auch schon sehr schnell rausbekommen, wo sie messen. Dort dann kurz das Gas lupfen und verddich is dat...